Hallo Leute,
Habe mein zumo 550 an die Schnittstelle der Motorradsprechanlage Verso XL von Baehr per Kabel angeschlossen,funktionert gut außer telefonieren.
Das Handy Nokia 6600 fold ist über Blutooth mit dem zumo gebandelt,ich höre den Gesprächsteilnehmer glasklar,er hört mich sehr verzerrt so das ich nicht zu verstehen bin.
Verbindungskabel sind schon ausgetauscht,Entsörfilter ist auch drin und am Mikro kann es eigentlich auch nicht liegen da Verständigung mit der Sozia einwandfrei ist.
Vieleicht weiß ja einer ein Rat was ich tun kann damit ich auch verstanden werde beim telefonieren.
Gruss Armin
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Armin,
das Thema telefonieren per Bluetooth am Zumo ist so eine Sache.
Viele User berichten von den unterschiedlichsten Problemen.
An deiner Intercom wird es nicht liegen! Es sei den du hast den falschen Eingang benutzt.
Mit Nokia scheint es immer wieder Probleme zu geben.
Probiere mal ein anderes Handy aus. Am bessten ein Motorola V3 oder ein Razor 6, denn von denen weiß ich das sie funktionieren.Hast du im Zumo die neueste Bluetooth Version?
Gruß
Marcel -
ich habe heute noch einen Einbau an einer GS gemacht; Baehr basic SL und ZUMO 550. Nokia Handy. Gepairt und funktioniert Problemfrei. Enstörstecker AEF-03-01 eingesetzt.
Allerdings drauf geachtet, daß Baehr Anlage und Navi Strom auf dem gleichen Potential (Stromversorgung) liegen. Vielleicht hilfts ja. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Versuche mal Deinem Handy beizubringen, dass der Zumo seine Freisprechanlage ist. Bei manchen Handys muss man das zusätzlich eingeben.
Außerdem kann helfen: Kabel auf der anderen Motorradseite verlegen, wenn z.B. ein starkes Störelement auf der bisherigen Seite ist.
-
Danke erst mal für die Tips.
Also, Entstörstecker AEF-03-01 ist eingebaut und auch schon auf Fehlerverdacht ausgetauscht worden.
Der richtige Eingang an der Verso ist es auch(Schnittstelle 1).
Bluetoothversion ist 3.40,meines wissens die neueste.
Zumo ist direkt an der Batterie angeschlossen,die Verso allerdings wie vorgesehen in der Einbauanleitung über die Zündung.
Kabel vom zumo zur Sprechanlage ist auch schon auf andere Motorradseite verlegt und auf Fehlerverdacht hin ausgetauscht worden.
Bleibt noch die Möglichkeit meinem Nokia 6600 fold extra beizubringen das der zumo seine Freisprechanlage ist.Im Handydiplay erscheint das Zeichen für eine angeschlossene Freisprechanlage,muß ich da noch etwas anderes extra einstellen?Wenn ja was und wie?
Gruss Armin -
Um mit meiner Hardware telefonieren zu können ( Baehr Verso xl und Zumo 550 plus Nokia 9300 )brauchte ich noch folgende Dinge :Baehr Kabel um über den Zumo zu telefonieren AKU 02 01 50,00€ und AEF 03 01 80,00 € Mag sein das ein Teil ein Filter ist, den braucht es dann nicht unbedingt.
Ohne diese Kabel, Nokia nur mit Zumo per Blauzahn gepairt ließ zwar zu das ich den Anrufer hören konnte, dieser mich allerdings nicht.Sorry cleverer weiß ich es nict zu beschreiben. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
das ist schon richtig so
-
Ich hatte gleiches Problem mit der Kombination Baehr Verso XL und verkabeltem Zumo mittels Original Baehr Zumo Verbindungskabel und BlueTooth gekoppelten Telefon.
Hatte dann mit Baehr telefoniert und die Aussage bekommen, daß der Zumo relativ niedrige Signalpegel an die Baehr Schnittstelle und vv. ausgibt.
Ich habe meine Verso XL zu Baehr eingeschickt, und für wenige Euronen wurde dort eine Schnittstelle für die Zumo Kommunikation angepasst.
Seitdem kommt auch genügend Power über das Helm Micro der Helmsprechanlage zum Zumo.
Sprich doch diesbezüglich direkt mit den Baehr Technikern. Ich habe dort immer einen hilfsbereiten Techhniker ans Telefon bekommen.
Falls du diesen Weg gehst, berichte doch über Erfolg oder Misserfolg
Grüße
Heiko -
Hallo Heiko,
Danke für deinen Tip,den werde ich mal aufgreifen und dort mit einem Techniker sprechen.Denke das ist die beste Lösung die Schnittstelle anzupassen da alle Kabel und Entstörfilter(AKU-02-01 + AEF-03-01) schon auf Fehlerverdacht hin getauscht wurden aber keine Verbesserung erreicht wurde.
Werde dann hier berichten.Gruss Armin
-
ich werde mal Herrn Baehr ansprechen, er soll uns verraten, welche Widerstände getauscht werden müssen, dann bieten wir euch das im Pott an
-
Hallo Leute,
Habe heute mit einem Mitarbeiter der Fa. Baehr gesprochen mit folgendem Ergebnis:
Man kann die Lautstärke des Zumos an der Verso xl durch einen Eingriff erhöhen was aber wohl keinen Einfluß auf die von mir beschriebenen Symptome haben soll.
@Heiko
Wurde bei dir auch die Lautstärke angepassst oder was wurde bei dir angepasst an der Schnittstelle?
@scaramu
Werde gespannt auf das Ergebnis deines Telefonates mit Herrn Baehr warten,in der Hoffnung das es eine Lösung gibt.
Gruss Armin -
hier geht es doch nicht um den Pegel, welchen der Zumo in die Verso sendet (das Hören wurde ja als einwandfrei beschrieben) sondern um die gegenrichtung Verso nach Zumo! Die Universalschnittstellen der Verso lassen sich doch an den dazugehörigen Potis im Sendepegel anpassen! Das steht in der Anleitung beschrieben.
-
Mit den Potis an der Anlage kann mann die Lautstärke und Empfindlichkeit einstellen,ist schon klar.
Aber das Signal was vom Mikro zum Zumo geht ist damit nicht einstellbar und darum geht es hier.
Gruss Armin -
@Armin-
nicht ganz richtig..über die Schnittstelle 1 oder 2 kannst Du die Leistung die "rausgeht" einstellen!
Wenn Du nicht klar kommst, mach mal eine Tour ins "Bergische"
@scaramu
- Du glaubst Doch nicht im Ernst das irgendjemand aus der Fa. Baehr die "Interna`s" zur Verfügung stellt!?!?:D
Mfg
Gerd
www.gerdwirz.de -
Hallo Leute,
War am Freitag in Garmisch bei den BMW-Days und habe mit Herrn Baehr,der dort auch wieder mit seiner Firma vertreten war,selbst gesprochen(sehr netter Mann).
Er hat versprochen sich des Prolems anzunehmen und eine Lösung zu finden und mich dann zu informieren.
Er vermutet ein Softwareproblem im Garmin da dieses Problem bei neuen Zumos wohl häufiger vorkommt,die Elektronik in der Verso müßte dann irgendwie angepaßt werden.
Schauen wir mal was passiert,werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruss Armin -
Hallo zusammen
Habe die ähnliche Kombination und die gleichen Effekte: Ankommend Gespräche höre ich im Helm einwandfrei - meine Stimme geht über Helmmikro nicht raus.
- Nokia E51, neuste Firmware mit Bluetooth, gepairt mit
- Garmin Zumo 550, Firmware 4.7
Verkabelt ist das Zumo mit Original-Baehr Kabeln an der Touratech-Halterung auf meiner 12er GS.Frage:
Spielt es überhaupt eine Rolle, auf welche Schnittstelle das Garmin an der Baehr eingesteckt ist? Ich meine nein.Gruss
Simon -
stand der dinge ist, das baehr sich die Anlagen einschicken lässt, der ausgehende Mikrofonpegel wird erhöht und dann soll es funktionieren.
Der Pegel ist wohl etwas zu niedrig um über das zumo zu telefonieren.
Wir schicken die Anlagen dann zu baehr, nach einer woche kommen die zurück und man kann telefonieren.
-
Hallo zusammen
Habe die ähnliche Kombination und die gleichen Effekte: Ankommend Gespräche höre ich im Helm einwandfrei - meine Stimme geht über Helmmikro nicht raus.
- Nokia E51, neuste Firmware mit Bluetooth, gepairt mit
- Garmin Zumo 550, Firmware 4.7
Verkabelt ist das Zumo mit Original-Baehr Kabeln an der Touratech-Halterung auf meiner 12er GS.Frage:
Spielt es überhaupt eine Rolle, auf welche Schnittstelle das Garmin an der Baehr eingesteckt ist? Ich meine nein.Gruss
SimonHallo Frozen
welches Kabel verwedest du? Das mit einem 3.5mm Klinkestecker oder das mit einem 2.5 (Microfon) und einem 3.5mm (Kopfhörer) Klinkestecker. Mit dem ersten Kabel kanst du nur Ansagen und Musikhöhren.
Zu deiner Frage: An einer Verso oder Ultima XL Anlage (die anderen kenne ich nicht persöndlich) mit Universalschnittstelle sollte das keine Rolle spielen. Nicht über die Audioschnittstelle anschliessen. Beachte aber die Prioritätsschaltung.
Tip: melde dich beim MOTORAMA in Hinwil 1. Generalimport für CH 2. sehr nette und Kundenfreuntliche bedienung.
Grüessli Urs
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...