Reparaturanfälligkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

gibt es Leidensgeossen?

Mein SP 2610 funktionierte zunächst einwandfrei. Schleichend bemerkte ich einen Funktionsausfall der USB - Schnittstelle. Letztendlich konnte ich auf das Gerät nicht mehr zugreifen.

ComKor tauschte das Navigationssystem aus.

Der zweite SP 2610 lief etwa eine Stunde ... nun ist er wieder auf dem Weg nach Velbert.

Habe ich da zwei "Montagsproduktionen" erwischt, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße aus Bad Vilbel

der Jochen

• Ich hatte mit dem 2610 mit "aufsteigender Firmware-Version" immer häufiger Probleme mit der Rückübertragung von Routen vom 2610 auf den PC. Oft kam es auch vor, dass der PC einen Bluescreen fabriziert hat, wenn man den 2610 erst nach dem Hochfahren des PC ans USB-Kabel angeschlossen und eingeschaltet hat. Das passiert komischerweise nur mit dem 2610, mit meinem 276C hat's da bislang null Probleme gegeben.

Vermutlich ist auch der von Garmin gebastelte Windows-USB-Treiber fehlerhaft oder die USB-Implementation im 2610 entspricht nicht zu 100% den USB-Standards.

Versuch's doch mal (testweise) mit einem Downgrade der Firmware! Wie oben schon erwähnt wurde das mit aufsteigender Firmwareversion immer schlimmer. Die 2.90 lief wunderbar, dann kam irgendwann die 2.95beta und die Timeouts bei der Routenübertragung wurden deutlich mehr. Mit der momentan aktuellen 3.40 gab's dann fast keine Möglichkeit mehr, auf dem 2610 geplante Routen auf den PC zu übertragen (Tracks und Waypoint klappten wunderbar!)... ich würde mal die Version 2.90 aufspielen und dann nochmal testen (Achtung! Vorher ggf. Waypoints, Tracks und Routen sichern, soweit möglich - gehen beim Downgrade verloren).

• Hallo
    Siehe meinen Beitrag im Forum von Touratech,NAVIGATION/ GPS/"Routenübertragung".

Grüsse

Manfred

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin zusammen,

als ich euere Beträge gelesen habe, dacht ich: Toll, was die alle für Probleme haben.....

Tja was soll ich sagen....

Hatte schön die Karten geladen, Routen fertig gemacht und alles auf den 2610 gespielt.
    Heute wollte ich noch einmal alles für die kommende Alpentour kontrollieren und dann ging es los:

1. Unbekanntes USB-Device
    2. Versuch die Treiber neu zuinstallieren (Sie haben bereits die neuesten Treiber)
    3. Master-Reset (Page und Menue-Tasten gehalten halten)
    4. Alles weg, immer noch keine Verbindung.

Tja und dann habe ich mal bei Touratech nachgeschaut:
    1. Probleme mit dem USB-Port. (Gibt es wohl häufiger)
    2. Tipp: Rechner ausschalten, Garmin anstecken, Rechner einschalten--->>>> TUT.... alles wieder ok!!!

Jetzt stellt sich mir die Frage, was das wieder für eine Variante von Software ist...
    1500EUR für ne Kiste die am USB-Port nicht zu finden ist.

Tolle technische Leistung

Danke Garmin

Frank