Wir wollen nächste Woche eine Etappenfahrt (Rennrad) von Waltrop nach Monaco machen, das sind ungefähr 1.450 km und knapp 25.500 Höhenmeter.
Wir haben die Strecke in 10 Etappen aufgeteilt und im Radroutenplaner geplant und erstellt, von dort jeweils eine Etappe in eine Garmin und GPS Datei umgewandelt. Ich habe die Dateien dann in MapSource bearbeitet und als 10 Routen fertig gestellt.
Jetzt hatte ich bloß das Problem, das sich jede Route nicht auf mein Garmin 60 csx Gerät spielen ließ, weil es zuviel Wegpunkte hatte. Ich habe dann die Wegpunkte in der Route auf 225 (gehen noch mehr????) Stück begrenzt……………. und siehe da ich konnte die Route auf das Gerät spielen.
Gleichzeit habe ich auch noch, aus der jeweiligen Route einen Track (500 Trackpunkten) gemacht, mit GPS-Babel.
Jetzt meine Frage, welche Karte ist mit dem Rennrad leichter nachzufahren, die Route (225) oder die mit den Tracks (500) (Trackball). Was wird mir jeweils auf dem Display angezeigt???
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Snake,
willkommen im Naviboard
nimm beide - Tracks und Routen (Luftlinienrouten max. 250 Wegpunkte)
Dann kannst du unterwegs testen was dir besser gefällt.
Den Track kannst du mit einer gewünschten Farbe anzeigen lassen und auch als TracBack für eine automatisch generierte Luftlinien-Route verwenden.Grüsse - Anton
-
Hi macnetz,
vielen Dank für die nette und rasche Antwort, wie kríege ich den beide zusammen auf das Gerät.
Gruß!
Snake -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Stimme Anton voll zu, man kann beide Varinaten einsetzen.
Da hat jeder andere Vorlieben.Ich würde aber seine Antwort aber gerne ergänzen.
Am MTB verwende ich ausschliesslich Tracks, diese lasse ich mir nur im Karten-Display anzeigen, also kein Backtracking!
Am Rennrad halte ich Routen für sinniger, da man mit weniger Punkten auskommt, vorausgesetzt man hat die CN auf den Gerät und kann zwischen den Routenpunkten per Autorouting routen.
Hierbei gibt es es aber teilweise Probleme, da einige Rennrad-taugliche Wege nicht vom CN zum Routing benutzt werden.
Daher ist Antons Vorschlag die beste Lsg. sich zusätzlich die Strecke als Track anzeigen zu lassen.Ray
p.S..: Im MapSource kannst du beides (Routen und Tracks) gleichzeitig auf dein GPSR übertragen
-
Hallo Snake,
das Übertragen kannst du mit Mapsource machen oder mit einem der zahlreichen Tools für GPS-Daten (z.B. GPSBabel)
Die Speicherbereiche für Routen und Tracks sind getrennt. Bei den Routen gibt es noch eine Maximal-Grenze von 1000 Wegpunkten für ALLE Wegpunkte. Das bedeutet dass du nicht 10 x 225 Routenwegpunkte übertragen kannst, sondern nur 4 Luftlinien-Routen mit 225 Wegpunkten. Dann ist der Wegpunkt-Speicher voll und kann keine Wegpunkte mehr aufnehmen. Es gibt Tricks um die Anzahl der Routenwegpunkte zu erhöhen (graue Wegpunkte) - die Einarbeitung innerhalb einer Woche ist vermutlich zu knapp.Du kannst den gesamten Tourenverlauf auch als zusätzliche transparente Overlay-Karte auf dem Display anzeigen lassen. Dafür gibt es einige Tools.
Grüsse - Anton
-
Zitat von macnetz
Bei den Routen gibt es noch eine Maximal-Grenze von 1000 Wegpunkten für ALLE Wegpunkte. Das bedeutet dass du nicht 10 x 225 Routenwegpunkte übertragen kannst, sondern nur 4 Luftlinien-Routen mit 225 Wegpunkten. Dann ist der Wegpunkt-Speicher voll und kann keine Wegpunkte mehr aufnehmen.
