Österreich - beinahe wäre es teuer geworden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Glück gehabt !
    Bin letzte Woche mit dem Motorrad aus dem Urlaub in Südtirol zurück ins Rheinland gefahren.
    Zur Planung habe ich die Tour eingegeben und "Mautstrassen" ausgeschlossen. Damit wollte ich vermeiden, daß ich in Italien mautpflichtige Autobahnen nehme und in Österreich die Vignette (ist ja wohl auch eine Art Maut, oder?) einspare.

    Trotzdem bin ich in Österreich auf der A12 gelandet. Das Geheimnis:
    Vignettenpflicht ist keine Maut, das unterscheidet das Navi nicht.

    Sei's drum: Ich hätte auch "Autobahns" ausschließen müssen. Aber dann hätte ich ab der deutschen Grenze wieder eine neue Navigation beginnen müssen, da ich ja in D die Autobahnen benutzen wollte. Wieder was dazugelernt.

    Grundsatz: Traue nie ganz dem Navi !!!

    Gruß
    Helmut


  • Grundsatz: Traue nie ganz dem Navi !!!


    Ja, das sollte man sowieso nicht ;)


    Aber mal eine Anmerkung dazu: Bei mir war es bisher so, wenn ich Mautstrassen ausgeschlossen habe (also Haken in den Ausschlüssen gesetzt) dann wurden in Österreich tatsächlich Autobahnen vermieden.
    Bis auf ein einziges Mal, aber das war auch berechtigt, da es ein Stück Autobahn gab, für das tatsächlich keine Vignette erforderlich war.


    Meine Frage dazu: War das bisher "Zufall" dass die Autobahnen nicht benutzt wurden oder ist das beabsichtigt bei den Einstellungen (was ja meine Vermutung wäre)?
    Danke schon mal!


    Gruß Werner

  • Bei mir war es bisher so, wenn ich Mautstrassen ausgeschlossen habe (also Haken in den Ausschlüssen gesetzt) dann wurden in Österreich tatsächlich Autobahnen vermieden.


    Mache ich schon seit '04 so und funzte bis dato immer...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es gibt in Österreich auch Straßen, die unabhängig von der Vignette mautpflichtig sind. Somit sind wäre die Unterscheidung Mautpflichtig / Autobahn schon sinnvoll. Wie es in der Praxis ist würde mich auch interessieren.

  • au ja, z.B. der Landecker Tunnel nach Serfaus.
    Ganz übel und genau da kontrollieren sie immer ...


    Gruß
    gmc

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche das gleiche erlebt wie Helmut. Wenn man nicht die Autobahn ausschließt wird man drauf geroutet. Wenn man die Maut auch noch ausschließt werden auch die kostenpflichtigen Strecken (z.B. Felbern-Tauern Tunnel) beim Routing nicht berücksichtigt....


    Gruß


    Ralf

    Gruß
    Ralf
    ------------------------------------------
    GPS 12, Zumo 550 FW4.9 Audio 2.2, MS 6.13.7, CN 2013.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... und in Österreich die Vignette (ist ja wohl auch eine Art Maut, oder?) einspare.



    Da muss ich aber ehrlich sagen, dass ich wegen einer Ersparnis von 4,40 Euro, für z.B. eine Zehntagevignette, keine ca. 120 Euro Verwarnung riskiere.;)

    Gruß Viller (,der sich gerade beim ADAC die Vignette geholt hat.)

  • Da muss ich aber ehrlich sagen, dass ich wegen einer Ersparnis von 4,40 Euro, für z.B. eine Zehntagevignette, keine ca. 120 Euro Verwarnung riskiere.;)

    Gruß Viller (,der sich gerade beim ADAC die Vignette geholt hat.)


    Ja, klar, meinste denn ich wäre absichtlich auf die AB abgebogen ? Ich bin dann an einer Raststätte sofort wieder runter auf die Bundesstrasse.
    Im übrigen ist die 10-Tages-Vignette ja auch ziemlich "urlauberunfreundlich". Die meisten bleiben doch 14 Tage bis 3 Wochen, dann wären schon 2 Vignetten fällig. Warum gilt die nicht einfach 4 Wochen ?


