Kaufberatung Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend Leute :cool:
    Vor lauter neuer Garmin Modelle Blicke ich nicht mehr ganz durch. Ich brauche ein Navi wo ich die Streckkenzusammenstellung am PC erstell und dann in das Navi übertrage.
    Hatte mal das 2610 und war damit sehr zufrieden.
    Welches Navi Modell könnt ihr mir da Empfehlen … Preis ist zweitrangig.. Qualität und Bedingung bzw. Performanz/ gute Darstellung zählt.

Grüße Harry

• Hallo Harry,

das 2610 war eigentlich ein Motorrad-Navi. Leider sagst Du nicht, ob Du ein neues Gerät auch so verwenden willst. Dann kämen auf alle Fälle nur Geräte in Frage, die auch hinreichend wetterfest sind.

Als 276C-Benutzer, der genauso damit zufrieden ist, wie Du seinerzeit mit dem 2610, rate ich natürlich dazu, eines der noch erhältlichen 278 zu kaufen, was ja leider seitens Garmin auch eingestellt ist. Das ist immer noch das Beste, was Garmin je in dieser Richtung angeboten hat.

Solltest Du aber lieber ein noch aktuelles Modell bevorzugen, käme natürlich ein Zumo 550 in Frage, oder das neue Zumo 660, das wohl allerdings noch ein paar Kinderkrankheiten hat, die aber sehr wahrscheinlich relativ rasch mit zu erwartenden Firmware-Updates beseitigt werden. Auch das Zumo 550 kann inzwischen am PC unter MapSource erstellt Routen ohne Neuberechnung so abfahren, wie Du es von Deinem 2610 gewohnt bist.

Relativ Wenige nutzen auch ein Nüvi 550 am Motorrad, das einzige wasserdicht Modell dieser Baureihe, aber einen Vorteil gegenüber den Zumos sehe ich eigentlich nicht. Es geht mir da allerdings ähnlich wie Dir und auch ich überblicke nicht immer vollständig die Fähigkeiten und Schwächen aller derzeitigen Modelle. Aber sicher werden sich andere user auch zu Wort melden, die bei einzelnen genannten Modellen genauer informiert sind.

Für mich wäre die Entscheidung, wie anfangs gesagt, ziemlich klar, es sei denn, Du legst Wert auf moderne Merkmale wie BlueTooth-Verbindung, TMC-Unterstützung, MP3-Player oder beispielsweise die Möglichkeit, Fotos am Gerät vorhalten und ansehen zu können. Damit kann ein 278 nicht aufwarten.

paul-josef

• Hallo paul-josef

Danke für die Info :)

Zitat

das 2610 war eigentlich ein Motorrad-Navi. Leider sagst Du nicht, ob Du ein neues Gerät auch so verwenden willst. Dann kämen auf alle Fälle nur Geräte in Frage, die auch hinreichend wetterfest sind.

Ich brauch das Teil nur für das Auto ...
    Wir sind eine Fan Gemeinde von Roadster fahrern und wollen auf diesem Wege die Touren am PC planen und dann eben per Navi abfahren.

Zitat

Du legst Wert auf moderne Merkmale wie BlueTooth-Verbindung, TMC-Unterstützung, MP3-Player oder beispielsweise die Möglichkeit, Fotos am Gerät vorhalten und ansehen zu können

Brauch ich alles nicht .. wenn das Gerät so etwas hat dann ist es gut .. wenn nicht auch gut :cool:
    Das 276C ist ein feines Teil .. aber etwas sperrig :rolleyes:
    Gibt die Möglichkeit Daten auf das Naiv zu übertragen eigentlich nur bei Garmin .. oder kann ich da auf andere Marken zurückgreifen zb. TomTom
    Grüße Harry

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Relativ Wenige nutzen auch ein Nüvi 550 am Motorrad, das einzige wasserdicht Modell dieser Baureihe, aber einen Vorteil gegenüber den Zumos sehe ich eigentlich nicht.

Na ja, wer nicht so viel ausgeben will, vielleicht der Preis?
    Und für eine Parallelnutzung im PKW ist der Zumo überdimensioniert.

• Es gibt noch das 2820 Tauschgerät (mit Garantie) in UK für einen sehr attraktiven Preis, siehe Navcity.
    Im übrigen have ich das 2610 vorwiegend im Pkw genutzt, habe die Fernbedienung durchaus gemocht.
    Die Streckenplannung am TomTom mittels MTP is völlig problemlos, am 930-er TT ausprobiert.

• Hm ... jetzt weis ich noch immer nicht welche Garmin Modelle ich per PC (Mapsource) mit einer erstellten Route füttern kann. :mellow:

Grüße Harry

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • na dann will ich mal aktuell lassen sich folgende geräte via MS mit Touren fuettern : N-550

N-7xx, N- 8xx Zumo 550/ 660 Das N steht fuer Nüvi.Und immer vergessen das Nüvi 5000.

eher ein Exot da sehr gross ohne Accu und BT .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Danke .. das ist mal eine ""Explizite Aussage"" :danke:
    Das hilft weiter.

Das nüvi® 775TFM gefällt mir jetzt sehr gut..
    Wegpunkte: 1000

Zitat

ohne Accu und BT .

Hm .. was ist BT ?

Grüße Harry

• Bluetooth. N-550 hat auch kein BT so auch keine Freisprechmöglichkeit, Audioausgang auch nicht vorhanden .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo tourenfahrer54
    Danke für deinen Support :tup::tup:
    Sooo langsam kommt Licht ins Dunkle.
    Ich brauch das Navi nur zum Streckenerstellen am PC .. BT-TMC oder sonstiges brauch ich nicht..das alles hat mein BMW Navi. Einsatzort ist das Auto.
    Noch eine Frage zu den Wegpunkten …manche Geräte haben 500 andere 1000 Wegpunkte als max. angegeben.
    Das heisst dann im Klartext wenn ich mir am PC mit Mapsource (die Software ist ja immer dabei) eine längere Route zusammen stell, dann ist bei 1000 Wegpunkte bzw. Klicks am Pc Ende.
    Habe ich das so richtig verstanden? :rolleyes:

Grüße Harry

• WP gleich Zwischenziele. Wer für eine Strecke von 200 Km mehr wie 20 WP setzt fährt gerne um jede Milchkanne . Biker moegen das ja nur im Auto ist das oede.

Gruss

• Die Nüvis kommen doch mit vorinstallierten Karten. Bekommt er die denn auf den PC oder geht die Routenplanung mit Mapsource erst ab dem ersten Update?

Gruß, Klaus

• Hallo Klaus,

wenn dem Gerät keine DVD mit dem Kartenmaterial beiliegt, kann man tatsächlich erst nach dem ersten Update auf dem PC installieren. Je nachdem, ob jemand Routenplanung auf dem PC machen will, oder nicht, wird das als hinderlich empfunden, oder es ist den usern egal.

Wenn man von einem Freund oder sonstwo eine DVD mit der Karte bekommen kann, kann man diese auch vor dem Update installieren. Der Freischaltcode ist im Gerät gespeichert. Auch könnte man den Kartensatz im Gerät mit Gmaptool wieder zerlegen und installieren, aber das erfordert Erfahrung und Garmin sieht das als Lizenzverletzung an. Da die Karten aber vierteljährlich erneuert werden (können), muss man glücklicherweise nicht allzu lange warten, wenn man "sauber" bleiben will.

paul-josef