GPSmap 60Cx - Frage zur Trackspeicherung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @all

Ich habe das og. Garmin neu und konnte es noch nicht testen. Durch das EtrexH bin ich "vorbelastet" - hier müsste ich aber doch mal fragen.
    Also; ich möchte das die Tracks auf die Speicherkarte geschrieben werden. Einstellung auf "Chip" (oder so ist eingestellt)
    Jetzt nehmen wir mal an, ich bin im Urlaub am Rennsteig und starte das Gerät am Montag; wandere eine Etappe und schalte das Gerät am Montagabend aus. Dienstag wieder Start, neue Etappe und abends wieder aus. So die ganze Woche lang.
    Nun meine Fragenlitanei:
    Ist die Annahme richtig, dass das Gerät jeweils für einen Tag (Montag, Dienstag etc) einen neuen Track (auf der Speicherkarte) speichert/aufzeichnet?
    Erfolgt die Aufzeichnung für jeden Tag als separater Track?
    Ist durch diese Möglichkeit ein Speichern überhaupt noch notwendig?

Hintergrund der Fragerei - bei meiner letzten Tour musste ich die Tracks (im EtrexH) speichern (Notebook vergessen). Allerdings war mir die "Kastrierung" durch das Navi dann aber doch zu arg.

Danke für eure Mühe
    Tiny

• Ist die Annahme richtig, dass das Gerät jeweils für einen Tag (Montag, Dienstag etc) einen neuen Track (auf der Speicherkarte) speichert/aufzeichnet?

Pro Tag wird eine gpx-Datei auf der Speicherkarte angelegt, sofern dies wie du oben beschreibst aktiviert ist.
    Innerhalb dieser Dateien befindet sich dann 1 oder mehrere Tracks. Mehrere Tracks z.B. durch Unterbrechungen wie Empfangsverlust, Batteriewechsel oder eine bewusst erfolgt Unterbrechung der Aufzeichnung.

Ist durch diese Möglichkeit ein Speichern überhaupt noch notwendig?

Du hast aus dem Gerät heraus keine Möglichkeit auf die Tracks in den gpx-Dateien auf der microsd-KArte zuzugreifen. Dazu benötigst du einen PC etc.
    Sofern du beabsichtigst, während des Urlaubs ohne PC( also ausschließlich mit Hilfe der Möglichkeiten die das GPS bietet) auf deine Aufzeichnung zuzugreifen, müsstest du die aktuelle Aufzeichnung in einem der 20 Trackspeicher im Gerät speichern. Dabei erfolgt dann gegebenfalls eine Reduktion der Werte/Anzahl der Punkte.

Gruss Papaluna

• Papaluna

Danke für deine umfassende und kompetente Antwort. Damit ist eigentlich meine Frage oder besser sind meine Fragen beantwortet. Dummerweise werden nun 2 weitere aufgeworfen...
    Also - gehe ich richtig in der Annahme, dass die Tracks durch die unterschiedlichen Daten getrennt werden? (Daten steht hier für Datum) Also nachts 00:00 Uhr?
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass (chipspeicherung vorausgesetzt) die Anzeige der Tracks unter "Chip Tracks" erfolgt; die Anzeige unter "Trackaufzeichnung" leer bleibt?

Danke - ich komme leider erst Sonntag dazu, es praktisch zu testen.

Danke Tiny

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Gerät speichert bis zu 10000 Trackpunkte im ACTIVE LOG, darauf kann man auch unterwegs zugreifen, d.h. wenn man nichts löscht oder speichert hat man immer Zugriff auf die letzten 10000 Punkte. Das ist schon eine ganze Menge, je nach Aufzeichnungsintervall sind das mehrere Tagesabschnitte. Die Speicherung auf Chipkarte erfolgt davon unabhängig zusätzlich, wenn das Häkchen gesetzt ist.

• Papaluna
    Also - gehe ich richtig in der Annahme, dass die Tracks durch die unterschiedlichen Daten getrennt werden? (Daten steht hier für Datum) Also nachts 00:00 Uhr?

Ehrlich gesagt habe ich noch nie ausprobiert, was passiert wenn ich die Aufzeichnung über den Datumswechsel anlasse. Soweit ich weiss wird dann aber automatisch eine neue Datei erzeugt.
    Auf jeden Fall ist das Namensformat yyyymmdd.gpx.
    Also heute 20090612.gpx und morgen dann 20090613.gpx

Gehe ich richtig in der Annahme, dass (chipspeicherung vorausgesetzt) die Anzeige der Tracks unter "Chip Tracks" erfolgt;

Ja.
    Aber es werden nur max. 50 Dateien als vorhanden angezeigt. Ausser löschen kannst du dort nichts mit den Dateien anfangen.
    Es können aber wohl max. 256 Dateien gespeichert werden auf der Karte (abhängig von der Formatierung !? Stichwort FAT), d.h es werden unter Umständen nicht alle angezeigt.
    Dieser Bereich hat nur was mit der Aufzeichnung von Trackdaten zu tun. Zugriff hat man vom GPS aus nicht. Diese Daten lassen sich auch nicht auf dem GPS anzeigen.
    Angezeigt werden kann nur was in den internen Trackspeichern oder der aktuellen Trackaufzeichnung (ACTIVE LOG) ist.

die Anzeige unter "Trackaufzeichnung" leer bleibt?

Hier werden nur die Namen der max. 20 Tracks(sofern vorhanden) im internen Trackspeicher angezeigt.
    Hier tauchen normalerweise Tracks auf wenn du sie z.B. vom Pc aufs Gerät überträgst oder wenn du die Trackaufzeichnung mit "speichern" speicherst.(wie ich im vorherigen Beitrag angemerkt hatte).
    Dieser Anzeigebereich hat nichts mit der microsd-karte zu tun.

Gruss Papaluna

• Papaluna und brainwave

Ich danke euch beiden für eure mühe und geduld - nur widerspricht sich jetzt Brainwaves aussage nicht mit papalunas aussage?

BW:

Zitat

Die Speicherung auf Chipkarte erfolgt davon unabhängig zusätzlich, wenn das Häkchen gesetzt ist

PL:

Zitat

Dieser Anzeigebereich hat nichts mit der microsd-karte zu tun.

Wenn brainwaves aussage stimmt, würde ja eine 2fache speicherung möglich sein (Chip und intern)
    Ich werde es am Sonntag testen und melde mich dann noch mal.

Nichtsdestotrotz - Danke an euch beide
    Tiny

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist vielleicht nicht so einfach zu verstehen, es stimmt aber.
    Eine sehr gute Erklärung dazu findest du hier.
    Das Gerät loggt bis zu 10000 Trackpunkte im ACTIVE LOG, aber diese und sämtliche darüber hinaus zusätzlich noch auf der µSD. Im Gerät speichern kann man jedoch immer nur 500 Punkte je Track, maximal 20 Tracks können intern gespeichert werden.
    Der grüne Trackaufzeichnungsfortschrittsbalken nimmt prozentual mit dem ACTIVE LOG zu, für die µSD gibts einen eigenen Fortschrittsbalken.

• @brainwave

Okay - danke nochmal für deine erklärung.
    Also wird ein Track 2x aufgezeichnet - einmal als ACTIVE_LOG ganz normal halt und gleichzeitig auf der sd card. Richtig?

Den ACTIVE_LOG kann ich am abend löschen oder wenn doch nötig speichern (mit all seinen Konsequenzen) - die Speicherung als vollständiger Track auf SD-Card bleibt trotzdem erhalten. Auch so richtig?

Ergo hab ich mit dem speichern auf dem Chip/sd-card eine zusätzliche Aufzeichnung der kplt. Tracks?

Danke für die Geduld mit mir
    Tiny

• Genauso ist es.:tup:

Ergo hab ich mit dem speichern auf dem Chip/sd-card eine zusätzliche Aufzeichnung der kplt. Tracks?

Ja, ist eine tolle Sache, genial wäre es wenn man am Gerät auf die Tracks der µSD zugreifen könnte.
    Wenn ich mich nicht irre geht das beim Colorado und Oregon.

• @all

Hier noch eine nette Zusatzinfo, welche mir gestern abend noch auffiel.
    Nach den gestrigen Antworten dachte ich, nimmst die Bedienungsanleitung mal mit ins Bett und liest noch bissel. Also das Heft geschnappt und ab in die Falle. Dummerweise merkte ich erst im Bett, dass ich die mitgelieferte Englische Ausgabe fälschlicherweise gegriffen habe. Da ich zu faul zum aufstehen war, schmöckerte ich dort bischen, bis ich auf der Seite 27 die Infos zum Speichern auf Chip/SD-Card fand. Da ich mich aber nicht mehr dran erinnern konnte, wie es in der deutschen anleitung beschrieben war, quälte ich mich aus dem Bett und holte besagte Anleitung in Deutsch.
    Tja, leider ist genau die Beschreibung dieses Problem in der deutschen Anleitung nicht vorhanden. Oder der Übersetzer hatte keine Lust. Auch ist der Button zur Einstellung der Chipspeicherung auf dem Foto garnicht vorhanden.
    In der engl. Anleitung kann man aber das von barinwave und papaluna gesagte rauslesen. Warum das im Deutschen nicht dabei ist, weiss wohl nur Garmin.

Schönes WE noch
    Tiny

• Also wird ein Track 2x aufgezeichnet - einmal als ACTIVE_LOG ganz normal halt und gleichzeitig auf der sd card.

Hallo,

wichtig zu wissen ist noch, daß im AKTIVE LOG max. 10000 Punkte aufgezeichnet werden, dann werden die ältesten Punkte überschrieben oder er zeichnet nicht weiter auf ..... je nach Einstellung.
    In dem Tagestrack auf der Speicherkarte wird aber weiterhin aufgezeichnet .... max. 86400 Punkte (24*60*60) pro Tag.
    Somit kann ein ganzer Tag im Sekundentakt aufgezeichnet werden.
    So eine Datei ist ca. 8.6 MB groß. (Fällt au einer 4GB-Karte kaum auf.)
    Eines ist noch wichtig (eigene negative Erfahrung):(
    wird die Trackaufzeichnung im Gerät auf "aus" gestellt, dann wird leider auch nicht auf der Speicherkarte aufgezeichnet.

In der engl. Anleitung kann man aber das von barinwave und papaluna gesagte rauslesen. Warum das im Deutschen nicht dabei ist, weiss wohl nur Garmin.
    Tiny

Die Trackspeicherung auf Karte ist irgendwann mal mit einem FW-UpDate eingebaut worden. Die deutschen Anleitungen wurden damals von Garmin.de angefertigt und nur den Geräten beigelegt, die auch über Garmin.de bezogen wurden. Vermutlich wurde die deutsche Übersetzung nie den FW-Erweiterungen angepasst.

• @Winfried

Danke auch dir nochmal für deine Infos - 10000 Trackpoints ist klar. Das ist sicher aber auch nur der Fall, wenn im Kartenmodus unter Karte einrichten die Anzahl der Trackpunkte von 3000 auf 10000 hochgesetzt wurde.
    Sehe ich das so richtig?

Danke Tiny

• Hallo Tiny,

die Einstellung regelt nur, daß man die letzten 3000 Trackpunkte auf der Karte sieht..................aufgezeichnt im AKTIVE LOG werden immer 10000 Punkte.

• @Winfried

Alles klar - wieder was gelernt.

Danke dir und schönes WE noch
    Tiny

• @all

So heute getestet - alles bestens. Das Gerät scheint genauer als der ETREX H zu sein. Ich hatte eine Route gestern in MS erstellt; hat einwandfrei geklappt. Natürlich hatte ich viel zu viele Punkte angegeben; in Zukunft werde ich Routenpunkte nur noch an relevanten stellen angeben.
    Einen kleinen Wermutstropfen gibts doch noch - Track wurde als Active_log aufgezeichnet und vom MS ausgelesen und gespeichert - okay. Gleichzeitig wurde der Track auf "Chip" (SD-Card) aufgezeichnet; dummerweise ist das aber eine xxx.img Datei und 24MB gross.
    Sollte das nicht bissel viel für einen Track sein? Und wieso ist das eine img-Datei? Ich dachte eine .gpx?
    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke Tiny

• @all

Alles klar - Kommando zurück. Ich hab nur in den Garminordner geschaut; ja und dort liegt halt die Karte. Direkt auf oberster Ebene lag der Track als gpx.

Sorry für´s verrücktmachen.

Tiny

• Hallo,

zum Thema Track speichern hätte ich auch eine Frage:
    Wenn ich unter Hauptmenü->Tracks->Speich. sichere, wird immer ein Name im Format DD-MM-YY [XX] vorgeschlagen, wobei DD= Tagesdatum, MM=laufender Monat, YY= laufendes Jahr und XX eine Zahl bei 02 beginnent ist und dann genommen wird, wenn an dem Tag schon mal eine Datei gespeichert wurde.
    Kann man diese Format irgendwie mit Einstellungen ändern zb. in YY-MM-DD [XX], da beim Sichern in Roadtrip (oder in Mapsource) die Sortierreihenfolge einfach doof ist? Manuelles ändern ist mir zu lästig...

grüße
    jo