Neues Mitglied hat ein paar Fragen !!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander

Bin schon seit Wochen stiller Beobachter, seit gestern Mitglied.

Bin 40, komme aus Daisendorf/Meersburg am Bodensee und fahre seit kurzem eine R1200GS Adventure.

Letzten Freitag habe ich mir ein 1 Jahr altes Garmin GPS 278 gebaucht gekauft.
    In den letzten Tagen habe ich viel Zeit mit dem Gerät und dem MapSorce verbracht.
    Auf dem Navi sind die Karten CN Europe NT 2009.11ALL und Atlantic Routable Highway Basemap v3 installiert.

Ich konnte vom Vorbesitzer im Internet unter "my Garmin" sein Benutztername übernehmen.

Habe trotzdem noch ein paar Fragen :

1. Sind im Navi und im MapSorce die selben Karten installiert ?

2. In myGarmin kann ich Updates bestellen. Sind die fürs Gerät oder für Mapsorce ?

3. Beim installieren des Mapsorce habe ich den 25 stelligen Code eingeben können, den 8 stelligen Registrierungscode hat er nicht angenommen. Für was sind die Codes ?

4. Kann ich, obwohl ich nicht Erstbesitzter bin Updates kaufen ?

5. Was bringen die Updates ? Kosten auch ein bisschen was.

6. Ich hatte bis dato auch mit dem Motorrad Tourenplaner und dem Routenconverter zu tun. Wer kennt diese und sind die für mein Garmin auch geeignet ? Gibt es noch andere Programme zum Touren planen ?

7. Im MapSroce und im Navi sind nicht alle Sträßchen drauf. Ich fahre gerne, besonders im Allgäu kleinste Strassen. Die ich oft und gerne fahre sind nicht drauf. Was nun ??? Muß ich dann wieder mit der Strassenkarte hantieren oder gibt es da eine Lösung ?

8. Wenn ich eine z.B. eine Tour einem Bekannten für sein Navi geben möchte, wie funktioniert das ? Kann ich eine Tour auch in einem separaten Ordner auf dem PC speichern ? Welche Endung hat so eine Datei für Garmin (z.B. Allgäu1.???)

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen !!!

Ich habe zwar viel im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden oder überlesen.

Grüßle vom Bodedsee

Chrissi

• 1.) Karten auf em Navi kannst du hier sehen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2399430.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2399402.jpg]

2.) für Beide.

3.) du brauchst nur den 25 stelligen für den PC

4.) ja du hast ja das Konto

5.) grob gesagt, mehr Länder, mehr Strassen

8.) Du kannst ein von dir erstellte Route auch z.B. per E-Mail versenden (wichtig ist dein Kumpel hat s Gleiche Kartenmaterial wie du)

Viel Spass mit deinem 278:cool:

• Ich habe zwar viel im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden oder überlesen.

Hallo Chrissi

Vermutlich 'überlesen' ... ;)

Zu 7 :
    Sind das befestigte oder unbefestigte Strassen. Bei der heutigen Qualität der Karten kann ich mir schlecht vorstellen, dass in Zentraleuropa befestigte Strassen fehlen. (natürlich nur bei älteren Strassen, neue können schon mal noch fehlen...)
    - Hast Du weit genug hinausgezoomt ?
    - Eventuel Kartendetails auf 'am höchsten' stellen.

Falls die weiterhin nicht sichtbar sind, kannst Du mal als Beispiel ein paar Koordinaten nennen ?

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Harley Rider

Hattest recht, ich habe nicht weit genug herangezoomt. Ich habe meine Allgäuroute mit Maßeinheit 3 km geplant, da habe gemeint, das reicht.

Die kleinen Sträßchen kamen bei Maßeinheit 1,5km zu vorschein

Grüßle Chrissi