Welches Navi??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, moin,
    bin das Nordlicht aus Berlin:D
    Und beschäftige mich schon einige Zeit mit der Motorrad- Routenplanung auf dem Navi.
    Nun möchte ich mir ein neues navi zulegen, auf welchen ich Routen vom PC (gelant mit: http://www.routeyou.com/ und dem Routenconvertor):cool: speichen kann und dann abfahren.
    Tom-Tom und Garmin Zomo sind mir zu teuer.
    Hab da an ein Gerät bis 150 euren gedacht, wie Garmin nüwi 360 oder Falk m- serie.
    Hat da jemand Erfahrung, oder was empfehlt Ihr mir so?

• Hallo Nordwind, willkommen im NaviBoard!

Leider kann keines der von Dir ins Auge gefassten Geräte eine mittels eines Routenplaners vorberechnete Route übernehmen und auch genauso abfahren. Nüvis (mit Ausnahme des 550) und auch die genannten Geräte von Falk sind zudem nicht einmal gegen Spritzwasser geschützt, geschweige denn wasserdicht, was ihre Verwendung auf dem Motorrad problematisch werden lässt. Sie sind als reine Autofahrergeräte konzipiert.

Ich fürchte, um zu einer befriedigenden Lösung für Dich zu kommen, musst Du Dein Budget etwas erweitern. Vielleicht wäre auch die Anschaffung eines gut erhaltenen gebrauchten Geräts eine Möglichkeit? In Frage käme z.B. ein etwas älterer Zumo 400.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Leider kann keines der von Dir ins Auge gefassten Geräte eine mittels eines Routenplaners vorberechnete Route übernehmen und auch genauso abfahren.

Auf Geräte von TomTom, Navigon und vermutlich auch anderer Hersteller lassen sich problemlos Routen laden. Es geht nicht bei allen Modellen, aber in der Preisklasse um ca. 150,- Euro müsste was dabei sein. Die Route besteht lediglich aus Wegpunkten und zwischen zwei Punkten sucht das Navi nach eigenem Ermessen und Einstellung die beste / kürzeste Strecke raus. Deshalb Routen mit möglichst vielen Punkten wählen.

Bei einigen teuren Garmin Motorradnavis ist das ja auch nicht anders.

Mehr Infos dazu findest du in den jeweiligen Hersteller-Foren vom Nachbarforum Pocketnavigation.

Es bleiben natürlich Nachteile, wie nicht wasserdicht oder mit Handschuhen nicht bedienbar. Auch lassen bei mit den Garmin Motorradnavis mit dem PC Programm Mapsource viel besser selber Routen planen.

Gruß bergdohle

• Danke für eure Tips.
    Noch einige Punkte:
    Wasserdicht ist mein Derzeitiges Navi Medion gopal 515 auch nicht, hab es im Tankrucksack, und fahre mit Kopfhörer. Mein Navi kann aber nur bis zu fünf Zwischenstationen einplanen :(
    Akkulaufzeit ist auch kein Problem, hab nee Dose ;)
    Allerdings ist für mich wichtig auf welchem Gerät ich geplante Routen Speichern kann. Der Routenconvertor den ich verwende kennt fast alle Datei Formate nur mir fehlt eben die Kenntnis, welches gerät sich eignet ?

• Ein Garmin Nüvi 750TFM mit der Möglichkeit 10 Routen zu speichern kostet im Netz mindestens 180 Euro, die anderen Garmin-Geräte sind weitaus teurer.
    Zu anderen Herstellern fehlen mir die Infos, einfach mal hier schauen und erfragen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Route besteht lediglich aus Wegpunkten und zwischen zwei Punkten sucht das Navi nach eigenem Ermessen und Einstellung die beste / kürzeste Strecke raus.

Das ist nicht die Vorstellung, die ich (und die meisten Motorradfahrer hier im Board) von selbst erstellten Motorradtouren haben. Wenn Nordwind bisher mit Geräten gefahren ist, die nach obigem Muster arbeiten, kennt er das nicht anders und kann sich vermutlich nicht vorstellen, wie man eine Route wirklich exakt auf ausgesuchten Strassen entwickelt, auf's Gerät überträgt und dann auch genau so abfährt, ohne dass das Navi eigenmächtig Veränderungen vornimmt.

Bei einigen teuren Garmin Motorradnavis ist das ja auch nicht anders.

Beim seit kurzen angebotenen Motorradnavi Zumo 660 scheint das bisher noch nicht so zu klappen. Das war bei den übrigen Zumo-Modellen anfangs auch so, wurde allerdings nach kurzer Zeit durch Firmwareupdates behoben. Alle anderen Zumos beherrschen das heute einwandfrei und wohl auch das Nüvi 550.

Von älteren Modellen wie Quest, 276C/278, 2610 und 2820 wollen wir hier nicht reden. Routen, die auf solchen Geräten ablaufen, können auch schon mal 50 Via-Stationen enthalten. Ich möchte das Gerät ausserhalb der hier genannten sehen, auch gern von anderen Herstellern, das Derartiges so einfach und zuverlässig ermöglicht. Nicht einmal ein TT-Rider kann das.

paul-josef

• Danke paul-josef,
    für deine Anregungen, bisher hab ich die Touren mit Routeyou in erstellt, und diese dann auf eine Karte übertragen. Geführt hat dann meist unser Guide der Top im Karten lesen ist, was mir leider nicht liegt:eek: Da ich aber nun auch gerne mal die Richtung angeben möchte, und es den meisten eine zügige Fahrt wichtig ist, ist für mich das Navi die Lösung. Allerdings Hoppy muß Hoppy bleiben, und mein Haushaltsetar sieht mehr nicht vor:(
    Habe gehört das, das Falk M8 meinen Wünschen entschspricht, aber ob dieses auch für das Falk M8 2nd Edition gild weiß ich ebend nicht.
    Es soll auch Geräte von Medion geben auf welche man Touren hochladen kann, aber welche dieses sind, konnte mir auch noch keiner bei http://www.gopal-navigator.de sagen. Und 10 Geräte bei Tante MM kaufen und die untauglichen zurück bringen liegt mir auch nicht;)
    Aber vielleicht hat ja doch noch jemant den entscheidenen Hinweiss für mich?