Hallo,
wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin, habe ich idR das 60CS wg. thermoverglaster Frontscheibe mit Aussenantenne in Betrieb (keine Ahnung ob das bei dem 'Phänomen' eine Rolle spielt, ist halt so). Mir fiel auf, dass die Empfangsgenauigkeit einerseits extrem sensibel angezeigt wird, soll heissen, wenn ich beispielsweise mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn bei EPE 5m eine normale (schmale) Brücke unterquere, für Sekundenbruchteile (~0,5sec) der EPE-Wert von 5 auf 7-10 und wieder zurück wechselt, wovon ich ziemlich beeindruckt bin. Wenn ich dann andererseits jedoch in einen Tunnel fahre, dauert es sehr lange, bis der ausserhalb angezeigte Wert von zB EPE 7m verschwindet, eine flotte Korrektur hin zu einem schlechteren Wert erfolgt gar nicht.
Hat jemand eine Erklärung dafür, warum eine sehr kurze Unterbrechung direkt und eine völlige Unterbrechung erst viel später angezeigt wird? Für mein Empfinden wäre es doch normaler, wenn direkt nach der Einfahrt in den Tunnel zumindest ein schlechterer Wert und dann die Meldung des Signalabrisses kommen würde.
Gruss, Thomas