extrex vista hcx autorouting unzuverlässig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi,
    ich verwende die aktuellen city navigator karten sowie die karten von openmtbmap.org und habe folgendes problem beim autorouting (mit dem fahrrad) in der stadt:

der routing pfeil bewegt sich nicht konstant in fahrtrichtung, d.h. es ist sehr oft ein statischer pfeil zu sehen, der die nächsten 2 bis 3 richtungsänderungen anzeigt.
    fährt man diesen nach und befindet sich danach vor der nächsten kreuzung, hat man keine ahnung wohin es nun gehen soll.
    man fährt weiter, die routenanzeige ist noch immer statisch, erst nach längerer zeit bewegt sich der zeiger wieder in fahrtrichtung
    - leider erkennt man es dann erst, dass man zuvor falsch abgebogen ist. gps empfang ist dabei sehr gut, daran kanns wohl nicht scheitern.
    das ganze ist ziemlich frustrierend... hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
    die firmware des geräts ist v3.00

gruß martin

• Ist der Kompass eingeschaltet oder aus geschaltet?

Wie sind die Karteneinstellungen? (Fahrtrichtung oder nach Norden zeigen?

• der kompass ist ausgeschaltet, die karteneinstellung ist fahrtrichtung.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann probiere es mal mit eingeschaltem und kalibriertem Kompass.

Und schau mal hier:

• vielen dank für die hinweise, werde das mal versuchen und sofort in einer ausfahrt testen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Geht ja nicht anders ;) . Wenn Du sagst "Fahrtrichtung oben" muss das Gerät auch wissen wo Süd-Ost ist wenn Du nach Süd-Ost fährst um Dir die Karte richtig zu drehen. . ;)

• hab jetzt erfolgreich den kompass kalibriert und schon gehts ;)

ein paar dinge sind mir aber noch unklar: bin es vom pkw-navi gewohnt, dass am display der fahrtrichtungspfeil immer von unten nach oben "fährt".
    d.h. die karte dreht sich nach jedem abbiegen mit und man fährt wieder von unten nach oben. beim vista hcx fahre ich in alle richtungen, manchmal auch hinunter...
    gibts dazu einstellungen?

hab dann versucht, in den karteneinstellungen zw. "fahrtrichtung" und "genordet" hin- und herzuschalten, hab aber keinen unterschied bemerkt, die kartendarstellung hat sich nicht geändert.
    den automatischen zoom hab ich ausgeschaltet, weil das ding immer viel zu weit rauszoomt und ich die aktuell befahrene straße nicht mehr seh...
    nicht so einfach das ganze...

• ...bin es vom pkw-navi gewohnt, dass am display der fahrtrichtungspfeil immer von unten nach oben "fährt".

Bei meinem GPSMap 60 CSx ist das so, sollte beim Vista auch klappen. Meine Einstellung: Ausrichtung "Fahrtrichtung" Unter "OFF"
    Der nervende statische Abbiegepfeil verschwindet wenn man ENTR drückt.

• Bei mir ist es auch so. Dreht immer SOFORT richtig.

Ich denke er hat noch eine falsche Einstellung bei "Fahrtrichtung (Kompassrichtung !?!) nutzen unter.."
    (oder wie heisst das genau? )
    Jedenfalls ist dann das Drehen der Karte von der Geschwindigkeit abhängig .

Entweder Einstellungen ändern oder mit dem Radl SCHNELLER FAHREN :D

• Bei meinem GPSMap 60 CSx ist das so, sollte beim Vista auch klappen. Meine Einstellung: Ausrichtung "Fahrtrichtung" Unter "OFF"
    Der nervende statische Abbiegepfeil verschwindet wenn man ENTR drückt.

das wars, jetzt funktionierts, die karte dreht sich! danke für den tipp! :)

• Verstehe ich das soweit richtig, daß mit den genannten Tipps sich auch die Abbiegekommando-Ansicht, also der dicke weiße Pfeil nach Fahrtrichtung dreht (bei jeder sekündlichen? Änderung)? Falls ja, ist das eine Funktion sich auf Geräte mit el. Kompass beschränkt und sich z.B. mit meinem Legend HCx nicht einrichten lässt?

• Verstehe ich das soweit richtig, daß mit den genannten Tipps sich auch die Abbiegekommando-Ansicht, also der dicke weiße Pfeil nach Fahrtrichtung dreht
    ....

Hi,
    nein. Diese Anzeige ist unabhängig vom Kompass.
    Das Abbiegekommando beginnt immer in Fahrtrichtung, unabhängig von der Einstellung der Kartenansicht. Zudem ist sie immer statisch und dreht sich nicht mit.