Karten von MS auf Garmin spielen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!
    Ich habe die neue Kartenversion (CN2010) auf CD bekommen und habe diese in MS aktiviert.
    Nun wollte ich die Karten an mein Zumo 550 schicken. Einzelne Karten gehen, dann habe ich die Möglichkeit, diese am Zumo über den Menüpunkt "Karte" anzuwählen. Nun wollte ich alle Europakarten zusammen an den Zumo schicken. Ergebnis: Zu wenig Platz vorhanden.
    Wie bekomme ich Platz, bzw. wie kann ich die alten Karten (CN2009) löschen? Sollte ich diese irgendwo abspeichern oder können sie ggf. ganz weg?

• Sersen !

Du musst vorher die gmapprom.img im ZUMO löschen.
    Dann kannst Du alle Kartenkacheln in MS auf einmal auswählen und in einem Rutsch an den ZUMO schicken.
    Die neu erzeugte gmmap.img kannst dann wieder in gmapprom.img umbenennen.

Onkel_Benz

• Super, vielen Dank, werde ich gleich mal versuchen!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe es gerade probiert. Es kommt die Fehlermeldung, dass auf dem Zumo zu wenig Platz ist, bzw. der Datensatz zu groß ist.
    Muss ich jetzt einige Karten rausnehmen oder gibt es noch einen Trick?

Habe einfach die Karten Zypern und Kanaren weggelassen. Mal sehen ob es reicht.

• Sersen !

Also es passt definitiv komplett Europa intern auf den 550er.
    Mir ist nur grad nicht klar, was Du willst?
    Im Eingang schreibst Du von selektieren der Karten,
    um die USA Karte draufzubringen,
    jetzt schreibst was von Zypern....

Was willst Du genau?

Onkel_Benz

• Negativ!

Von USA habe ich nichts geschrieben!

Ich habe versucht, Europa komplett auf den Zumo zu bringen. Laut MS ist der Platz nicht ausreichend. Damit ich nicht etwas lösche, was ich später bereue, habe ich die Karten "Kanarische Insel" und "Zypern" nicht mit an den Zumo gesendet. Der Platzbedarf ist geringer und ich bekomme keine Fehlermeldung.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sersen !

Dann hab i grad was durchanand gebracht mit USA,
    aber Europa passt trotzdem komplett in den internen Speicher des 550.
    Offenbar hast da noch etwas mehr im internen Speicher liegen,
    mach doch mal ein Bildschirmfoto via Explorer unter Windows,
    dann kann i Dir sagen was Du alles löschen kannst.

Onkel_Benz

• Gibt es schon, man muss nur wissen wo es liegt!

Onkel_Benz

• Wo es liegt kann ich dir zeigen, jetzt zeigst du mir aber wie ich die Kachel anwähle und ans Gerät sende.:D

• Sersen !

Brauch ich nicht,
    is in der Basemap 2.0 mit bei.

Onkel_Benz

• Habe folgende Dateien:

gmapbmap.img

gmapsupp.img

gupdate.gcd

alle restlichen Dateien sind kleiner als 100kB

text-Ordner mit 5,3 MB

vehicle-Ordner mit 7,5 MB

voice-Ordner mit 321 MB

Bildschirmfoto kriege ich nicht hin, weiß nicht wie..... :eek:

• Bildschirmfoto kriege ich nicht hin, weiß nicht wie..... :eek:

Druck-Taste, dann in Paint einfügen und als *.jpg speichern.
    Der Voice-Ordner ist recht stattlich.

• Leider habe ich auf meinem Notebook keine DRUCK-Taste :confused:

• Sersen !

Also des kannst löschen:

gmapsupp.img
    gupdate.gcd

Text is auch etwas groß,
    lösch einfach alles was nicht Deutsch ist.

Vehicle: lösch einfach den Schmarrn den Du nicht brauchst.

Voice: Lösche alle Sprachdateien welche nicht Deutsch im Namen haben.

Und siehe da Du wirst zusätzlich ca. 400MB freimachen können.

Die Größe der gmapsupp.img kann ich nicht sehen, aber die kannst auch löschen.

Onkel_Benz

• gmapsupp.img = 634 MB

gupdate.gcd = 6 MB

Was für eine Funktion haben diese beiden Dateien?

Werde auf jeden Fall aus den Ordnern alles nicht-deutsche löschen und auch mal vehicle ausmisten.
    Danke für die Tipps bisher!

• Leider habe ich auf meinem Notebook keine DRUCK-Taste :confused:

Dann geht es mit Hardcopy, ist Freeware.
    Die gupdate.gcd wird beim FW-Update angelegt, kann man problemlos löschen.
    gmapsupp.img ist ein mit MS selbst erstelltes Kartenimage.
    Vor dem Löschen würde ich die Dateien sichern.

• Bin geradedabei, seit 2 Stunden die "abgespeckte" Europakarten an den Zumo zu senden.
    Dabei habe ich festgestellt, dass die gmapsupp.img immer größer wird...
    Werde sie daher noch nicht löschen.
    Hardcopy werde ich mal versuchen.

• Das sichern der Dateien ist nicht nötig,
    kann man jederzeit wieder selbst herstellen.

Onkel_Benz

• Dabei habe ich festgestellt, dass die gmapsupp.img immer größer wird...
    Werde sie daher noch nicht löschen.

Wär auch nicht klug, das sind die neuen Karten!
    Kannst du wenn fertig in gmapprom.img umbenennen.