Hallo zusammen.
Nachdem ich mich nun für einen neuen BMW Zumo (baugleich 550er Garmin) entschieden habe, steht als nächstes der Kauf und Einbau eines Bluetooth Headsets an.
Gelesen habe ich einige Beitrag zu diesem Thema, allerdings habe ich relativ wenig gefunden zum AKE 101. Da mir der "versteckte/unsichtbare" Einbau recht wichtig ist, interessiere ich mich für genau solch ein Headset.
An meinem Zumo werde ich ein Handy ankoppeln und halt das Headset. Eine Kommunikation per Bluetooth mit weiteren Bikern/Sozia ist nicht geplant. Möchte am liebsten Ruhe unter dem Helm beim Moppedfahren aber wenn es "klein/klein" wird auf der Route ist die akustische Hilfe doch ganz nett. :p Ach ja, mit Kabel fahre ich seit Jahren ... das möchte ich nicht mehr.
Mich würden Erfahrungsberichte mit der AKE 101 interessieren.
Insbesondere Akkulaufzeit bei reiner Naviansage in der Praxis mit Serienakku (240mAh) und Sonderakku (1000mAh).
Mir ist bekannt dass AKE das 101 z.Zt. nicht mehr vertreibt weil gerade die Umstellung auf das 201 erfolgt. Dieses kann dann ja wohl auch Stereo (A2DP) - aber das brauche ich nicht weil ich keine Musik hören möchte und der Zumo sowieso nur Mono-/Telefonqualität liefert. Der Standardakku des 201 soll wohl etwas stärker ausgelegt sein aber halt auch mehr im Standardbetrieb beansprucht werden.
Im Netzt habe ich nur diesen Link zum geplanten 201 gefunden:
http://news.motorbiker.org/blo…adset-for-motorcycles.htm
Nach meinen bisherigen Nachforschungen hält der Standardakku des 101 wohl "nur" ca. 6h im normalen Navibetrieb und das wäre mir zu wenig. Aus dem Grund würde ich wohl auch bei dem 201 dann direkt den 1000mAh bestellen, habe aber keine Ahnung ob der in meinem Helm (BMW Sportintegral) problemlos unterzubringen ist.
So, langer Text, hier noch mal meine Fragen in Kurzform:
- Praxiserfahrungen mit AKE 101 hinsichtlich Akkulaufzeit und Qualität?
- Einbauerfahrungen in Integralhelm (evtl. auch BMW Sportintegral)?
- Kennt Ihr im Umkreis Mettmann/Düsseldorf einen Händler der auch Einbau bietet?
- Bedienung gut möglich? Gehe davon aus das ich in Fahrt nur Lautstärke ändern muss und das kann ich ja dann über den Zumo vornehmen ... oder?
Ich denke das ein Großteil der Erfahrungen auf das System 201 übertragen werden kann und deswegen bin ich für jeden Tip dankbar.
JA, ich weiß das viele das Interphone F4 favorisieren, ABER ich möchte gerne einen unsichtbaren Einbau realisieren. Falls es zu umständlich/teuer/unsicher wird ... greife ich aber wohl auch zum F4!:)
Gruß, Andreas