Eigentlich sollte die 4GB SanDisk microSDHC Class 2 funktionieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Board-Mitglieder,

nach der Lektüre des Threads über Firmware 3.9 für den GPSmap 60CSx, habe ich eine SanDisk 4GB microSDHC Class 2 gekauft.

Und wollte Karten darauf übertragen nach mehreren Stunden kommt folgende Meldung:
    <Error>
    <Exception>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>GDX_GPSXFERTHREAD.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>670</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>MapSource</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>6</VersionMajor>
    <VersionMinor>15</VersionMinor>
    <BuildMajor>6</BuildMajor>
    <BuildMinor>0</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Apr 14 2009, 15:02:31</Time>
    <Builder>sqa</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0041-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>Windows XP Service Pack 3</OperatingSystem>
    <Processor>x86, Processor Level: 15, Processors:2, Model: 72 Stepping: 2</Processor>
    <RamSize>916844</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2009-06-17T17:16:24Z</Time>
    </Error>

</ErrorReport>

Garmin techsupport meinte ich sollte nochmals die 3.9 Firmware, was ich auch gemacht habe. Trotzdem kam diese Fehlermeldung nach erneuten Stunden des Übertragens.

Die Fehlermeldung kommt bei 100% und 0 Sek. verbleibender Zeit (s. angehängte pdf).

Kann mir jemand helfen?

Kann ich denn mit Hilfe des Garmins checken, ob vielleicht die SDHC-Karte kaputt ist.

Vielen Dank im Voraus
    Virtual Tuptus

• Hallo Virtual Tuptus

willkommen im Forum :)

versuch mal die Speicherkarte in einem Kartenleser mit der Karte zu beschreiben.

Grüsse - Anton

• willkommen im Forum :)

Vielen Dank! :)

versuch mal die Speicherkarte in einem Kartenleser mit der Karte zu beschreiben.

Oh, da habe ich noch ein Problem nicht geschildert: habe keine Möglichkeit das zu tun, sonst hätte ich es schon getan. Mein Adapter von micro auf SD kann (wohl) HC nicht handeln, fürchte ich. :(

Und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Viele Grüße
    Virtual Tuptus

Ps. verwende hier ein Pseudonym, falls ich zu dumme Fragen stelle . . . denn noch ist das Image nicht ruiniert.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • nimm nur mal eine Kachel und nicht gleich soviele.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Mein Adapter von micro auf SD ...

... ist garantiert unschuldig am Problem, weil er wirklich nur die Anschlüsse weiterleitet, aber keinerlei "Elektronik" enthält. Es kommt darauf an, wo Du die nun vorhandene SD reinsteckst. Wahrscheinlich ist der CardReader im PC das Problem. Kauf Dir zusätzlich einen USB-CardReader neuer Bauart, auch ím USB-Stick-Format, dann sollte es klappen.

paul-josef

• ich habe bei mir in meinem etrex vista hcx aber auch das problem. ich kann die karte (sandisc 4gb sdhc) im usb adapter am pc ohne probleme beschreiben, im etrex wird sie nicht erkannt, auch nicht im usb-speicherkartenmodus. neuformatierung brachte auch nichts.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hast du schon probiert, ob du überhaupt eine Datei auf die Karte schieben kannst ? D.h. Gerät in den Massenspeichermodus setzen und irgendeine Datei dann vom PC auf das Gerät kopieren.
    Wenn das funktioniert, könntest du folgenden Würgaround versuchen: Wenn Mapsource abstürzt es nicht gleich beenden, sondern nach einer ( von Mapsource angelegten) temporären Datei in Größe des Kartensatzes suchen , diese Datei in gmapsupp.img umbennen und dann im Massenspeichermodus in ein Verzeichnis Garmin auf dem Gerät schieben. Dieser Tip aus dem Forum, hat mir geholfen. Ich habe auch das Problem, das bei mir Mapsource bei großen Images immer abstürzt, egal ob ich direkt auf das Gerät schreibe oder einen Kartenleser benutze.

