Aventura und Google Earth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich hab mich an Joern Weber gewandt, weil ich Fragen bezüglich Aventura und Google Earth hatte - dies möchte ich nun veröffentlichen und anderen Usern zugänglich machen. Ich suche nach einem Navi zum Biken mit dem ich Touren nachfahren kann bzw. ich mich im Gelände optimal orientieren kann. Ich möchte mich dazu jedoch nicht allein auf Vektor- oder klassische Rasterkarten verlassen, sondern die Navigation mit Google Earth Kacheln verbinden, weil ich glaube, dass das eine optimale Navigation im Gelände ermöglicht. Topografische Karten, die Höhenlinien zeigen wären zusätzlich noch interessant. Hier die Antworten von Joern - Danke :)



    Ich habe gelesen, dass das Gerät Rasterkartenfähig ist und evtl. auch Google Earth Kacheln verarbeiten kann. Stimmt das?
    Der Aventura kann alles Darstellen was man mit CompeGPS Land oder TTQV aufbereiten kann. Dazu gehören auch die Luftbilder von Google Earth. Du benötigst dann also zusätzlich zum Aventura die PC-Software "CompeGPS Land" oder TTQV Power User.


    Inwieweit könnte man verschiedene Zoomstufen der GE-Kacheln auf das Gerät spielen
    Das hängt davon ab, wieviel Scannstuffen du aus Google abfilmst.



    und inwieweit kann man dann ein Straßennetz darüberlegen, so wie man es von GE kennt.

    Du kannst die Strassendaten von CompGPS darüber legen.


    Falls nein, weißt du ob das Magellan Trition das kann?
    Nein, der kann das nur mit Hacker-Tricks.



    Ich könnte mir vorstellen, dass der Aventura das ist wonach ich suche, denn die Zusatzfunktion es auch als Auto-Navi verwenden zu können, scheint mir zudem sinnvoll.


    Vielleicht hat ja einer von euch schon Erfahrung gemacht mit dem Aventura und GE-Kacheln und v.a. auch der sicheren Befestigung am Lenker.


    ALEX!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Alex,
    ich nutze für die Rasterkartenerstellung (incl Sat) TTQV-PU und GlobalMapper. Damit lässt sich einiges an .ecw Karten vom NordKap bis Sagres generieren.

    Für GoogleMaps in allen Varianten gibts ein geniales Tool zum Generieren von Karten für TTQV-Standard/Globalmapper.
    http://www.carstenjost.de/goog…TQVCalFromGoogleMaps.html

    Für mich ist *.ecw das zentrale Format, das der Aventura kann. Gebiete von 100x100 km sind kein Problem für Compepocketpc in einer Kachel. Der Aventura wird das dann auch können.
    Sollte ich mir den Aventura zulegen, ist noch das Problem der *.img Overlaykarten, die ich bis jetzt genial mit Pathaway über Satkarten transparent legen kann. Ein Export mit TTQV Sat/img wäre für den Aventura möglich. Getrennt wäre besser. Wanderwege habe ich zur Darstellung verstärkt. Die Compe Community ist ja noch recht klein. Bis jetzt gibts keine Möglichkeit der Einbindung und transparenten Anzeige. Vielleicht kann Joern einen gangbaren Weg der Konvertierung aufzeigen?

    Sollte es nicht gehen, wandle ich mir die *.img Karte einfach in eine Trackdarstellung um. Beachte bitte, dass die GE-Karten ohne deutliche
    Aufhellung bei Sonnenlicht nicht der Hit sind. Eine helle TTQV oder Compe Topo D ist da deutlich besser. Die dunklen MM Karten sind bei Sonne
    ebenfalls nicht gut.

    Geräte, die nur eigene Karten verwenden können, kommen für mich nicht in Frage. Dagegen ist ja das System Garmin, das ich nach wie vor gerne
    verwende, geradazu offen und äußerst variabel. Im freien Gelände ist
    eine gute Raster-Topo in 1:25 K nicht zu toppen.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Für GoogleMaps in allen Varianten gibts ein geniales Tool zum Generieren von Karten für TTQV-Standard/Globalmapper.
    http://www.carstenjost.de/goog…TQVCalFromGoogleMaps.html


    Ich bin noch recht neu was GPS und Co. angeht. Das Tool wirft mir eine Datenliste aus und was mache ich dann damit?


    Beachte bitte, dass die GE-Karten ohne deutliche
    Aufhellung bei Sonnenlicht nicht der Hit sind. Eine helle TTQV oder Compe Topo D ist da deutlich besser.


    Kann man die mit einem Grafikprogramm aufhellen?



    Im freien Gelände ist eine gute Raster-Topo in 1:25 K nicht zu toppen.


