Versionsnummern der City-Navigator-Reihe?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

weiß jemand zufällig die Korrelation zwischen den Versionsnummern und den Jahren? v9 z.B. ist welches Jahr? Und gibt es da Unterschiede zwischen Classic und NT?

Die neueren ab 2008 (imho) sind ja netterweise mit der Jahreszahl gekennzeichnet.

Gruß,
    Tron

(Aussenstelle Jackson, MS)

• Korrelation?:D
    Die V9 kam 2007. Unterschiede zwischen NT und Classic:

City Navigator Europa wird in zwei verschiedenen Versionen angeboten: Standard und NT. Beide Produkte enthalten die selben Informationen, unterscheiden sich aber in den folgenden drei Eigenschaften:

Die Detailkarten der NT-Version sind stärker komprimiert und benötigen deshalb weniger Speicherplatz als die Detailkarten der Standard-Version. Die Detailkarten können aber nur von den GPS-Modellen genutzt werden, welche diese Komprimierung unterstützen. Dies sind die GARMIN-Modelle der Colorado- und Oregon-Serie, Edge 605/705, eTrex HC/HCx-Serie, GPSMAP60Cx/CSx, GPSMAP76Cx/CSx, Nuvi-Serie, StreetPilot C-Serie und StreetPilot 7500, Zumo-Serie .

GPS-Geräte, welche Verkehrsmeldungen empfangen und verarbeiten können, erfordern immer Detailkarten der NT-Version.

Bei den Detailkarten der Standard-Version kann die Routing-Information wahlweise mit auf das GPS übertragen oder weggelassen werden. Entsprechend ist der Platzbedarf grösser oder geringer. Bei den Detailkarten der NT-Version wird die Routing-Information immer mitübertragen. Die Routing-Information ermöglicht das Berechnen von Routen direkt auf dem GPS-Gerät, fehlt diese Information, kann das GPS keine Routen berechnen. Die Routing-Information wegzulassen ist dann sinnvoll, wenn das GPS zwar Karten anzeigen, aber keine Routen berechnen kann, wie zum Beispiel das GARMIN eMap oder das GARMIN eTrex Vista.
    http://www.tramsoft.ch/gps/gar…ce_city-navigator_eu.html
    Die Classic-Version läuft aus.

• Die neueren ab 2008 (imho) sind ja netterweise mit der Jahreszahl gekennzeichnet.

... bei der NT ist momentan 2010.1 aktuell ...
    Mein Kalender zeigt nach wie vor noch 2009... - soviel zu Deinem Rückschluss Version = Jahr ;)

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Thx für die Infos. Der Unterschied zwischen Classic und NT ist mir natürlich geläufig, ich war mir aber nicht sicher, ob die identische Versionsnummern haben.

Dementsprechend muß also v9 (2007) die letzte dieser Versionierung sein, denn die 2008er trug das Jahr imho schon im Namen.

Gut, daß die aktuelle 2010.1 heißt, ist natürlich uncool. Vielleicht richten die sich nach der amerikanischen Automobilindustrie, die Modelle kommen ja auch immer ein halbes Jahr früher... ("The new Oldsmobiles are in early this year!" :D)

Gruß,
    Tron

(Aussenstelle Jackson, MS)

• ... v9 (2007) die letzte dieser Versionierung

Das kann ich bestätigen.

Ich hatte mich übrigens anfangs auch gefreut, dass Garmin offenbar zur Vernunft gekommen war und aus den Kartenbezeichnungen in Zukunft das Herausgabejahr erkennbar sein würde. Die Freude hat ja bekanntlich nicht sehr lange angehalten und nun ist das Chaos größer als je zuvor.

Auch wenn ich selber die nun vierteljähriche Aktualisierung der Karten für überflüssig und das Gigabytegeschiebe über's Netzt für bedenklich halte, scheint das doch bei der Masse der user als Verkaufsargument anzukommen. OK, jeder wie er will. Man hätte allerdings die schlüssige Bezeichnung beibehalten können und sie durch eine Indexzahl ergänzen nach dem Muster 2009.1, 2009.2, 2009.3 und 2009.4. Dann wäre sogar noch das Quartal erkennbar gewesen.

Warum das so nicht erfolgt ist, weiß nur Garmin allein. Wenn man böswillig wäre, könnte man hier fast eine Strategie zur Verwirrung der user sehen: if you can't convince try to confuse.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... bei der NT ist momentan 2010.1 aktuell ...

... und da nach der Versionsnummer gefragt wurde und um die Verwirrung noch etwas zu steigern:

CN EU NT 2010.1 hat die Versionsnummer 13.10 :D
    (wie sich in MapSource unter Dienstprogramme - Karten freischalten feststellen lässt)

CN EU NT 2009 hatte die Versionsnummer 11.00

... was war denn dann eigentlich Version 12 ???

Uwe

• 12.10 ist die 2009.1

Ah ja, danke, die hab ich wohl irgendwie verpasst. Dann ist ja alles klar! :rolleyes:

Was die kommende 2010.2 (?) dann wohl für eine Versionsnummer bekommt? 14.10 oder 13.20? :confused:

Uwe