TOPO Deutschland V3 Radwege: mies

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe die TOPO D V3 - auch gekauft wegen der in der Karte verzeichneten Radwege.
    In einem Heimatort war mir schon der fehlerhafte Verlauf der beiden Radwege aufgefallen - da aber da die Wege kenne habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.
    Heute bin ich mal den Ostseeküstenradfernweg von Bansin nach Wolgast mit der TOPO D V3 gefahren.


    Was Garmin sich da geleistet hat, darüber kann ich nur den Kopf schütteln:
    Der in der Karte eingezeichnete Radweg verläuft über weite Strecken weitab vom tatsächlichen Verlauf des Radweges - direkt hinter Bansin auf lebensgefährlichen Wegen, teilweise auf nicht vorhandenen Wegen, teilweise offenbar per "Luftlinienrouting" durch die Dünen ( so hinter Koserow und vor Zinnowitz ) vor Wolgast quer durch Tümpel und über eine Bahnlinie, anschliessend wieder per "Luftlinie" durch vorhandene Bebauung.


    Ich habe hier bewusst keine Abschnitte genannt, wo sich etwas in den letzten Jahren durch Bauarbeiten usw. geändert hat.


    Wenn die Qualität der Daten der TOPO D V3 überall so ist, kann ich nur sagen:
    Garmin **** (zensiert) - von mir.


    OK, ich kann damit umgehen, finde meinen Weg auch so.
    Aber Garmin verkauft hier einfach nur schlechte Ware für gutes Geld!


    Gruß Wolfgang:

  • Tja lad dir die Openmtbmap runter, da sind bestimmt 3x soviele Radwege und Radrouten Routingfaehig enthalten.


    Dein Geld bringt dir das natuerlich nicht zurueck. Dafuer schaut man sicher vorher im Inet um.

  • Hallo Extemecarver,
    meine Bewertung der Topo D V3 bezog sich weder auf die topografischen Daten, noch auf die (ebenfalls nicht optimale) Routingfähigkeit - die ich eher nicht brauche, nur mal interessehalber angeschaut habe, sondern auf die Qualität der - wenigen - Radwege, die in dieser Karte enthalten sind.


    Tja lad dir die Openmtbmap runter, da sind bestimmt 3x soviele Radwege und Radrouten Routingfaehig enthalten.


    Openmtb habe ich auf meinem Oregon.
    Richtig getestet habe ich die Karte noch nicht - nur zweimal mit der Topo D V3 und der "OSM Routable World" verglichen.
    Also zu wenig, um ein abschliessende Bewertung für meine Anforderungen zu treffen.
    Ich will mich mit dieser Karte in den nächsten Tagen hier auf Usedom mal näher beschäftigen.
    Zwei mal habe ich es bisher getan:
    Ein Test der Routingfunktion in meiner Heimatstadt:
    Trotz zweier FernRadwege zwischen Start und Ziel routete mich diese Karte erst 5 km entlang einer Bundesstraße in die falsche Richtung, dann 5 km über einen Radweg zurück bis zu einem Punkt in 2000 m Entfernung, den Topo D V3 und OSM Routalbe World direkt fanden.


    Der zweite Test war hier auf Usedom:
    Wo mich die TOPO D V3 sicher durch Entwässerungsgräben in einem "Bruch" navigierte, war auf der Openmtbmap nichts.


    Wie gesagt: nur kurze Eindrücke der Openmtbmap und keine endgültige Bewertung und das auch nur aus meiner subjektiven Sicht meiner persönlichen Anforderungen an eine Karte!




    Dein Geld bringt dir das natuerlich nicht zurueck. Dafuer schaut man sicher vorher im Inet um.


    Wo hast du denn bitte "Geld zurück" aus meinem Posting herausgelesen?
    Wie kommst du auf die Idee, ich hätte mich nicht im Internet informiert?


    Mein Posting bezog sich nur auf Fehler in der Topo D V3 bei den darin enthaltenen Radwegen!
    Dies sollte nur eine Info für Leute sein, die gerade hierauf besonderen Wert legen - und diese darauf hinweisen, das es dort Mängel gibt!


    "Geld zurück"
    Für mich persönlich liefert die TOPO D die Infos, die ich mir wünsche.


    Gruß Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • TOPO Deutschland V3 Radwege: mies :



    Wissen wir, ist so, ist auch schon auspalavert ;)

    Ab in die Frustecke damit.

    Edit:
    Wobei aber die Frage ist was Garmin und was den örtlichen Gemeinden zuzurechnen ist.
    Garmin (bzw. der Kartenhersteller) nimmt auf was in den Vermessungsämtern vorliegt.
    Ich ging letzhin spazieren, an jedem zweiten Baum ein Schild was das für ein Wanderweg ist (gelbes Schild, irgendein Löwenkopf). Also DEFINITIV ein "Wanderweg". !?! Leider hatte ich keine Kamera dabei sonst hätte ich eine Bildergeschichte gemacht. Jedenfalls musste ich die Arme heben (wegen der Breite), das Gras ging bis unter die Achseln. Eine Bank war bis Oberkante Lehne eingewachsen, ebenso einige Büsche die auf dem Weg standen und in Eigenregie umtrampelt werden mussten.

    Ehrliche FRage: Soll ein Kartenhersteller Scouts losschicken um die Wege zu überprüfen oder wäre es nicht besser die Gemeinden, Waldverein, Wanderverein, wasweisich würden "IHRE" Wege kontrollieren und wenn sie nicht unterhalten wollen auf die herausnahme hinwirken?

