Hallo,
eingehend muss ich erstmal erwähnen, dass ich eigentlich der absolute Verweigerer bin, was klassische Navigationsgeräte angeht. Kenne mich was das Strassennetz angeht fast überall aus, habe einen sehr guten Orientierungssinn und ein fotografisches Gedächnis was Strassenkarten angeht. Wenn das alles nicht reicht, dann tut es ein Blick auf die klassische Landkarte.
Nun bin ich aber auch regelmässig mit dem MTB unterwegs und nachdem es mir nun kurz aufeinander 2x passiert ist, dass ich mich in absolut unbekanntem Gebiet im Wald verfranst habe, beschäftige ich mich mit dem Gedanken GPS am MTB.
Jetzt habe ich den verregneten Sonntag genutzt und mich ausführlich belesen, was Geräte und das drumherum angeht und natürlich, als absolut ahnungsloser viele Fragen. So bin ich letztendlich hier gelandet und hoffe auf auf Aufklärung und entsprechende Schützenhilfe.
Fangen wir also mal chronologisch an, ohne Gerät kein GPS.
1. Habe ich mir für meine Zwecke das Garmin GPSMap 60CSx angeschaut und finde es für meine Zwecke auf den ersten Blick nicht schlecht. Praktische Bedienung durch auf der Front liegende Bedienelemente, wassergeschützt und augenscheinlich robust. Die Hausnummer von rund EUR 250,- ist auch das, was es mir erstmal wert wäre. Ist das als langfristige Anschaffung OK, oder gibt es alternativen (günstiger/besser in gleicher Preisklasse)?
Bleiben wir erst noch bei der Hardware...
2. Wie ist das mit Fahrradhaltern für dieses Gerät? Was ich da so auf Anhieb gesehen habe, sieht mir nicht gerade für das MTB geeignet aus. Täuscht das, oder gibt es Tricks zur Befestigung? Zum einen fand ich keine detailierten Angaben zum Lenkerdurchmesser, zum anderen sah es mir so aus, dass das Gerät bei jedem stärkeren Huckel Gefahr läuft, sich aus der Halterung zu lösen?!
Kommen wir zu den Karten, und somit auch zu meiner Sorge, wo ich nun gar nicht dran lang steige.
3. Steht bei o.g. Gerät z.B. meist etwas von Europakarte, was kann ich darunter verstehen? Normales Strassennetz, nur Hauptverbindungsstraßen, oder wie sieht das aus?
4. Wenn ich das also richtig verstanden habe, sind also zusätzliche Karten erforderlich. Hauptsächlich bin ich in Norddeutschland zwischen Harz und Sylt, bzw. Emden und Berlin unterwegs. Welche Karten (Hersteller/Bezugsquellen) gibt es da, bzw. sind zu empfehlen, die von der Aufmachung und den Details mit den OpenStreetMap / OpenCycleMap Karten vergleichbar sind? (vgl. bikemap.net)
5. Ich bin zeitweilig auch in Norddänemark und Westschweden unterwegs, was gibt es da an Karten, die meinen Vorstellungen (zu 4.) entsprechen?
6. Was kommt da alles in allem an Zusatzkosten auf mich zu, um zufriedenstellend damit fahren zu können? Denn wenn ich für EUR 250,- ein Gerät kaufe, dann aber nochmal annährend so viel für einen Halter und Kartenmaterial ausgebe, dann muss ich doch 2x überlegen, ob dieser Komfort die Kosten rechtfertigt, oder ich lieber mal neue Radkarten kaufe und mit dem gesparten Geld zwischendurch mal einen Biergarten ansteuere.
So, das waren erstmal die wichtigsten Punkte die mir so auf der Seele brennen und ich freue mich schon auf ausführliche und vor allem auch hilfreiche Unterstützung.
Gruß,
Rubberduck