Frage zu OSM und Typfile

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, jetzt stelle ich auch schon die nächste Frage :)

Die OSM finde ich ja wirklich gut... allerdings sind die Farben auf nem 76CSx nicht der Kracher.
    Daher habe ich mir das typfile von Computerteddy geladen und die Karte neu in Mapsource eingebunden (mit MapSetToolkit).
    In Mapsource sehe ich auch die neuen Farben, nur wenn ich die Karte aufs Gerät schiebe sind dort nach wie vor die alten Farben

Was vergesse ich denn da ?

Und ist das normal dass in dem typfile von Computerteddy Wasser zwar blau ist, aber das Meer nicht ?

Gruß,
    Caliban

• Bei 3 weiteren Versuchen hatte ich einmal auch die korrekten Farben auf dem GPS... sehr seltsam.

Muss jetzt nur noch rausfinden wie ich das Meer blau bekomme ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hmmm... momentan scheint es zu funktionieren...

Aber nochmal zum Thema Meer...
    ich habe bei mir die CN 2009 drauf, die OSM Karte Deutschland und die openmtbmap.
    Wenn ich Mapsource starte habe ich dann die drei Karten und die Trip and Waypoint Manager Karte zur Auswahl.
    Bei der Waypoint und bei der CN Map ist das Meer blau, z.B. die Ostsee...
    Bei den anderen Karten aber blassgelb wie das Land.
    Hab schon die typ files geändert, z.B. Computerteddys genommen und sogar selbst editiert mit dem tschechischen Online Editor... aber egal was ich mache, das Meer wird nicht blau.

Was kann das sein ?

• Wenn das Meer nicht blau wird, funktioniert es eben nicht. oder ? Ich vermute, du editierst ein Typfile , welches aber dann nicht richtig auf die Karte angewendet wird. Sonst müßten Deine Änderungen aufscheinen. Zum Test kannst Du ja mal bewußt eine gravierende Änderung machen. Meer rot. falls es dann nicht in Mapsource und GPS rot wird, ist die Einbindung dran schuld. Die Demo IMG2MS ist kostenlos und bindet richtig ein.
    morgen1

• Die Karte ist richtig eingebunden, bei mir ist das Meer nämlich auch nicht blau sondern weiß. Stört mich aber nicht im geringsten, weil ich darin nicht mit dem MTB rumfahre.:sofa:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Andere Änderungen funktionieren... also wenn ich den Wald rot einstelle wird er auch rot in Mapsource angezeigt.
    Nur das Meer wird eben nicht blau.

Und wenn ich in der Nähe vom Strand wandern gehe fände ich es schon toll wenn sich Land und Wasser unterscheiden würden ;)

• Kann es vielleicht daran liegen, dass für das Meer gar keine Polygone definiert sind?

Bei den Karten von Computerteddy ist das nämlich so.

Und wenn ich in der Nähe vom Strand wandern gehe fände ich es schon toll wenn sich Land und Wasser unterscheiden würden ;)

Wenn Die Füsse nass werden, bist Du im Meer ...:D

Mike (mike_hd)

• Das mit den nassen Füssen muss ich mir merken :eek:

Mit dem Online Editor habe ich Polygone fürs Meer hinzugefügt...
    Habs grad nicht vor mir hier auf Arbeit aber ich glaube es war typ 28 (Sea/Ocean), 32 (Sea) und irgendwas mit 10b am Ende (Ocean).

Aber auch das hat nicht geholfen.
    Welcher Polygontyp wäre denn richtig ?

• Marinemodus ist nicht zufällig aktiviert?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Marinemodus ? In Mapsource ?
    Nicht dass ich wüsste... Wo kann ich das sehen ?

• Lest ihr eigetnlich nie in den Wikis?

Es ist mit mkgmap zurzeit einfach nicht moeglich Meer zu definieren. Man kann die Kuestenlinie definieren und das wars. Das Problem wird primaer daran liegen, zu wissen wo das Meer aufhoert (und ganz bloed aber leider nicht logisch, wenn wegen Split getrennt) und in welche Richtung von der Coastline es geht.

Die Costline kann man eintragen, so sieht man die Kontur des Landes, mehr zurzeit nicht.

• Das wäre ja mal ne Erklärung :)

Und gelesen hab ich das nicht weil ich ja keine Karten selber erstellen möchte.

Dann liegt das also daran dass in der Karte gar keine Info ist welche Teile "Meer" sind ? Weil das Tool zum Erstellen der Karten das nicht kann ?
    Bei den Garmin Karten gehts ja schliesslich.

• Bei den Garmin Karten gehts ja schliesslich.

Dann nimmst du die eben am Meer. Verlaufen kann man sich da ja kaum.
    Störender wär die Einschränkung bei Seekarten.

• oder man nimmt die OSM Karten für Magellan...:D

*schnellduckundwegrenn*

• Sag doch nochmal wie toll die Flaechendarstellungsmoeglichkeiten von Magellan sind....

Oder das Autorouting....

• Carver
    ich muss zugeben, dass die Karten mit den künstlerisch wertvollen Pictogrammen schon das Ende der Fahnenstange der Evolution der Kartendarstellung sind. (Speziell die Tennisplätze haben mich besonders beindruckt)
    ;)

@Caliban
    Da hast du ja wenigstens noch ein "Höhenmodell"...:D

VG
    Sockeye