Hallo,
ich habe ein Alpine Navi aus einem Abwrackauto ausbauen können und stehe nun vor einer Frage: Es handelt sich um ein etwas älteres Modell, jedoch schon mit DVD Player und separatem Bildschirm (NVE-M77). Anschluss ist kein Problem ...
ABER: da ist ein Kabal zum Anschluss an den Geschwindigkeitsmesser vorhanden. Ich habe aber keinen elektronischen Tacho sondern noch einen mit Welle (Opel Astra Baujahr 93) Meine Frage jetzt:
Bevor ich jetzt alles einbaue und dann enttäuscht bin, dass es nicht funktionniert; MUSS das Kabel angeschlossen werden oder funktionniert das GPS auch so über seine externe Antenne?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!!!
Danke und Gruss aus Luxemburg,
Thierry
Ach ja, Alpine.de und der Support funzt bei mir irgendwie nicht...
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Nein kein Problem das Navi funktioniert trotzdem.
Das von dir beschriebene Kabel nimmt in der Regel das Tachosignal, den Rückfahrscheinwerfer und den Lenkeinschlag als zusätzliche Navigation WENN das GPS Signal ausfällt, also Beispiel in einem Tunnel.
Dann berechnet das GPS aus Tachosignal, Lenkeinschlag usw. die ungefähre Position weiter.
Ohne das Signal erhältst du im Tunnel die Info "Kein Satellitensignal" und
dein Standort blinkt am Display an jener Stelle wo der letzte Satkontakt war.
Sobald du aber aus dem Tunnel draußen bist, wird der Standort sofort aktualisiert.
Viel Spaß beim navigieren. -
Hallo Thierry,
falls das Navi in den Häuserschluchten etc. doch mal Empfangsaussetzer hat gibt es für Fzge mit Tachowelle einen Adapter:
http://cgi.ebay.de/Hallgeber-Tachosignal_W0QQitemZ170346096127QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item27a96b25ff&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
Alternativ gab es auch Radsensoren, bei manchen konnte man auch beim ABS ein Geschwindigkeitssignal abgreifen.und den Lenkeinschlag als zusätzliche Navigation
Ich habe hauptsächlich Geräte von Blaupunkt und Becker eingebaut, die hatten stattdessen einen Kompass (Gyroskop) im Gerät. Deshalb musste man auch außen am Gehäuse die Neigung der Einbaulage einstellen.Gruß bergdohle
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Alles klar,
vielen Dank an alle.
Ich werd' mich dann mal an den Einbau machen und berichten.
Danke und Gruss,
Thierry -
So,
das Gerät ist eingebaut und funktionniert..... teilweise :(.
Folgendes:
Das Gerät kann meine aktuelle Position im Stand und beim Fahren bestimmen, was auch die Anzeige auf dem Schirm wiedergibt.
Aber:
Das Gerät kann die Geschwindigkeit nicht anzeigen (allerdings die Distanz der zurückgelegten Strecke angeben ) und kann nicht navigieren, das heisst, das Gerät sagt mir während der Fahrt folgendes: Stimmausgabe erfolgt beim Navigieren). Zudem gibt die Anzeige mir keine Hinweise, wo ich denn hinsoll, sondern nur, wo ich mich gerade befinde.
Jetzt meine Frage:
Könnte es sein, dass das Gerät trotzdem den Geschwindigkeitsimpuls braucht? Hinweis: in der Bedienungsanleitung (Einbauanleitung habe ich leider nicht :() steht folgendes: "In diesem Gerät ist das Gyroskop mit einem Geschwindikeitsmesser gekoppelt, wodurch an Orten ohne GPS- Empfang eine alternative Positionsbestimmung möglich ist". Das müsste euch doch Recht geben, dass das Gerät auch ohne die Geschwindigkeitsmessung nur über die GPS-Antenne navigieren könnte?
