MapSource Einstellungen ident zu Motorradeinstellungen am Zumo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe es bisher nicht geschafft, das Verhalten der Routenplanung des auf der Motorradhalterung eingesetzten Zumos identisch zu den Ergebnissen in Mapsource zu bekommen.

Zu Erklärung:

Schritt 1) Zumo auf die Motorradhalterung in Winnenden und Zielort Alzey eingeben. Losfahren, das sind dann so 177 km zu fahren. Los geht's nach den Vorschlägen des Zumo. Tracken der Fahrt.

Schritt 2) Zuhause versuchen, eine identische Route von Winneden nach Alzey mit Mapsource zu planen.

Erstes Problem: das Zumo in der Motorradhalterung erkennt den Ausschluss von Autobahnen welche ich in den Einstellungen einstellen kann (Autobahnen vermeiden), bei Mapsource gibt es nur die Möglichkeit, den Schalter Straßenauswahl auf "wenig befahrene Straßen" einzustellen.

Egal welche Einstellungen ich wähle in MapSource, das Ergebnis bleibt: Der Zumo routet mit Eingaben direkt am Fahrzeug anders als Mapsource.

Lange Rede, kurze Frage dann:

Hat jemand passende Einstellungen damit MapSource einigermaßen für Motorradfahrer passende Straßen findet ausser den Schieberegler "wenig befahrene Straßen" ganz links oder zweite Stufe ganz links?

Die Tracks mit der Routenfunktion nachzuverdrahten ist ja ganz nett und hilfreich. Aber, versucht das mal an einer Strecke entlang eines Flusses (Rhein, Mosel usw) und freut Euch über die massiven Routingfehler beim Berechnen der Route. Da sind bei mir Kringel und mal Zacken drin wo es einfach hakt und hier und dort klemmt, er findet nicht die richtige Straße etc.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

• Lange Rede, kurze Frage dann:

Hat jemand passende Einstellungen damit MapSource einigermaßen für Motorradfahrer passende Straßen findet ausser den Schieberegler "wenig befahrene Straßen" ganz links oder zweite Stufe ganz links?

Wie soll MS passende Straßen denn Deiner Meinung nach finden,
    nach welchen Kriterien soll die Software das denn anstellen?

Jetzt kommt sicher wieder: kurvenreiche Straßen,
    aber so funktioniert Navigation einfach nicht.

Onkel_Benz

• Hallo Onkel Benz,

deine Frage wollte ich nicht beantwortet haben, denn das war nicht meine Absicht. Habe mit Sicherheit zuviel gelabert:

Es geht mir um die Frage:

Zitat

Der Zumo routet mit Eingaben direkt am Fahrzeug anders als Mapsource.

Frage: Wie stellt man MapSource ein, damit die identische Strecke geplant wird wie beim Zumo, wenn er in der Motorradhalterung steckt?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Frage: Wie stellt man MapSource ein, damit die identische Strecke geplant wird wie beim Zumo, wenn er in der Motorradhalterung steckt?

Das wird 100%ig nie richtig hinhauen. Einen Grund dafür hast du ja schon selbst genannt: Der Autobahnausschluss! Der Schieberegler ist m.E. für den kompletten Ausschluss von Autobahnen ungeeignet. Selbst wenn er ganz links eingestellt ist, werden u.U. Autobahnen in die Routenführung mit eingezogen. Insbesondere, wenn nur einen A -> B Strecke berechnet werden soll.

Ich habe Anfang Mai im Garmin (Beta) Forum vorgeschlagen auch in MS einen gesonderten Autobahnausschluss (entsprechend dem Ausschluss der Maut- bzw. unbefestigten Straßen) einzufügen. Große Hoffnung, dass der Vorschlag umgesetzt wird, habe ich aber nicht. Die Antwort war: "Nette Idee ... werde es vermerken ... " :rolleyes:

Gruß
    Heinz

• Da sind bei mir Kringel und mal Zacken drin wo es einfach hakt und hier und dort klemmt, er findet nicht die richtige Straße etc.

Hallo RainMan,

das kann ich mir so nicht vorstellen. Ich plane alle meine Touren seit Jahren mit der Routingfunktion in MapSource und kenne solche Probleme nicht. Ich fahre die Routen dann zwar mit einem 276C ab, aber der Zumo kann das wohl inzwischen genauso gut. Wichtig ist es allerdings, die Neuberechnung im Gerät abzuschalten, insofern kann der Zumo dann nicht anders, als der Route zu folgen. Ich vermute (tschuldigung!) einen Bedienungsfehler bei Dir, was die Planung mit dem Routenwerkzeug angeht. Sei doch bitte so gut und stell' eine oder mehrere Deiner so erzeugten Routen und eventuell auch die Trackaufzeichnung dazu in gezippter Form hier ein, dann kann man das mal ansehen.

