Hallo Navigatoren,
in Kürze wird mich mein guter alter 550er auf eine Bike-Tour durch die Rockies begleiten.
Wenn ich das hier richtig gelesen habe, wird die gefahrene Strecke (Reiseaufzeichnungen) vom 550 aufgezeichnet und in verschiedene Dateien im Hauptverzeichnis des Geräts abgespeichert.
Wie zuverlässig ist diese Aufzeichnung? Ich würde mir in den Bauch beissen, wenn ich nach meiner Rückkehr feststellen müsste, dass Teile der Strecke fehlen.
Sollte ich vorsorglich doch einen gesonderten Track-Logger mitführen?
Trackaufzeichnungen des 550
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Du brauchst dich nicht in den Bauch zu beissen. Die Trackaufzeichnung ist hervorragend. Aber gespeichert im Hauptverzeichnis? das hast Du falsch verstanden. Gespeichert werden die Tracks im: Zumo\Garmin\GPX\Archive.
Viel Spass mit dem 550er im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Gruß Roland -
OK, danke Roland,
da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte den internen Gerätespeicher und eben nicht die ggf. eingesetzte SD-Card.
Zusatzfrage: Werden die archivierten Tracks vom Gerät durchnummeriert?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
wenn Du sie in MS importierst, sind die einzelnen Trackaufzeichnungen mit einem Datum versehen. Du kannst dann Tracks zusammenfassen und als Tagestour (.gpx) abspeichern
-
Sollte ich vorsorglich doch einen gesonderten Track-Logger mitführen?
Wenn du sicher gehen willst, mach das. Auf deine Frage nach der Zuverlässigkeit der Trackaufzeichnung wirst du mit Sicherheit so viele unterschiedliche Antworten bekommen, wie das beim Thema "Zumo schaltet ab" zurzeit passiert.Mein Zumo hat in der ganzen Zeit noch nie einen Track "verloren" (und sich noch nie unvermittelt abgeschaltet). Andere haben andere Erfahrungen gemacht. Ob´s am jeweiligen Gerät liegt oder von anderen Faktoren abhängig ist, will und kann ich nicht bewerten.
Also: Wenn du das Gerät noch nicht lange hast und nicht genau beurteilen kannst, wie sich dein Zumo bei der Trackaufzeichnung auf langen Touren verhält, nimm einfach einen zusätzlichen Logger mit. Schaden kann es ja nicht !
Gruß
HeinzPS: Ja, die Archivedateien werden durchnummeriert.
-
Hallo Navigatoren,
in Kürze wird mich mein guter alter 550er auf eine Bike-Tour durch die Rockies begleiten.
Moin Moin
eventuell hilft dir das ! -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
.. hier war vor kurzem ein Beitrag, wo jemand jeden Abend seine Tagesaufzeichnungen auf SD Karte abspeichern wollte, rein als Backup.
Wenn man also dem Zumo 550 nicht so 100%ig vertrauen mag, wäre das doch die Lösung. Jedoch habe ich es immer noch so verstanden, dass man dann für jeden Tag ne neue SD Karte verwenden muss, wenn man unterwegs nicht Zugriff auf einen PC hat und z.B. einige SD Karteninhalte zusammen fassen kann. Aber in der heutigen Zeit kostet so ne SD Karte ja nichts mehr...
Beitrag hab ich jetzt nicht rausgesucht, ist aber max. einige Wochen her
Viel Spaß in den Staaten
mf
-
Der Beitrag, um den es hing, war glaube ich der....
http://forum.pocketnavigation.…vb/showthread.php?t=35993
Der Grund für die pro Tag eine SD Karte benötigt wird, ist der, dass der Zumo das Backup nur unter einem einzigen Namen ablegt und so die Daten des vorherigen Tages überschrieben werden.