Mein Zumo weist ein Verhalten auf, daß man meint, der hätte Win98 als OS.
Beim Anschließen via USB an den rechner passiert es schon manchmal, daß er nach dem Abstöpseln einfach nimmer ausgeht. Die "Aus"-Taste hat da keinerlei Wirkung, egal, wie lange man sie drückt.
Also Akku abnehmen, und wieder drauf (quasi Kaltstart) und er geht wieder normal. Samstag allerdings ging er nimmer an, was wirklich affig ist, wenn man grade mitten in der Route steckt. Mußte zum Boxenstop, Schlüsselabgezogen un an Sprudel aufgefüllt. Dabei geht im Zumo immer sofort ein fenster auf, in welchem er sowas fragt wie: "Soll ich im Batteriemodus weitermachen? Dann drück "ja"." Ich tippe auf nein, und er reagiert nicht. der 30s-Countdown läuft weiter. ich tippe nochmal... nix. na gut, dann wird sich nach Ablauf des Countdowns schon zeigen, was Phase ist. Ich zahle, stopf mir schnell zwei Landjäger als Früstück rein und starte meinen Schleifer wieder. Normal schaltet sich der Zumo ja sofort bei eingeschalteter Zündung ein... aber nix - schwarzer Bildschirm. Na gut, a bissl rumgetan, abgenommen, probiert, nochmal draufgesteckt... alles Mögliche. Nix. Ging nimmer an, gar nicht. Also die Route ausm Gedächtnis in etwas weitergefahren. 500km später dann zu Hause Akku abgenommen, wieder draufgesteckt - passt. geht wieder. was issn des für a Scheiß? Scheint immer irgendwie mit der Energieversorgung zusammenzuhängen. Was issn des? Was kann ich dagegen tun?
Kann ich den Zumo onboard auch ohne Akku betreiben, also wenn er an externen Strom angeschlossen ist?
Wie ist das Energiemanagement des Zumo? Zwei vorstellbare Möglichkeiten fallen mri ein. Entweder, externer Strom geht in den Akku und dieser versorgt das Gerät, also quasi alles in Reihe. Oder aber Externer Strom versorgt den Zumo und läd, parallel dazu, den Akku auf und dieser ist, solange ans Fahrzeug angeschlossen, nur mit Aufladen beschäftigt und hat keinen Einfluss auf das Verhalten des Zumo...
Also, was steckt dahinter? Wie komtm es zu solchen Aussetzern. Hab schon nen kleinen Imbus ins Bordwerkzeug getan, damit ich den Akku schnell abnehmen und das gerät "resetten" kann.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Danke! Kann ich erst heut abend prüfen!
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software-version 4.7
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Sersen !
Den ZUMO sollte man immer "sicher entfernen",
sonst spinnt das Gerät zuweilen!
Also nicht einfach abstöpseln. sondern vom System abmelden!Onkel_Benz
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Werd ich prüfen, danke!
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Ich hab das gleiche Problem, wenn ich am PC nicht sauber abmelde! Neulich hatte ich den 400er mal vergessen abzuschalten, am nächsten Tag war natürlich das Akku leer. Hab ihn dann an ein USB Netzteil zum aufladen gesteckt, er ist dann in den PC Modus gegangen (vermutlich ist das Kabel intern gebrückt) und nach Ladeende war nix mehr möglich. Nur noch Akku raus/rein.
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naja, ich hab jetzt immer einen kleinen Inbus mit dabei, so kann ich diese Art des Resets durchführen, auf die ist noch Verlass ,-)
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So, jetzt geht gar nix mehr... jetzt gehts überhaupt nimmer an, egal, was ich mach und wo ich es anschließ... SCH"§$!&%!!!!!!
Vorgestern hat er mich noch einwandfrei zu einer Adresse geführt. Gerät ausgeschaltet. Lag über Nacht im Auto, gestern versucht einzuschalten - nix.
Akku raus und wieder rein - nix.
Ladegerät am Krad - nix.
USB-Verbindung zum rechner - nix.
Und nun? -
Hallo!
Wollt nur schnell ein paar lobende Worte zu Garmin loswerden. Angerufen (hat lang gedauert, zugegeben), Formular zuschicken lassen, Gerät hingebracht, superfreundliches Bunny nimmt alles entgegen, eine Woche später hab ich ein nagelneues Gerät zu Hause. GEIL!
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So, habs bei Garmin einer zuckersüßen Blondine gegeben... Das war letzten Dienstag. Heute halte ich ein nagelneues Gerät in der Hand - Hurra!
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Das hättest du auch hier mit reinschreiben können...
oder in die Plauderecke.;) -
Sorry...
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"Garmin rockt" hängt jetzt hier mit dran. Beitrag #12,#14,#15