Kursabweichungsalarm funktioniert nicht...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    Nachdem ich schon desöfteren beim radfahren im Gelände etliche Höhenmeter
    zurückradeln mußte, weil ich beim bergabfahren zu spät bemerkte, daß
    ich meinen Track verlasse, war ich sehr froh im Forum von der Marine-Einstellung "Kursabweichungsalarm" zu lesen. Habe das dann auch im meinem
    eTrex Legend HCx eingerichtet, nur leider werde ich trotzdem nicht gewarnt:(. Ich habe den Alarm auf 0.1 km eingestellt. Wird da eigentlich ein Standard-Alarmton ausgegeben?-Ich hab nämlich keine spezielle Einstellmöglichkeit gefunden.

Was mir auch nicht ganz klar ist: Woher sollte das Gerät eigentlich wissen, beim Verlassen welchen Tracks er mich warnen soll? Ich fahre nämlich oft in einem bestimmten Waldgebiet unterschiedliche Tracks ab, die teilweise sehr nahe beinanderliegen. Müßte man also nicht zuerst einen bestimmten Track als "Ziel"-Track bestimmen?

• In der Praxis habe ich das noch nicht gemacht, aber ein Kursabweichungsalarm kommt meiner Meinung nach nur wenn man auf der Kompass Seite ist und einen Kurs gesetzt hat, oder ?

Ist aber ja auch ein Marine Feature und macht wohl nur Sinn wenn man sich auf einem Boot befindet :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • I... aber ein Kursabweichungsalarm kommt meiner Meinung nach nur wenn man auf der Kompass Seite ist und einen Kurs gesetzt hat, oder ?
    ....

Hi,
    nein, der Kursabweichungsalarm sollte in jedem Modus funktionieren.
    Ursprünglich für Marineanwendungen gedacht, funktioniert er nicht nur bei
    Kursnavigation sondern auch bei Tracknavigation und Routennavigation.
    Ich nutze den Alarm immer. Egal ob ich nun Tracback oder Route nutze.
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Annäherungsalarmen. Nach dem
    FW-Update auf die Version 3.0 funktionierten diese nicht mehr.
    Ein Master-Reset brachte alles wieder in Ordnung.

• @Klaus: Da hast Du mich auf eine Idee gebracht mit dem Update. Habe gerade von 2.30 auf 3.0 upgedatet. Funktioniert leider immer noch nicht...

Nur, damit ich keinen grundsätzlichen Denkfehler mache - es sollte doch so funktionieren, daß ich z.B. irgendeine Wegaufzeichnung (=Track) auf das eTrex laden und dieser im Gelände dann folgen kann. Bei vordefinierter Abweichung von diesem Weg sollte mich das Gerät dann akustisch (auch optisch?- könnte mir vorstellen, daß bei einem Downhill das piepsen des
    Gerätes leicht untergeht) warnen.

Apropos "masterreset" - wie geht das?

• Hi,
    nachdem Update auf 3.0 war es bei mir genauso. (Keine Alarme)
    Ich habe es eben im Vorführmodus ausprobiert, es funktioniert wie beschrieben bei Track, und Route (Luftlinie), nicht jedoch bei im Gerät
    automatisch errechneten Routen. Dort ist die Funktion "autom. Neuberechnen" zuständig.
    Der Reset hat bei mir jedenfalls alles wieder ins Lot gebracht.. Ich hoffe bei
    Dir ist danach auch wieder alles OK.
    Zum Masterreset/Reset hier ein Auszug aus:

Geräte Reset und andere Tastenkombinationen :

• Enter + Find/Menu + Page + Power On: Gerät ohne Rückfrage zurücksetzen (Master Reset). Achtung: Es werden alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und es werden alle Daten ausgenommen Karten, Benutzer-POI und Tracklogs auf der Speicherkarte gelöscht.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • P.S.:
    Nach dem Masterreset braucht das Gerät einen neuen Satelliten-Fix.
    Ins Freie gehen und warten, bis die Position wieder korrekt angezeigt wird.
    Das kann etwas dauern, nicht die Geduld verlieren (von 1-15 Minuten)

• Erstmal Danke für die Antworten!

Habe einen Teilerfolg zu vermelden: Nach dem Masterreset gehen die Alarmtöne wieder und sogar das TracBack bringt bei Abweichung vom
    Kurs einen optischen und akustischen Alarm. Ohne TracBack bekomme
    ich aber nach wie vor keinen Kursabweichungsalarm.

• Hallo ihr zwei,

mir scheint da ein Verständnisproblen vorzuliegen oder ihr redet aneinander vorbei.

Der Alarm kommt nur wenn man einem Track per TrackBack folgt. Wenn man nur Tracks auf sein Gerät lädt und denen dann einfach "optisch" nachfährt, wird kein Alarm ausgelöst. Woher sollte denn z.B. das Gerät an einer Kreuzung wissen, welchem Track es folgen soll und wann es eine Warnung auslösen soll.

Eigentlich steht die Antwort schon im Eingangsthread

Zitat

Woher sollte das Gerät eigentlich wissen, beim Verlassen welchen Tracks er mich warnen soll? Ich fahre nämlich oft in einem bestimmten Waldgebiet unterschiedliche Tracks ab, die teilweise sehr nahe beinanderliegen. Müßte man also nicht zuerst einen bestimmten Track als "Ziel"-Track bestimmen?

Und genau das muss man machen. Eine der hochgeladenen Tracks per TrackBack (Im Zitat "Ziel"-Track genannt) nachfahren.

Grüße

weoli

• Aha! Dann verstehe ich das auch. Ich meinte nur in anderen threads herausgelesen zu haben, daß diese Funktion irgendwie auch ohne tracback
    geht. Naja - hauptsache es klappt auf die eine Weise.

Danke!!

Ach ja - noch ein letzte Frage: Ich finde nirgends, wo man den "Kursabweichungsalarm"-Warnton ändern kann?! Gibts außerdem irgend einen
    Trick, um die Lautstärke der m.E. doch recht leisen Töne zu erhöhen?