Welches Garmin für das Motorrad ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Junge, Junge, ich bewundere immer wieder die Jenigen die so genau wissen,
    wie und wann und ob wieso sie so fahren und nicht anders. Wie oft ich auf
    meinen Tacho oder das wohlgeformte Gesäß der Frau auf'm Zebrastreifen
    schaue, oder dem Superbiker in's Endrohr, hab ich absolut nicht in der
    Erinnerung.

Es piept, ich guck, ich bieg ab. So in etwa läuft's bei mir. Meistens. . .

Das 278er gefällt mir gerade durch seine "altmodische" Kartendarstellung so
    gut. Und ich möchte nicht wissen wie ich Moped fahr, wenn "La Grange" auf
    iPod läuft. Das lass ich lieber. Genauso wie ich nicht gerade in 'ner schönen
    Kurvenkombination von 'nem Telephongeklingel abgelenkt werden möchte.
    Da manchmal die Abbiegehinweise etwas spät kommen (bei AB Abfahrten),
    ist die magentafarbene Linie eine gute Hilfe.

Aber das ist auch schon alles was ich weiß.

Edith sacht: Paul-Josef, nicht so verbissen. Ich musste über dannemanns Entgegnung schmunzeln (aber ich hab nicht lauthals gelacht, wenn's Dich tröstet)

• nicht so verbissen

Verbissen ... eigentlich nicht. Ich kann recht gut über mich selbst lachen.

Bestimmte Dinge sollten aber schon richtig dargestellt werden. Es sind im Prinzip auch uralte Diskussionen, die hatten wir hier alle schon mal. Da aber die Szene sich gewandelt hat, viele Neue dazu gekommen sind, die erstmals ein Navi zum Motorradfahren gekauft haben, muss man vielleicht auch so alte Dinge wieder ausgraben, sonst glauben die Armen nämlich noch, was ihnen die Werbung suggeriert und denken, das müsste alles so sein. Woher sollen die denn wissen, dass man Vieles auch ganz anders machen kann? Vielleicht wird ja der Eine oder Andere nachdenklich.

paul-josef

• ...und denken, das müsste alles so sein. Woher sollen die denn wissen, dass man Vieles auch ganz anders machen kann?

Genau! Ich wundere mich auch immer wieder, wie ich meine Motorradtouren früher überlebt habe - mit der zusammengefalteten Karte im Tankrucksack (kein Bluutuus, keine Sprachausgabe, nicht mal Datenfelder!!!)... :D

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sobald aber "Steffi" sich per BT mit einem Abbiegehinweis meldet, schaute ich tatäschlich "reflexartig" aufs Navi um die kommende Abbiegesituation (wie weit noch, in welche Richtung....) zu analysieren.

Hallo Manfred,

ich habe mein Zumo ja nun schon seit einigen Monaten nicht mehr, aber wurde denn nicht auch bei diesem genau angesagt in welcher Entfernung der nächste Abbiegepunkt kommt und in welche Richtung man abzubiegen hat?

Bei meiner derzeitigen Navilösung läuft das bei "Überlandfahrten" so ab:
    - "Bitte dem Strassenverlauf X Kilometer folgen." Dann fahre ich ohne weitere Beachtung des Navis die Hauptstrecke entlang.

- "Bitte in einem Kilometer links (alternativ halb links oder scharf links) abbiegen in die X-Straße." Aha, in einem Kilometer muß ich links abbiegen. Kein hektischer Blick auf das Navi, wozu auch?

- "Bitte in 300 Metern links abbiegen in die X-Straße." Jetzt ist Bremsen angesagt und Vorbereitung auf die Kreuzung/Abbiegesituation. Im Prinzip habe ich jetzt bereits alle Informationen, werfe aber doch meist nochmal einen Blick auf das Display.