    Gruß
    Helmut

  • Antwort: Die wollen Geld verdienen an den Touristen.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Na ja, die 2 Monatsvignette mit 11,10 Euro ist ja auch noch erschwinglich.
    lg
    Peter



  • lg

    harald

  • Mensch Harald, jetzt kehr doch nicht hier den Lokalpatrioten raus. Und das im vereinten Europa! Mal macht man Urlaub in den französischen Alpen, mal in den italienischen und mal in den österreichischen. Dieses Jahr war bei nightfriend vielleicht grad Italien dran, nächstes Jahr wollte er eigentlich nach Österreich, wird sich das aber vielleicht nochmal überlegen, wenn er dort so freundlich empfangen wird.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • I hab bei den Nussern noch nie ein Pickerl gebraucht...


    Onkel_Benz



  • lg

    harald

  • I hab bei den Nussern noch nie ein Pickerl gebraucht...

    Onkel_Benz



    ich wußte gar nicht, dass es für präpotenzler eine ausnahmeregelung gibt.

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mensch Harald, jetzt kehr doch nicht hier den Lokalpatrioten raus.


    Najo P-J... ^^
    Es dünkt einem halt regelmäßig irgendwie "eigenartig"...
    Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, Slowenien, Croatien, etc, etc... keiner "aus'm Norden" verliert da auch ein einziges Wort bt. Autobahnmaut...
    Aber wehe wenn's um .at geht, da startet umgehend die Raunzerei... :cool:
    Wie jetzt genau? :rolleyes:

    Back on toppic:
    ggF haben sie ob dem fix des "Autobahn-bug" in der mehr oder weniger aktuellen Gerätegeneration, in den neuesten NT-Karten nun mit der Klassifizierung der Straßentypen entsprechend nachgezogen und Autobahn tatsächlich nur noch als solche und nicht als "Mautpflichtig" definiert.
    Dünkt mir eigentlich logisch, werde es bei Gelegenheit mal am Nüvi nachprüfen (der tickt ja mit CNE2010.*NT).
    Bei den classic Karten am Q-I behalf ich mir zur Autobahnvermeidung grundsätzlich mit Ausschluß Mautstraßen, bzw ist mein PC-gestützter Routenbau dahingehend ja sowieso weit effektiver :D

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • und dass noch, wo die Strafen fuer nicht in Oesterreich wohnende bei erwischen ein Laercherldreck dagegen sind, was wir zahlen muessen!


    Als in Oesterreich wohnender sinds eher 300-1000€ wenns dich dawischen ohne Vignetten.

  • ggF haben sie ob dem fix des "Autobahn-bug" in der mehr oder weniger aktuellen Gerätegeneration, in den neuesten NT-Karten nun mit der Klassifizierung der Straßentypen entsprechend nachgezogen und Autobahn tatsächlich nur noch als solche und nicht als "Mautpflichtig" definiert.


    Also ich kann´s mit meinem Zumo nicht nachvollziehen. Ich habe testweise eine Route von Achenkirch nach Kühtai berechnen lassen. Wenn Maut ausgeschlossen wird, geht´s über die Bundesstraße. Wenn Maut zugelassen wird, über die A12.


    Wird die Route in MS berechnet, bekomme ich dasselbe Ergebnis.


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich kann´s mit meinem Zumo nicht nachvollziehen.
    Gruß
    Heinz



    ich bei meinem auch nicht. von wien nach linz (liegen beide an der autobahn)gehts mit ausschluss mautstraßen nur über bundesstraßen.
    komischerweise habe ich aber mit aussschluss autobahnen eine andere route als mit ausschluss mautstraßen.

    lg

    harald

  • hmm, ist wohl nicht so einfach, immerhin sind in Karteneigenschaften und Berechnung nun ja 2 Klassifizierungen zu berücksichtigen: [Autobahn] und [Mautpflichtig]...
    und ggF bezieht [Autobahn vermeiden] ebenso Auto- und Schnellstraßen mit ein, was unterschiedlichen Routenergebnisse erklären könnte...

    Aber auch hier zeigt sich halt wie so oft wieder mal daß ein Navi lediglich Navigationshilfsmittel ^^
    Schauen wo'st hinfährst mußt nach wie vor :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi