Nüvi 550 wie heißen die Daten im Speicher?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr (Nüvi 550) Experten,

könnt ihr mir Bitte mal die Bezeichnungen von Karten, Routen, WP, POI und Tracks im Nüvi 550 im internen und SD Speicher nennen!

Möchte wissen, wenn ich bestimmte Karten, Routen, WP, POI und Tracks löschen möchte (oder sie auch nur suche) wie die Bezeichnung ist, das ich nix falsches lösche.

Irgendwo habe ich das glaube ich mal (in Teilen) gelesen, weiß aber nicht mehr wo oder ob es vollständig war.

Danke schon mal

schöne Grüße
    Bertram

• Die Dateien im Verzeichnis Garmin

gmapprom.img
    gmaptz.img
    gmapbmap.img
    GarminDevice.xml
    gmapbmap.sum
    gmapprom.sum
    gmaptz.sum

sollte man nicht löschen.

Im Unterverzeichnis GPX sind dann gespeicherte Routen/Tracks.

Und im Unterverzeichnis POI natürlich diese Punkte, kann man löschen wenn man sie nicht mehr braucht. Mit Ausnahme der *Cyclops*-Dateien, das sind die Geschwindigkeitssymbole.

Wegpunkte man eh nur über das Gerät löschen.

Mike (mike_hd)

• Hallo Mike

danke erst mal,

aber konkret habe ich zB. die TOPO installiert, möchte sie aber wieder löschen, geht das und wie "heißt" sie.

Danke schon mal

schönen Gruß
    Bertram

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bertram,

jede Karte die du selber installierst heisst "gmapsupp.img"

Grüsse - Anton

• Hallo Anton

danke für die Info,

aber woher weiß ich denn ob ich "meine" nachinstallierte Cn 2010, Topo Deutschland, Topo....... oder................in die Wüste schicke.
    Gibt es denn keine Prüfmöglichkeit? (da hätte sich Garmin ja sicher wieder richtig lange Gedanken drüber gemacht....:confused:)

schöne Grüße
    Bertram

• Hallo Bertram,

mit jeder Kartenübertragung aus Mapsource schickst du die bisherigen selber übertragenen Karten auf dem selben Datenträger ins Daten-Nirvana.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen
    Hallo Anton

ich bin etwas verunsichert.

Ich hatte vorher den 276er und da habe ich alle Karten wie Du andeutest über MapSource, Karten ausgewählt, dann auf Navi install.

Bei dem jetzigen Nüvi 550 (habe auch noch den 60 CSx) war ja die Karte schon installiert ! Hab ja KEINE DVD davon. Ich habe dann über die Garmin Seite (du weißt schon ..bist 60 Tage) ein Karten Update auf NT 2010.1 gemacht, die ich auch in MapSource liegen habe. (ich dachte das Update würde direkt aufs 550er installiert). Naja, wer weiß schon wie bei Garmin alles funktioniert.

So jetzt nochmal,
    wenn ich zB. eine neue Karte (Topo V3) installieren will, "MUß" ich denn jetzt die Karten der NT Europa 2010.1 + der Topo V3 installieren ---ich will von allen Dingen die TOPO V1 löschen---
    oder ist die NT 2010.1 beim 550er jetzt "fest" im internen Speicher und ich muß ---irgenwie--- nur die Topo V1 löschen um die Topo V3 installieren?

Danke für Dein/Euer Wissen.

schöne Grüße
    Bertram

• Hallo Bertram,

wenn mit dem Update jetzt alles geklappt hat ist die 2010.1 in der Datei gmapprom.img im internen Speicher im Ordner Garmin. Schau mal nach ob dort eine fette IMG liegt.

Die mit Mapsource übertragenen Karten sind im Disk-Image "gmapsupp.img"

Grüsse - Anton

• Hallo Anton

ja die "gmapprom.img" ist mit ca. 1,7 GB im "internen" Speicher.

Ich glaube (hätte ich irgendwo mal gelesen) das der interne Speicher nur 2 GB. groß ist und damit ist wohl Schluß mit noch Karten auf oder in den "internen" Speicher zu install.

Wird die dann die "gmapprom.img" gelöscht, wenn ich neue Karten aufspielen würde, oder bleibt die davon unberührt?

Habe einen zus. 4 GB. µSD Speicher und da ist eine "gmapsupp.img" mit ca. 500 MB. könnte das denn die Topo V1 sein.
    Und wenn ich die lösche und dann (wenn ich sie habe) die Topo V3 installiere..............währe das ok.
    Oder siehe oben?

schöne Grüße
    Bertram

• Hallo Bertram,

Wird die dann die "gmapprom.img" gelöscht, wenn ich neue Karten aufspielen würde, oder bleibt die davon unberührt?

Mapsource lässt die gmapprom.img unangetastet.

Zitat

Habe einen zus. 4 GB. µSD Speicher und da ist eine "gmapsupp.img" mit ca. 500 MB. könnte das denn die Topo V1 sein.
    Und wenn ich die lösche und dann (wenn ich sie habe) die Topo V3 installiere..............währe das ok.

du brauchst die gmapsupp.img nicht mal zu löschen. Mapsource überschreibt sie mit der neuen Version ohne Rückfrage.

Grüsse - Anton

• Hallo Bertram,
    wenn du unsicher bist, dann benenne die gmapprom.img docheinfach mal um. (z.b. gmapprom.xxx) Dann siehst du nachher welche Karten auf dem Gerät fehlen oder ob die Meldung kommt, das keine routingfähigen Karten mehr auf dem Gerät sind. (Dann ist es auf jedenfall die CN)
    Ansonsten einmal die Speicherkarte aus dem Gerät nehmen und schauen, ob die Topo V1 nicht mehr da ist. Dann ist die Topo-V1 auf der Speicherkarte.
    Damit im Gerät beim Kartenübertragen kein Malheur passiert, das Gerät erst garnicht an den Computer anschließen und die Speicherkarte direkt im Kartenleser bespielen.
    Bevor du irgendetwas löschst......die Dateien auf der Festplatte sichern.

• Hallo Anton, Hallo Winfried,

mit eurer Hilfe und der von Mike und überhaupt vom Forum (danke) bekomme ich das glaube ich langsam hin.:)

Hätten die Garmin's das nicht so lösen können das ein "kleiner" Hinweis
    auf die benannten Karten in den Speichern zu sehen wäre.^_^

schöne Grüße
    Bertram