edit: hab den Threadtitel mal geändert
Hallo liebe Leute, lasst mich euch kurz vorstellen. Hab mich extra für Schreibrechte hier angemeldet um Antworten auf einige Fragen zu finden, bin aber eigentlich in Fotografie-Foren unterwegs.
Die GPS-Materie ist mir bekannt und ich kann auch gut mit dem PC umgehen (s.Profil);). In meinem Auto benutze ich ein ALDI-Navi damit ich ordentlich ans Ziel komme und wieder zurück. Mehr GPS-Kenntnisse habe ich (leider) nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden! Vielleicht mit eurer Hilfe??? Schau`n mer mal…:)
Auf Grund einer Wander-Reise, die ich bei einer Zeitung gewonnen habe und für die ich fotografieren und schreiben muss, kam mir der Gedanke, so einen kleinen Datenlogger mitzunehmen um auch gleich ganz modern meine Wanderrouten aufzuzeichnen und anderen Interessenten anbieten zu können.
Leider erschlägt mich die Vielzahl der Geräte so dass ich dringend um eine kleine Entscheidungshilfe bitte. Dringend deshalb weil ich schon am 19. Juni im Zielgebiet aufschlage (Baiersbronn/Schwarzwald) und bis dahin möglichst schnell so ein Ding brauche um das nötigste Handling noch mal im Vorfeld zu probieren. Die anderen Wandergebiete sind Echternach/Luxemburger Schweiz, Winterberg/Sauerland, Schöneck/Vogtland und Bad Schandau/Sächsische Schweiz. Sieht hier jemand Probleme mit GPS?
Ich hab mich natürlich im Vorfeld schon ein wenig informiert und bin auch Dank dieses Forums hier auf ff. Typen aufmerksam geworden:
- [FONT=Verdana, sans-serif]
- Columbus V-900
- RoyalTek RGM - 3800 USB[/FONT]
Eines von diesen beiden könnte es werden, lasst mich noch ein paar Anmerkungen dazu machen:
Ich brauche so einen Logger NUR zum aufzeichnen div. Wanderrouten, aber schön wäre es wenn man damit auch seine Jogging-Runden ansehen könnte. Fahrrad und Auto sollte ja keine Probleme bereiten.
Die Bedienung sollte möglichst einfach sein genauso wie das spätere Erstellen der Routen am PC (VISTA 64bit!).
Braucht man wirklich zum WANDERN einen Datenpunkt/sec oder was wäre eine sinnvolle Einstellung? Meine Wanderung dauert 16 Tage…
Das RoyalTek gefällt mir schon mal sehr gut, vor allem die Größe und der Preis!
Reicht der Speicher für meine Tour?
Für den Colombus spricht m.M. nur die Sprachaufzeichnung! Wäre für mich ein sehr nützliches Future weil ich ja einen Bericht abliefern muss. Und Gedanken sind nun mal schneller gesprochen als geschrieben. Könnte also ein k.o.-Future sein!
Kann man die Tracks, die ja bei GPS-Loggern erst am PC entstehen (richtig?) auch auf div. andere komfortablere GPS-Geräte (z.B. Garmin) spielen und andere Personen können diese dann entsprechend der Karte im Gerät nachwandern?
Ich denke ihr seit jetzt erstmal im Bilde was meine Anforderungen angeht. Oder wenn jemand einen ganz anderen Typ im Kopf hat dann her damit.
Und noch was: gibt es einen empfehlenswerten Online-Shop der auch ganz schnell liefern kann? Wie gesagt: am 19. Juni ist Anreise…
Ps: sollte jemand ein gebrauchtes Gerät zu Hause haben was meine Anforderungen entspricht können wir vielleicht ins Geschäft kommen. Nur zuverlässig muss es sein!
Entschuldigt bitte die Länge des Beitrags…ich bin auf eure Anmerkungen gespannt
und danke schon jetzt ganz herzlich für die Hilfe!