Zumo 550 und GTM12

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend zusammen!

Im Wagen betreibe ich mein Zumo zusammen mit dem GTM12 (Stauwarner). Wenn in der programmierten Route nun ein Stau auftaucht, berechnet das ZUMO selbsttätig die Route neu, was ich für nicht glücklich halte. Das Gerät tut dies selbst dann, wenn ich die Routenneukalkulation von "automatic" auf "off" setze. Ich würde gerne selbst entscheiden, ob ich den Stau umfahren möchte oder nicht. Mach ich da was falsch?

In diesem Zusammenhang kann man bei der Funktion der Routenneuberechnung neben "automatic" und "off" auch "prompt" einstellen. Losgelöst davon, das das Zumo auch dann automatisch neu berechnet, wüsste ich gerne, was dieses "prompt" eigentlich heisst bzw. was es bewirkt. Im Handbuch ist das Kapitel Routenneuberechnung nicht vorhanden, dementsprechend findet sich dort auch keine Beschreibung dieses "prompt".

Wer hat die Lösung(en).

Thx und Grüße Rüdiger

• Hallo Jens!

Danke für die schnelle Antwort. Die Möglichkeit unter Ausschlüsses auch Verkehrsfunk wählen zu können, hatte ich bis dato noch garnicht entdeckt. Habe direkt nachgeschaut. Dort war der Haken bereits gesetzt. Muss ich ihn vielleicht dort rausnehmen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Rüdiger,

genau das stimmt. Du mußt den Haken setzen, um bei Staus herumgeführt zu werden. "Staus werden ausgeschlossen". Willst Du keine automatische Neuberechnung, dann Haken entfernen. Du wirst dann im Display bei Staumeldung gewarnt, kannst dann selbst entscheiden, ob Du den Stau vermeiden oder hineinfahren willst: Auf Warndreieck tippen, vermeiden oder zurück wählen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi zusammen!

Bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig verwirrt. @ kleine Wolke: Hast Du das so schon getestet? Werde es auf jeden Fall beim nächsten Mal ohne Haken probieren. Muss ich denn trotzdem zusätzlich bei der Routenneuberechnung auf prompt stellen?
    @jens: Auf dem Motorrad ist das Teil in der Tat entbehrlich.

• Es ist in der Tat verwirrend! Aber Garmin hat es so programmiert. Ich bin anfangs ohne Haken bei Ausnahme/Stau gefahren, da ich zu Anfang dachte, ich habe den GMT-12 drinnen und nun empfängt er die Staumeldungen - wird mich drum herumführen. Damals bekam ich an der rechten unteren Bildschirmfläche immer ein Warndreieck mit Minutenangaben, wenn ein Stau auf meiner Route war. Um genaueres zu erfahren (grün gelb oder rot) tippte ich auf das Dreieck, und eine graue Karte mit dem Stauverlauf erschien. Drückte auf Details und bekam genaueres über die Staumeldung und den Grad grün=hereinfahren, gelb=leichter Stau, rot=möglichst umfahren. Bei Rot habe ich dann den Button Vermeide gedrückt und dann berechnete das Navi die Route neu. EGAL ob ich die Neuberechnung auf "automatic", "off" oder "prompt" gestellt hatte.

• Besten Dank für die schnellen Auskünfte! Ich werde dann ab jetzt ohne Häkchen mein Glück versuchen.