    Ich werd mir mal die Testversion von TTQV ziehen und mich mal damit beschäftigen. Ich sehe halt den Vorteil der GE-Karten darin, dass man Feld- und Waldwege gut erkennen kann - und die fahre ich mit meinem MTB - inwieweit das 1:25 Raster-Topos abbilden können, weiß ich nicht. Vorteile sehe ich auch in den Bergen, wenn man auf Single-Trails unterwegs ist, vielleicht schätz ich das auch völlig falsch ein.


    Grüße
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bin noch recht neu was GPS und Co. angeht. Das Tool wirft mir eine Datenliste aus und was mache ich dann damit?


    das Tool ist gut zu gebrauchen mit z.b. Faststone capture. Neben der Bilddatei wird noch eine Kalibrierungsdatei für TTQV über einen Texteditor
    manuell erzeugt. Es gehen Größen mit ca. 10000x10000 pixel. In TTQV kann diese Rasterkarte integriert und zum Tourenplanen usw. verwendet
    werden. Für TTQV habe ich mir einige flächendeckende *.img Karten generiert, damit in den Satbildern die Trails gut sichtbar sind. In der aktuellen TTQV-Version können leider keine Polygone ausgeblendet werden, deshalb meine eigene Modifizierung. Bei ernsthaftem Interesse maile mich an (siehe TTQV-Forum Sardinien), dann sende ich dir eine Screen-Beschreibung. Mit Globalmapper können verschiedene kalibrierte Bild-Formate eingelesen werden, die wiederum zu großen Einheiten zusammengefügt werden können.

    Kann man die mit einem Grafikprogramm aufhellen??


    Photo-Shop kann dies, ohne die geo-Daten anzutasten
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2405286.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2405287.jpg]
    Die Möglichkeiten der Programme TTQV und Globalmapper erschließen sich nicht auf den ersten Blick. Nicht umsonst hat das Handbuch von TTQV über 300 Seiten. Deine Gedanken der Sat-Karten Nutzung sind identisch mit meinen Anwendungen. Nur: bei Skitouren habe ich des Öfteren bemerkt, dass die 1:25 K Topos aktueller sind. Die GE-Wälder waren nicht mehr da:)

    Wenn das PPC Pathaway Naviprogramm .ecw Karten verwenden könnte und es einen bezahlbahren 3,5 "outdoor PPC geben würde, wäre der Aventura für mich nicht 1. Wahl. Beweglicher würde es mit Outdoor-Navigation nicht gehen. Hierbei könnte neben Pathaway noch Garmin Mobile XT mit erklassigen Karten wie Swiss v2 bzw. Topo v2/3
    parallel mitlaufen.

    Für Bergsportler ist die barometergestütze Trackaufzeichnung eines Aventura oder Gpsmap60csx .... genial. Erspart lästiges Nacharbeiten
    der Höhenangaben.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Vielen lieben Dank!


    Neben der Bilddatei wird noch eine Kalibrierungsdatei für TTQV über einen Texteditor manuell erzeugt. Es gehen Größen mit ca. 10000x10000 pixel.


    Ah, kapiert, jetzt kann ich das das Tool auch viel mehr wertschätzen.. :)
    Bei 10Tx10T rödelt meine Leitung ganz schön :D



    In der aktuellen TTQV-Version können leider keine Polygone ausgeblendet werden, deshalb meine eigene Modifizierung. Bei ernsthaftem Interesse maile mich an (siehe TTQV-Forum Sardinien), dann sende ich dir eine Screen-Beschreibung.


    Danke - sobald ich das Thema und die "Investition" noch weiter verinnerlicht habe, komme ich sehr gerne darauf zurück.



    Mit Globalmapper können verschiedene kalibrierte Bild-Formate eingelesen werden, die wiederum zu großen Einheiten zusammengefügt werden können.


    Das heißt, ich hänge mit GM solche 10Tx10T Kacheln zusammen, bearbeite sie in TTQV weiter und kopiere dann Teile davon auf mein GPS je nach Bedarf und Speicher?


    Deine Gedanken der Sat-Karten Nutzung sind identisch mit meinen Anwendungen. Nur: bei Skitouren habe ich des Öfteren bemerkt, dass die 1:25 K Topos aktueller sind. Die GE-Wälder waren nicht mehr da:)


    So eine Kettensäge ist halt schneller als Google :D


    Ja super, die Bilderposts sind genau so, wie ich mir eine Hybridansicht vorstelle - das ist fast perfekt für meinen Bedarf, denn es kann Wege geben, die nicht auf der Wegekarte sind oder die man auf der GE-Karte nicht erkennen kann. Man sieht ja, den informativen Mehrgewinn an deinen Bildern schön.


    Es soll für den Aventura auch 3D-Topografische Karten geben, die einen Gelände-Eindruck bieten, aber Höhenlinien reichen mir auf dem Bike schon, evtl. könnte man die ja wie die Straßen auch über die GE-Karte legen oder in einer parallel laufenden Topo-Karte dann einsehen?