Oder aber folgendes: Ich könnte die Eingaben nur im Stand mit gezogener Handbremse machen. Dazu ist ein Kabel zum Anschluss an den Handbremsschalter vorgesehen. Der Handbremsschalter bei mir (ich nehme mal an, es ist bei allen so) ist einfach ein Kontakt, der die Verbindung zur Masse auf/zu macht. Also hab ich gedacht (weil der Schalter bei meinem Astra über dem Hitzeschutzblech des Katalysators liegt und ich, um ranzukommen, den halben Wagen zerlegen müsste), dann leg ich das vorgesehene Kabel dafür halt einfach an Masse. Könnte es jetzt sein, dass, weil diese Verbindung zur Masse ja jetzt ständig besteht, das Gerät glaubt, der Wagen würde sich noch im Stillstand befinden?
Wie immer bin ich dankbar für jede Anregung....:(
Würde eben einfach gerne das Ding ans Laufen bekommen
Danke und Gruss aus Luxemburg,
Thierry -
hallo
ich hatte auch mal das gleiche problem mit einem blaupunkt navi
konnte nur behoben werden als das kabel(bruch) neu zum sensor verlegt wurde -
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Ich kenne das Gerät zwar nicht, könnte mir aber bei Deinen Schilderungen durchaus vorstellen, dass die Navigation erst losgeht, wenn die Handbramse gelöst wird und man sich zu fahren anschickt. Daher würde ich als Nächstes mal einen Schalter an den Massekontakt legen und probieren, ob sich das Verhalten ändert, wenn man den öffnet, oder schließt.
paul-josef -
Hallo,
das Navi funktionniert jetzt....;)
Habe alles probiert, bin nicht weiter gekommen und eigentlich nur durch Zufall drauf gestossen:
Ich habe das Navi ja aus einem Abwracker ausgebaut. Einbau war relatif einfach nur funktionnieren tat es nach einigen Lösungsansätzen noch immer nicht . Also hab' ich mir die Anregung von Bergdohle mit dem Einstellen des Gyroskopes noch mal angeschaut und habe nicht an der Blackbox, sondern in einem Untermenü eines Untermenüs eines Untermenüs des Gerätes selber eine Möglichkeit zur automatischen Rekalibrierung des Gerätes gefunden... und siehe da, es funktionniert :D. Das Gerät hatte also wahrscheinlich noch die Daten des alten Einbaus gespeichert und das Abgleichen mit den Empfangsdaten über GPS hat dann wohl irgendwie nicht geklappt.
Das eigentliche Problem war, dass das System sich bei einem kompletten Reset nicht neu kalibriert, sondern nur alles andere resettet. Die Kalibrierung resettet sich nicht automatisch mit sondern nur auf expliziten manuellen Befehl....
Das soll mal einer verstehen noch herausfinden!!!!!
Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die Anregungen und ich hoffe, vielleicht auch wieder etwas zum Allgemeinwissen hier im Forum und zum allgemeinen Schwachsinn verschiedener Programmierer beigetragen zu haben.
Gruss aus Luxemburg,
Thierry -
Bei jedem Fzg hat das Tachosignal verschieden viele Impulse pro zurückgelegter Wegstrecke. Da das Gerät dies nicht weiß, wird das Signal bei der Kalibrierungsfahrt mit der GPS Position abgeglichen.
Bei älteren Geräten mußte man das Wegstreckensignal, oft auch über nachträglich montierte Radsensoren, mittels einer vorher ausgemessenen Strecke kalibrieren.
Beim Wechsel auf Winterräder wurde eine Neukalibrierung empfohlen.Ohne Tachosignal kann Dein Gerät deshalb die Kalibrierung nicht durchführen.
Wenn es funktioniert ist es o.k. Bei älteren, weniger leistungsfähigen GPS-Empfängern kann ich mir aber gut vorstellen, daß z.B. zwischen den Häusern in der Stadt der Satfix öfter abreisst. Dann wäre ein Tachosignal sinnvoll.Gruß bergdohle
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