    Deshalb halte ich übrigens Autorouting im Outdoorbereich schon immer für SChwachsinn. Auch vor der V3 schon. :rolleyes:

  • @wolfk:
    Vielen Dank für die detaillierte Mängelbeschreibung. Das ist genau das, was ich in Foren gerne lese und was einem die Hersteller und Dealer an Information vorenthalten. Teuer ist halt nicht automatisch auch gut und brauchbar.


    Gruß Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Endlich ein Gleichgesinnter :)

    lg, Paul


    Da sind wir ja schon 3! :D Bevor auch nicht die Firmware der Geräte mehr kann, als auf rudimentäres Straßenrouting vorbereitet zu sein, macht selbst die beste Karte keinen Sinn. Einen guten Ansatz hab ich beim MyNav gesehen, wo man sich als Garmin User bei den Routingeinstellungen wie im Wunschland vorkommt!


    Um noch beim Thema zu bleiben...ich hab noch nen Klasse Radweg..."Radfernweg Hamburg-Rügen" im Bereich Schweriner See...Bad Kleinen. Da muss man sich nicht mal auskennen, da reicht der Vergleich mit Google Maps...Stock + Stein und Schienen!!!

  • Was heisst den Outdoorbereich ?
    Übersetzt 'ausserhalb der Türe' ...
    Dann würde ja wörtlich genommen auch ein Autorouting beim Motorradfahren keinen Sinn machen ;)


    Ich bin mit euch (smithy + wildgoose) einig wenn es sich auf 'abseits' der 'normal' zu befahrenen Strassen bezieht. Darunter zähle ich u.A. (Berg)Wanderungen, Mountainbiking, und andere 'Off-Road' Aktivitäten.


    Bei einer Radwanderung auf markierten Radwegen (nicht MTB Trails) hat m.M. ein Autorouting dieselbe Berechtigung wie beim Auto- oder Motorradfahren.


    Wenn nun schon eine Karte mit genau diesen neuen Goodies (beinhaltet autoroutingfähige Radwege) beworben wird, habe ich absolutes Verständnis für den Unmut.
    Dass auf einer Topo Karte autorouting funktiooniert beweist ja die neue Topo CH V2.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Endlich ein Gleichgesinnter :)

    lg, Paul



    Was heisst "endlich". Als sie raus kam haben wir hier viel viel geredet, irgendwann wird man unheimlich müüüde :D.

    Aber nochwas, da ich mich ja immer bemühe beim Thema zu bleiben :rolleyes: :
    Die V3 ist m.E. generell schlechter aufgebaut. So habe ich z.B. bei einem Waldstück welches neben meinem Standpunkt im Dorf liegt bis zu 300 M Zoom ein riesiges Labyrinth an Wegen, ab 300 M Zoom (man will ja mal sehen wie man daus dem Dorf raus kommt), sind die Wege weg, es wird als ein grosses Waldstück angezeigt, sieht aber nicht ob´s da durch geht.
    Will oder muss man sich nun durch dieses Waldstück begeben muss man ständig hin- und her zoomen.

    Bei der V2 bleibt es in JEDER Zoomstufe ein Labyrinth an Wegen.

    DAS EINZIGE was man der V 3 positiv anrechnen kann ist dass man z.B. innerhalb der Ortschaften erkennt was geteert ist.

    Bei der V2 sind Ortsstrassen auch kleine schwarze Linien, man braucht ein bisschen bis man den Unterschied zwischen gestrichelt und ungestrichelt erkennt. ^^

    Edit:

    Zitat

    Dann würde ja wörtlich genommen auch ein Autorouting beim Motorradfahren keinen Sinn machen ;)



    Wir reden hier von einer Topo Karte. Der Motorradfahrer, wie übrigens bereits der mit dem Rennrad, ist m.E. mit der CN besser bedient, die kann dann auch auf diesen Wegen "anständig" routen. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Man sollte Autorouting auf Wanderwegen nicht generell ablehnen nur weil es auf einer bestimmten Karte nicht funktioniert. Ich verwende die neue Topo-Österreich V2 und die funktioniert problemlos. Gerade beim Cachen ist es praktisch einen WP mitten im Gelände einzugeben und mich dann auf bequemen Wegen hinrouten zu lassen.


    Scheint, dass Garmin bei der D-Karte nicht so einen guten Griff getan hat...


    PlanetEarth

  • Zitat


    In einem Heimatort war mir schon der fehlerhafte Verlauf der beiden Radwege aufgefallen - da aber da die Wege kenne habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.


    Bei den Karten von http://www.openstreetmap.org kann ich die Fehler in der Karte selbst beheben bzw. einen OpenStreetBug ( http://www.openstreetbugs.org ) setzen. Macht schon Spaß selbst die Kontrolle über das Kartenmaterial zu haben.
    Die eingebaute Freizeit 1:100.000-Karte in meinem Oregon 400t brauche ich nur in Gegenden, wo die OSM-Daten schlecht sind. Ok, die Freizeitkarte ist natürlich um einiges schlechter als eine Topo V2/V3.

  • Tja lad dir die Openmtbmap runter, da sind bestimmt 3x soviele Radwege und Radrouten Routingfaehig enthalten.


    da kannst du sagen was du willst und so viel die werbetrommel rühren wie du magst, in meiner region und in den von mir bevorzugten ferienregionen sind die osm karten keineswegs eine alternative. auf der straße mag das noch gehen, im gelände wäre ich beim planen total verloren. vielleicht ist das irgendwann mal anders, aber momentan eben nicht.


    das die beworbene funktionalität nichts taugt möchte ich nicht beschönigen und aufgrund des gleichgebliebenen kartenmaterials und der vorhandenen bugs (selbst wenn sie über umwege korrigierbar sind) bleibt bei mir auch weiter die v2 die erste wahl.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...