    Welche 1:25 Topo verwendest du? Sind in solchen Karten Höhenangaben gespeichert, dass ich mir sozusagen meine Route im Feld mit noch verbleibendem "Restprogramm" in einem Höhenprofil anschauen kann? Ok, das wäre sowieso nur nice-to-have.

    Viele Grüße aus Bamberg
    Alex

  • Hallo Alex,

    Das heißt, ich hänge mit GM solche 10Tx10T Kacheln zusammen


    die mit GM erstellte groß*.ecw ist in vielen Programmen verwendbar. GM erzeugt die gewünschte Kachelgröße, die direkt in die Mobilen Geräte kopiert werden können. Ausgabeformatempfehlung: *.ecw oder geotiff.

    Es soll für den Aventura auch 3D-Topografische Karten geben, die einen Gelände-Eindruck bieten, aber Höhenlinien reichen mir auf dem Bike schon, evtl. könnte man die ja wie die Straßen auch über die GE-Karte legen oder in einer parallel laufenden Topo-Karte dann einsehen?


    ich bin kein 3 D Anhänger. Für die erweiterte Alpen-Region liegen die 1er Höhendaten sowohl als Overlay als auch zum Einbinden in diverse Planungsprogramme vor. Schau dir mal dieses Beispiel an:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=296075#post296075

    Welche 1:25 Topo verwendest du? Sind in solchen Karten Höhenangaben gespeichert, dass ich mir sozusagen meine Route im Feld mit noch verbleibendem "Restprogramm" in einem Höhenprofil anschauen kann? Ok, das wäre sowieso nur nice-to-have


    Ich verwende die TTQV Topo, die nur die üblichen Raster-Höhenlinien anthält. In TTQV habe ich für die Alpenregion 1er Höhen Daten integriert, für den Rest Deutschlands Höhendaten im 50 m Abstand. Eine in TTQV geplante Tour kann sofort in einem Höhenprofil mit Angabe der Gesamthöhe usw. eingesehen werden.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Cylex73,


    Das neue MyNav kann das.
    Schau mal diese Postings: http://magellanboard.alpentour…p?t=2937&highlight=twonav



    Die von von Karlsche gepostete Links spiegelt die momentan noch vorhanden Situation beim Triton gut wieder. Bastel ist beim Triton immer noch angesagt, wenn man Rasterkarten verwenden will. Zum einen kann man auf dem Triton die Software des Aventuras namens Twonav packen. Dazu muss der Triton gehackt werden. Das macht Sinn, wenn man an dessen erstklassiger Hardware interessiert ist und bereit ist einige Zeit darin zu inverstieren. Die andere Lösung ist es eben die Bilder von Google mit Vantagepoint in den Triton zu schieben, dann hast Du aber nicht wie von dir gefordert das Straßennetz als Overlay oben drauf.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Geco,



    Wenn das PPC Pathaway Naviprogramm .ecw Karten verwenden könnte und es einen bezahlbaren 3,5 "outdoor PPC geben würde, wäre der Aventura für mich nicht 1. Wahl. Beweglicher würde es mit Outdoor-Navigation nicht gehen. .


    Es ist sicherlich so, das eine rugged PPC-Lösung die flexibelste Form der Outdoor-Navigation ermöglich. Ich habe sie bisher selber verwendet. http://www.kompass.at/communit…allery/meine-ausruestung/
    Allerdings ist die nicht so preiswert zu produzieren, wie eine PNA-Lösung. Erinnere dich mal, als vor Jahren die PNA's die PDA's bei der Strassen-Navigation abgelöst haben. Nuzt heute, von paar Freaks absehen, wirklich noch einer ein PDA im Massenmarkt, wo doch den PNA's schon ab 80 Euro zu haben sind? Das wird im Offroad-bereich auch nicht anders kommen. Magellan hat damals mit den Triton den ersten Stein geworfen und jetzt kommt durch den Wettbewerb Bewegung ins Geschäft.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,
    das sehe ich etwas anders. Für mich sind PPC heute Smartphone und da sind viele subvedntionierte Geräte auf dem Markt. Ein versierter WM 6.1 Anwender blickt etwas verwundert auf den Erfolg des iPhone.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Alex,
    hier noch ein Vergleich TTQV Topo / GE
    http://up.picr.de/2408942.jpg



    Super vielen Dank - ich denke, mit den beiden Karten zusammen kann man problemlos offroad navigieren...der Aventura scheint schon ein gutes Teil zu sein. Mal noch mehr Rezensionen abwarten - er reizt mich jedenfalls total :)


    Ich fahre viel in der Fränkischen Schweiz viel da sind max. 350 Meter Höhendifferenzen, aber für die Freundin ist das schon wichtig zu wissen, was noch auf sie zukommt. :D


    Jetzt geh ich erst mal biken bei dem super Wetter. Wünsch euch ein schönes WE.


    Alex