Ich persönlich halte generell die Routenplanung auf dem Gerät nur für einen Notbehelf für unterwegs, wenn sich eine unvorhergesehene Situation ergibt. Wenn man vorab zuhause eine Route plant, was ja an sich schon eine vergnügliche Sache sein kann, würde ich immer die Variante mit MapSource vorziehen. Dabei muss die Karte, auf der die Route berechnet wird, identisch mit der auf dem Gerät installierten sein, sonst muss das Gerät zwingend neu berechnen und es wird sehr wahrscheinlich Abweichungen geben.

Auch Fremdrouten aus dem Netz, dem MTP, oder von Freunden unterziehe ich immer einer "MapSource-Kur" und zeichne sie in den meisten Fällen mir dem Routenwerkzeug nach. Das ist einfacher, als sie umständlich zu bearbeiten. Bleibt man auf der Garmin-Ebene, hat man nach meiner Erfahrung später die wenigsten Probleme.

So traurig, wie das ist, aber die Rechenverfahren und die einstellbaren Bedingungen auf dem Gerät und unter MS sind leider so unterschiedlich, dass man über Einstellungen in MS so gut wie nie identische Ergebnisse zu auf dem Gerät berechneten Routen erhalten wird. Wenn man aber bedenkt, dass andere Hersteller das auch nicht besser können, kann man sich mit der Situation arrangieren.

Wie ich aber aus den Posts der Zumo-Benutzer weiß, kann man auch Tracks zum Zumo schicken, aus denen er dann beim Import eine Route errechnen kann, die dem Track genau folgt. Das halte ich für sehr interessant und würde das mal probieren, wenn ich einen Zumo hätte. Eventuell nötige Konvertierungen Track zu Route und umgekehrt, kann man mit wingdb einfach erledigen.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    vielen Dank für die fleissigen Antworten.

Habe leider erst seit 3 Tagen wieder Internet, weil ich umgezogen bin und erst die Telekom, dann 1&1, dann Arcor behauptet haben, in meinem neuen Haus wäre keine freie Telefonleitung. Aber, das habe die alle erst dann erkannt, nachdem ALLE zugesagt hatten, eine freie Leitung zu haben.:confused: Naja, ein schlauer alter Fuchs der Telekom hat das dann eingeschaukelt. :o

Gut, zurück zum Garmin. Letztendlich ist meine Frage beantwortet. Auch das mit der Neuberechnungsoption werde ich machen.

@paul-josef: Vielen Dank für Deine Idee zur Analyse des Zip-Files. Aber, ich denke, da finde ich mich schon weiter zurecht, ohne Dir Arbeit machen zu müssen. Trotzdem vielen Dank, aber das ist nicht nötig.

• Versuch mal in ms bei den Routingoptionen die schnellste Verbindung einzustellen, und dann bei den Geschwindigkeitseinstellungen auf der Autobahn 1km/h einzustellen. Auch so lassen sich Autobahnen in ms beim Routen vermeiden....

Korrektur:
    HeinzH hat leider Recht - interessiert MS tatsächlich nicht (mehr???) - hätte schwören können dass das früher funktioniert hat :huh:

• Mathematisch ja noch nachvollziehbar:(. :eek:Danke, ich werde es mal probieren!

• ... bei den Geschwindigkeitseinstellungen auf der Autobahn 0km/h einzustellen. Auch so lassen sich Autobahnen in ms beim Routen vermeiden....

Das interessiert MS nicht die Bohne. 0 km/h lässt sich sowieso nicht einstellen. 1 km/h muss es mindestens sein und auch damit wird weiterhin über BAB geroutet. Das einzige was sich ändert: Aus ein paar Stunden Fahrtzeit werden ein paar Tage.

Ein tatsächlicher Autobahnausschluss auch in MS lässt sich m.E. nur durch einen weiteren Ausschlussbutton realisieren, aber sicher nicht über den Schieberegler oder die Veränderung der Fahrgeschwindigkeit.

Gruß
    Heinz

• tatsächlicher Autobahnausschluss auch in MS lässt sich m.E. nur durch einen weiteren Ausschlussbutton realisieren

... und diesen Button gibt es nicht? Oder meinst Du damit "Autobahnen vermeiden?".

• ... "Autobahnen vermeiden?".

Genau das (siehe weiter oben):

Ich habe Anfang Mai im Garmin (Beta) Forum vorgeschlagen auch in MS einen gesonderten Autobahnausschluss (entsprechend dem Ausschluss der Maut- bzw. unbefestigten Straßen) einzufügen. Große Hoffnung, dass der Vorschlag umgesetzt wird, habe ich aber nicht.

• MS hat noch so viel Entwicklungspotenzial wie eine Schnittstelle zum ADAC um Verkehrsmeldungen oder dauerhafte Sperrungen schon im Vorfeld zu mindestens zu sehen ,einarbeiten ist eine andere Geschichte.Wenn Garmin schon die Touren für die Motorräder eingekauft hat könnten sie ein paar Dinge vom MTR -Planer gleich mit einkaufen und einbinden .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance