garmin zumo 550/tomtom rider 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo
    habe mir heute eine garmin zumo 550 gekauf und habe aber noch das tomtom 2 was ich eigendlich verkaufen will.bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher da ich meine das das tomtom besser ist.
    bein garmin wenn man die route plant fragt er immer nach einer strasse und beim tt kann man einfach stadtzentrum eingeben wenn man nur da in die nähe fahren will.oder wie weit mein ziel ist zeigt mir tt das an das ich beim garmin nicht finde oder vermisse.kann man beim garmin nicht einstellen das die noch verbleibene entfernung angezeigt wird?
    ich bin so wie ich es bei mir habe nicht mehr so davon überzeugt das es besser ist als das tt.man hat beim tt mehr sachen zur auswahl so wie ich das sehe.bei jeder planung ( tt )wird gefragt welche stassentypen ich fahren will u.s.w.
    kann man das bein zumo auch einstellen??

• Zitat

...kann man beim garmin nicht einstellen das die noch verbleibene entfernung angezeigt wird?

Drücke mal auf der linken Seite des Zumos auf die zweite Taste von unten.
    Dann bekommst du mehr Informationen und unter anderem auch die restliche Entfernung bis zum Ziel ;)
    (es kann sein dass du in der Ansicht (zweite Taste von unten) noch auf "Mehr" klicken musst, damit du die Entfernung bis zum Ziel sehen kannst)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Wahnsinn!

Gerade mal ein paar Tage registriert und schon Sprüche klopfen,
    sich selbst aber mit dem ZUMO nicht auskennen.
    Kalibriere Du mal dein Bildschirm und verwalte mal Deine Favoriten und Routen,
    dann kannst wieder mitspielen.

Onkel_Benz

• ... also ich finde auch, dass TT ganz klar besser bedienbar ist. Diverse Sachen des TT würde ich mir bei meinem Garmin Zumo 550 auch wünschen.

Aber:
    Wenn man sich bei Garmin dann eingearbeitet hat und sich an diverse Besonderheiten gewöhnt hat (im Vergleich zu anderen Navis), ist es schon gut. Was mich persönlich beim Garmin besonders interessiert hat, ist die Aufzeichnung der gefahrenen Strecken und die Kompetenz dieses Forums hier.

Fazit.
    Vordergründig ist TT einfacher zu bedienen, aber wenn man sich die Zeit nimmt und akzeptiert, dass Garmin diverse Dinge anders macht, dann finde ich das Garmin schon besser. Soll aber jetzt nicht heissen, dass es keine Wunschliste für Verbesserungen gäbe...

mc

• wieso ein paar tage ein paar minuten bin ich hier reg.aber ein forum ist doch für probleme da oder?
    möchte denen danken die sich meiner probleme angetan haben.
    lg

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich meinte nicht Dich,
    sondern den CrackerJack78

Onkel_Benz

• Du warst nicht gemeint, einsamerwolf! Schau auf das Zitat! :lol:

Übrigens: Willkommen im NaviBoard!

Glanzstück der entsprechenden Garmin-Geräte ist die Möglichkeit der Routenplanung am PC mit dem Planungs- und Kartenverwaltungsprogramm MapSource. Damit kannst Du Routen entwickeln, die ganz präzise auf von Dir ausgewählten Strassen verlaufen und diese dann auf den Zumo laden und auch genau so abfahren wie geplant. Beim Zumo ist es zudem möglich, Tracks, was eigentlich von Haus aus Aufzeichnungsdaten gefahrener Strecken sind, aufs Gerät zu laden und der Zumo macht Routen daraus.

Diese Planung am PC ist wesentlich komfortabler, als die am Gerät direkt, die eigentlich spontanen Planungen unterwegs vorbehalten bleiben sollte. Ein PC hat einfach den größeren und übersichtlicheren Schirm und MapSource hat bessere interaktive Bearbeitungswekzeuge, als das Gerät selbst.

Sieh Dich doch einmal in unserem Zumo-Forum um und lies Dich etwas in das Thema ein. Empfehlen möchte ich auch unsere FAQ oben im Forum, wo Du wichtige Hinweise zur Garmin-Welt und ihren Besonderheiten findest. Dort gibt es auch für viele Verfahren Videoanleitungen, u.A. auch zum Thema Routenerstellung mit MapSource.

Viel Spaß und Erfolg im NaviBoard und mit Deinem Zumo und wenn Du Fragen hast, die Du nicht selbst beantworten kannst, dann stell sie ungezwungen. Wir beißen nicht!

paul-josef

• Wahnsinn!
    Gerade mal ein paar Tage registriert und schon Sprüche klopfen...

750 Beiträge in 1/2 Jahr spricht wohl eher für 'Quantität kommt vor Qualität'

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• 750 Beiträge in 1/2 Jahr spricht wohl eher für 'Quantität kommt vor Qualität'

Zumindest kann ich wenigstens noch zählen,
    oder hat das Jahr in der Schweiz 16 Monate?

Onkel_Benz

• Geht das denn schon wieder los?

@ O_B, kannst du dich nicht ein mal raushalten?

• @einsamerwolf
    Das Zumo hat viele Vorteile gegenüber dem TT2, aber auch gravierende Nachteile!
    Vorteile sind unter anderem der Datenaustausch mit allem was dazu gehört über Map Source, Favoritenverwaltung, Routenplanung, Datensicherung usw.
    Was die Routenplanung von Garmin Geräten angeht, so hat diese in jedem Fall einen sehr hohen Freizeitwert.
    Willst du das Zumo auch für das Auto und Beruflich benutzen, behalt bloss den TT2.
    Ich bin im Moment soweit dass ich, bis auf das Zumo alles von Garmin verkaufe - nach 8 Jahren Garmin!

Bevor jetzt wieder alle auf meiner Aussage rumhacken - Ich habe inzwischen TT!
    Die Welt kann so einfach sein.

noch GPSMap60CSx, Nüvi 350T, Zumo 550 TMC Pro. div Software
    Vorher Etrex Legend, Vista, GPSMap 60C
    Um eine wirklichen Vergleich zu haben fahr einfach beide ein paar Tage und teste.

MfG
    McGywer

• das muss ich scmunzeln. wenn ich im tt forum lese was die user alleine fuer klimmzuege

machen muessen nur um einen WP aus zu lassen.... Oder die nicht ab zu schaltende

staendige Routen neu Berechnung.Jedes einspielen neuer Karten ist mit umfangreicher Datensicherung verbunden. Der TTR ist ohne internen Speicher ausgestattet, hat fuer Liebhaber der geflegten Musik keinen MP3 Player ect ect.

Kann eigentlich nur noch ueber den Preis punkten.Technisch auf dem Stand von

2007. Preis fuer die Europaversion immer noch bei gut 500€ meistens ohne Autohalterung.

Freisprechen im Auto nur mit Knopf im Ohr. Zumo kann mit Externem Mikro etwas anfangen.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance