Frage zu Topo Karten auf SD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe jetzt erst seit kurzem ein Garmin vista hcx. Dabei sollen Topos von Deutschland, Österreich und der Schweiz auf SD Card sein.

Da ich, wenn ich das richtig verstanden habe, diese SD Card Topos nicht auf dem PC verwenden kann, wie kann ich überprüfen od diese Topos wirklich auf der Speicherkarte enthalten sind ?

Für den Pc brauche ich dann die Topos auf DVD oder ?
    (um Touren zu planen oder anzusehen)

Es gibt ja auch osm Karten, nur die bekomme ich,als Computerlaie, nicht in MS oder auf dem Garmin installiert ..... dabei habe ich sicher schon 100 Seiten Foren gelesen :(
    Gibt es irgendwo ein "laiensichere" Anleitung für den Einsatz der OSM Karten ?

Danke für alle Infos, Klaus

• Hallo,
    nur als Antwort an den Moderator ......
    es liegt sogar ein Kaufrechnung für diese Karten aus Sd Karte vor. Da ich die ganze Sache geschenkt bekommen habe vor würde ich nun gerne wissen wie ich feststellen kann ob die auf der Speicherkarte enthaltenen Dateien wirklich RKs sind. Gerne auch per PN oder Mail ........
    trotzdem würde ich gerne eine Antwort auf meine Frage haben wenn möglich ....
    danke, Klaus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • wie kann ich überprüfen od diese Topos wirklich auf der Speicherkarte enthalten sind ?

Hallo Klaus

Topos (mehrzahl) auf Speicherkarte (einzahl) gibt es nicht, deshalb wohl auch die Aussage wegen Raubkopien.
    Jede Topo müsste auf einer eigenen SD sein.
    Wobei die Topo CH gibt es meines Wissens nicht als 'nur SD' zu kaufen, da müsste auch die CD/DVD dabei sein, bei D und A weiss ich es nicht.
    Steck die SD doch mal ins Navi und starte es. Unter Karteneinstellungen o.Ä. wird Dir dann ja die installierte Topokarte angezeigt.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Hallo Klaus,

Einzahl oder Mehrzahl?

es gibt keine TOPOs (Mehrzahl) auf einer SD-Card (Einzahl).
    Es gibt je eine TOPO (Einzahl) auf einer SD-Card (Einzahl) - diese sind in der aktuellen Version meist zusammen mit einer DVD in einem Set (mit einer gemeinsamen Lizenz).
    Wenn du die Versions-Nummer der TOPOs (Mehrzahl) nennst kann man genauer antworten.

Grüsse - Anton

• Hallo,
    nur als Antwort an den Moderator ......
    es liegt sogar ein Kaufrechnung für diese Karten aus Sd Karte vor.
    ....

Hi, die Rechnung wird Dir nicht viel nützen. Dort steht wahrscheinlich eine
    schwammige Erklärung wie:
    "incl. Topogr. Karten von DE,A,CH auf SD-Karte..."
    Im Zweifel müsstest Du dann nachweisen, ob drei SD-Karten mitgeliefert
    wurden oder wirklich nur eine.
    Wenn alle drei Topos auf EINER SD-Karte sind, hat man Dich betrogen.
    So sieht es nun mal leider aus.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    danke an die Experten, ich habe eine Registriernummer/Freischaltcode oder ähnliches für die SD (5 Blöcke getrennt mit Bindestrich der erste Block beginnt mit D ) und kann zumindest so nicht feststellen ob bei dem Gerät vielleicht 3 Sd Karten dabei gewesen sein sollten. Topo Deutschland ist zumindest drauf, bei Östereich und der Schweiz sieht das nach dem Kartenbild nicht so aus ........ wenn ich im Gerät die Karte herumfahre.

einen schönen Tag noch, Klaus

• Hi,
    um herauszubekommen, welche Karten installiert sind mach mal folgendes:
    In der Kartenansicht:
    Menutaste drücken-->"Karte einrichten" auswählen, dann das kleine (i) auswählen.
    Dann nochmal die Menutaste drücken und Du bekommst eine Liste der installierten Karten angezeigt. Dort müssten dann die drei Karten aufgeführt sein.

• Hallo Klaus,

alle Indizien sprechen bislang für eine Raubkopie.
    Es gibt für vorbespielte SD-Kartenversionen keine mitgelieferten 25-stelligen Freischaltcodes. Falls der Code für die ID-Nummer deines VistaHCx gilt wäre es ein weiteres Indiz. Das lässt sich einfach feststellen. Du kannst mir beide Nummern mit PN schicken.

Grüsse - Anton