Erstmal ein nettes Hallo, bin neu hier und mein Garmin Zumo 550 ist auch neu
Habe mir das Ganrmin zugelegt, weil in drei Wochen eine Motorradtour ansteht und ich diese gerne per Navi fahren möchte.
Nächstes Wochenende möchte ich aber mal eine kleinere Tour mit dem Navi versuchen und dafür habe ich mir aus der Bikerszene eine Ardennen-Route runtergeladen.
War kein Problem und die Route wird auch auf dem MapSource einwandfrei angezeigt.
Jetzt möchte ich die Route aufs Navi übertragen und hier kommt die Meldung " Kann Route nicht importieren.Diese Route enthält zu viele Zwischenziele "
Kann man Zwischenziele entfernen ?
Soll ich die Route kürzen,aber wie ?
Ich wäre um einen Rat sehr dankbar, weil ich vor der großen Tour das Navi ausprobieren möchte.
Gruß !
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Duke, willkommen im NaviBoard!
Wie ich sehe, hast Du ja MapSource schon erfolgreich installiert. Das ist die halbe Miete. Hast Du auch die auf dem Zumo installiere Karte unter MS verfügbar? Dann könntest Du so vorgehen, wie viele user es in so einem Fall machen und die aus dem Netz geladene Route quasi als Schablone unterlegen und mit dem Routenwerkzeug eine neue, eigene Route darüber setzen. Wie man das macht und wie man eine solche Route anpasst und ändert, erfährst Du hier: Video: d - 2 Methoden eine Route in MapSource zu erstellen
Bei einer Fremdroute aus dem Netz, so interessant diese auch immer sein mag, weiß man nie, wie sie zustande gekommen ist. Oftmals wurden solche Routen mit einem Konverter aus einer Trackaufzeichnung konvertiert und enthalten desshalb viel zu viele Wegpunkte, hier Zwischenziele genannt. Das nachträgliche Bearbeiten und ausdünnen einer solchen Route ist leider sehr umständlich und aufwendig, sodass Du mit dem vorgeschlagenen Verfahren besser fährst.
Eine solche neue Route verwendet sogenannte "graue Wegpunkte", die sich auf vorhandene Kartenobjekte beziehen. Auch dazu in der FAQ einige Informationen. Sie muss immer auf dem selben Kartenmaterial berechnet werden, das auch im Gerät installiert ist. Dann kann man auch beim Zumo die automatische Neuberechnung abschalten und die Route genauso abfahren, wie sie entworfen wurde.
Viel Erfolg und frage nach, wenn Probleme auftauchen, oder etwas unklar ist.
paul-josef -
Hallo duke640,
grundsätzlich ist der Tipp von Paul-Josef richtig.
Aber sollten es nur wenige Punkte sein die zuviel sind, dann kannst Du entweder in MS ( Map-Source ) die Punkte bei nicht gelber Linie durch
Rechtsklick einzeln löschen. Oder durch Doppelklich auf Route dort die Punkte löschen.
Bin gleich ebenfalls unterwegs in die Ardennnen.
Viel Spaß -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Bei sehr vielen Zwischenzielen (50 und mehr) kann es auch sinnvoll sein die Tour als Track zum ZUMO zu schicken und der erstellt dann daraus eine Route. Vorteil dieser Methode ist eine exakte Streckenführung und keine Zwischenzielfähnchen bzw. Ansagen.
Vielleicht stellst Du Deine Tour mal hier rein um zu sehen was die beste Vorgehensweise ist. -
Hallo, erstmal danke für die Tips...mal schauen,ob ich hier was von umsetzen kann
werde es heute abend mal probieren...
hier mal der Link, wo ich die Route herhabe
http://www.bikerszene.de/search/touren/ardennen
Habe hier mal im Download-Center geschaut, tolle Touren !!! aber fährt von euch keiner in den Ardenne ???
Werde Bescheid geben, ob ich weiter gekommen bin...
Vielen Dank vorab. -
Hallo duke640,
dein Link führt zu „Ostbelgien Ardennen“. Wenn du die Route in MapSource betrachtest, siehst du viele (viel zu viele!!) Zwischenziele.[INDENT]
[/INDENT]Schau dir noch mal an, was paul-josef schrieb, das Neuerstellen mit nur wenigen Zwischenzielen wird weniger Zeit benötigen als das Bearbeiten durch Herauslöschen der meisten Zwischenziele.Grüße Bunav
** nüvi 860TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H ** -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hier mal zum testen Deine Ardennenroute als Track.
Entweder mit MS zum Zumo schicken oder in das Zumo- bzw. SD Verzeichnis Garmin/GPX kopieren und dann unter Reiseaufzeichnungen importieren.
Konvertieren von Route zu Track kann man z. B. unter
http://www.gpsies.com/convert.do -
Hallo allerseits!
also ich habe den Vorgang von Socke mal ausprobiert und die Tour ist aufem Navi und das funktioniert nun
ich werde zuerst mal lesen, was der unterschied von Tracks und Route ist...
den Vorgang von Paul Josef werde ich aber auch noch versuchen, scheint aber etwas mehr Zeit in Anspruch zu nehmen ??
Auf jedemfall Super wie schnell hier Hilfe und Ideen gekomemn sind - Dankeschön!
Werde die Tour am Sonntag mal fahren und berichten,ob alles geklappt hat aufjedenfall solls Wetter ja mitspielen
Gruß -
Freut mich, das es geklappt hat.
Beim Abfahren der Tour nicht vergessen die automatische Neuberechnung abzuschalten, da sonst beim kurzzeitigen Verlassen der Route diese "kaputtgerechnet" wird. -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...