• ....... Es kommt darauf an, wo Du die nun vorhandene SD reinsteckst. Wahrscheinlich ist der CardReader im PC das Problem. Kauf Dir zusätzlich einen USB-CardReader neuer Bauart, auch ím USB-Stick-Format, dann sollte es klappen.

Genau so konnte ich mein Problem lösen!

USB-Cardreader SDHC-ready z.B. von Hama für 5,99 € :D

GPSmap 66s
    zumo 396

• Hallo Willi,

freut mich zu hören! Spätestens so alle 1 1/2 bis 2 Jahre habe ich immer einen neuen CardReader kaufen müssen, weil der alte wegen neuer, größerer Karten seine Kapazitätsgrenzen erreicht hatte. Die Speicherkarten sind ja kontinuierlich größer geworden und ein Ende noch nicht abzusehen.

Es gibt sogar schon solid state disks im Festplattenformat mit den entsprechenden Anschlüssen, die man öffnen und selbst beliebig mit Speicherkarten auffüllen kann. Dem System stellt sich das als ganz normale Festplatte dar. Die Festplatten mit rotierenden Magnetplatten werden in absehbarer Zeit verschwinden. Deutlicher Hinweis darauf ist, dass die Preise für konventionelle Platten ins Bodenlose stürzen. Ein Tb inzwischen rund 50 Euro. Ich kann mich noch daran erinnern, seinerzeit auf der Hannovermesse in vor-Cebit-Zeiten die erste externe Platte mit 20 Mb (!) gesehen zu haben. Groß wie ein Reisekoffer und 20.000 DM teuer. :eek:

paul-josef

• Hallo Willi,

! Spätestens so alle 1 1/2 bis 2 Jahre habe ich immer einen neuen CardReader kaufen müssen, weil der alte wegen neuer, größerer Karten seine Kapazitätsgrenzen erreicht hatte.

Ich kann das nur bestätigen, immer und immer wieder. :tup:

Ich sitze GERADE hier mit einer 2 GB SD Karte (ist eigentlich nix besonderes :mellow: ) die so ein blöder MP3 Player auf 1 GB runter kastriert hat. Windoof kan die nie mehr im Leben grösser machen also muss der SD-Formatter ran (klappt schon xx mal). Was soll ich sagen: "erase nicht möglich bla bla". Ich habe dann einen neueren Kartenleser genommer (ist normalerweise in der Laptop-Tasche) und schon macht er mir grad wieder 4 GB draus.

Fazit: Nicht nur die Grösse ist problematisch, 2 GB sind 2 GB, die kann er ja grundsätzlich, sondern auch die verbaute Technik. In diesem Fall also die Möglichkeit die Grösse neu festzulegen.

Übrigens sind beide Leser von "Tevion". Nur einer ein bisschen neuer ;)

• Hallo Paul-Josef,

Ich kann mich noch daran erinnern, seinerzeit auf der Hannovermesse in vor-Cebit-Zeiten die erste externe Platte mit 20 Mb (!) gesehen zu haben. Groß wie ein Reisekoffer und 20.000 DM teuer. :eek:

Das kann ich toppen: Als mein Institut (~1980; ich war damals noch in der Astronomie) sich eine PDP-11 zulegte, leisteten wir uns noch eine 5-MB-Platte - auch für 20000 DM. :eek:

Gruß
    Werner

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

• ... ist garantiert unschuldig am Problem, weil er wirklich nur die Anschlüsse weiterleitet, aber keinerlei "Elektronik" enthält.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Hatte mal einen älteren und neueren Adapter: mit dem neuen ging's, mit dem alten nicht. Auch ein No-Name scheiterte, der mit der SanDisk-microSD mitgelieferte funzte einwandfrei.

• Hi,
    ich habe ienen Hama-Cardreader und einen von equip.
    Beide konnten mit SDHC-Karten nichts anfangen. Den equip konnte ich per
    Firmwareupdate anpassen, den Hama nicht. :(