Es sei denn, du überträgst die Routen ausschließlich mit Mapsource. Dann werden die Routenpunkte als "graue" Wegpunkte gespeichert. Davon kann das 60CSx bis zu 4000 speichern und darüberhinaus, wenn die 4000 voll sind auch noch den eigentlichen Wegpunktspeicher (1000 Speicherplätze) auffüllen wenn dort noch was frei ist. Es gehen also mehr als 16 Routen zu je 250 Punkte rein, oder mehr Routen (maximal 50) wenn sie entsprechend kürzer sind.
Andere Programme als Mapsource übertragen allerdings Routenpunkte tatsächlich als echte Wegpunkte und müllen so den Wegpunktspeicher zu.Gruß
Wolfgang -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Es sei denn, du überträgst die Routen ausschließlich mit Mapsource. Dann werden die Routenpunkte als "graue" Wegpunkte gespeichert.
Hallo Wolfgang,
so einfach ist das mit den "grauen Wegpunkten" AFAIK leider nicht . . .
Grüsse - Anton
-
Ich finde Lastchance hat das korrekt wiedergegeben. Ich habe das hier klicken auch ausführlich beschrieben. Das Thema mit den Wegpunkten wurde vor langer Zeit auch in diesem Forum kontrovers diskutiert siehe hier. JLacky hat schließlich selbst nochmal eine Testdatei gemacht, die er immer noch zum download anbietet, hier. Damit kann jeder, der es nicht glaubt selber nachprüfen was stimmt und was nicht.
Falls man Routen nicht selber in Mapsource entwirft, haben sie auch dann "graue" Routenpunkte, wenn man sie in GPSies als Routen im gpx-Format herunterlädt oder sie z.B. mit Routeconverter von Tracks in gpx-Routen konvertiert. Es ist also kein Problem, Touren als Routen mit grauen Wegpunkten zu erhalten. Man kann also neben 20 Tracks a 500 Punkte noch mindestens 16 Touren als Routen mit jeweils 250 grauen Wegpunkten im Gerät speichern und wenn das nicht reicht auch nochmal Tracks mit zusammen nochmal 10.000 Punkten im ACTIVE LOG Speicherbereich.
Zum Thema Routen/Tracknavigation gibt es hier klicken auch noch eine alte aber immer noch gültige Diskussion aus der Zeit als Blackpanther noch HermantheGerman hieß.
Alfons
-
Zitat von macnetz
so einfach ist das mit den "grauen Wegpunkten" AFAIK leider nicht . . .
Sorry Anton, aber es ist tatsächlich so einfach. Aber wie ich aus deinem Nick und deiner Website entnehme arbeitest du mit Apple Rechnern, da geht MapSource natürlich nicht. Wie das alternative Mac- Programm (ich weiß nicht was du da verwendest) die grauen Wegpunkte behandelt kann ich nicht sagen, aber von MS übertragene Routen werden NICHT in den normalen Wegpunktspeicher geschrieben. Warum das (bisher) kein mir bekanntes sonstiges Programm kann (oder darf?) ist mir unklar. Ich vermute lizenzrechliche Gründe denn an der Route selbst kann es nicht liegen, die Daten sind ja immer gleich, egal von welchem Programm sie gesendet werden.
Jedenfalls werden Routen (deren Routenpunkte in GPX als "[FONT="]<rtept ... > </rtept>" dargestellt sind) von Mapsource anders behandelt als von anderen Programmen. Dabei ist es gleichgültig mit welchem Programm die Routen erstellt sind. Ich verwende TTQV, aber zum Übertragen starte ich immer MS.Gruß
Wolfgang[/FONT]
-
Jedenfalls werden Routen (deren Routenpunkte in GPX als "[FONT="][FONT=Verdana]<rtept[/FONT][FONT=Verdana] ... > </rtept>" dargestellt sind) von Mapsource anders behandelt als von anderen Programmen. Dabei ist es gleichgültig mit welchem Programm die Routen erstellt sind. Ich verwende TTQV, aber zum Übertragen starte ich immer MS.
Hallo Wolfgang,
mit GPX-Routen von TTQV oder gpsies ist es so einfach
Grüsse - Anton