Und auch ganz ohne Sprachansage ist die Vorgehensweise ähnlich, habe das einige Zeit mit dem 60 CSx betrieben. Hier bedarf das Display allerdings häufigerer Aufmerksamkeit. Sprachansage im Helm habe ich erst seit fast 3 Monaten und bin davon begeistert. Eine sichere Navigation ist allerdings auch ohne diese möglich -> zur Not auch ohne Navi. ^^

Gruß
    Stefan

• ... mein Bruder hat den BMW Navigator III. Da er sich von BMW den Systemhelm mit der BT-Ausstattung gekauft hat, und er unbedingt einen tauglichen MP3-Player - der sich nach den Naviansagen auch wieder einschaltet - haben möchte, steigt er nun auf das Zümo 660 um.

Und ich bekomme am Mittwoch dann seinen BMW Navigator III, der hat keinen MP3-Player!!!

Bislang habe ich, wenn überhaupt, mein Garmin GPS 72 auf dem Mopped benutzt. Piepston bei Abbiegehinweisen, wird ein Wegpunkt verpasst, wird der nächste in's Visier genommen. Und mit Goto kann ich jeden beliebigen Wegpunkt in der Route ansteuern und werde bei Erreichen desselben in der Route weiter geführt.

Ich habe auch schon das Triton 1500 ausprobiert, aber das Display ist in Sachen Ablesbarkeit eine Katastophe, zumal auch die Navigation per Luftlinie mit dem Triton nicht klappt, weil bei einem verpassten bzw. zu weit entfernten Wegpunkt die Destinationline am letzten Wegpunkt hängen bleibt.

Bisher habe ich mehr oder weniger Navigation zu Fuss betrieben, jetzt, mit dem BMW Navigator III, steige ich in die Oberklasse auf.

Gruß
    Günther

• So mit dieser Anzeige fahre ich seit den seligen Zeiten vom SPIII oder 2610.

Das PopUp vollautomatisch ersetz mit jeder Spurassi und die Datenfelder rechts sauber auf einer Seite ist besser wie zwei oder drei wild vertreilt auf dem Bildschirm ,nur ich fahre zusätzlich nach Ansage von Anfang an .Gewohnheit ,nur die zusätzlichen Daten sind eine Hilfsquelle auf die ich nicht verzichten möchte ,vor allem nicht wenn ich alle vier nach belieben mit
    Daten füttern kann .

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hab jetzt mal nachgeschaut. Beim 278er kann man auf der "Datenfelder"
    Seite, eben diese als so 'n Spielkonsolenansicht einrichten. Nennt sich
    "Dashboard" (muß ich direkt an's Spülen denken). Entweder gab's das noch
    nicht, als ich das 278er vor 2(?) Jahren in Betrieb genommen hab oder ich
    hab's erfolgreich verdrängt.

Also, wer's gern mal Bunt haben möchte. . .

• Zurück zum Thema

Auch ich kann mich nicht entscheiden -Zumo 550 oder 660 ?

Wieso ist das 550 noch immer teurer wie das neuere 660 -das ist doch verrückt !
    Das einzige was mich davon abhalten könnte ein Garmin zu kaufen ist deren
    vollkommen desolate Preis und Modellpolitik .:mad:

:rolleyes:Wenn ich mir denn nun das 660 mit all seinen Kinderkrankheiten zulege -dann aber noch 1-2 Jahre mit dem Anmelden warte -bekomme ich dann nicht automatisch und kostenlos die neusten Karten und neue Firmware ?

Oder mach ich da einen Denkfehler ?:confused:

Danke

• Es ist schön, wenn der wahrscheinlich beste Motorradfahrer Deutschlands hier ein Statement abgibt. :mellow:

Gruß
    Günther

auf das "beste motorradfahrer" will ich gar nicht eingehen, was den rest betrifft, ich bin, gott sei dank, österreicher.

lg

harald

• lg

harald

• Nachdem ich im Tread keine Antwort auf meine Frage bekommen hab
    musste ich notgedrungen hier im Forum suchen .
    Nach reiflicher Überlegung bin ich nun zum Schluss gekommen mir doch kein Garmin zu kaufen. Der allgemeine Umgangston hier im Board ist
    oft spitz oder sogar unhöflich .Auf "neue " wir garnicht oder nur Arrogant reagiert -das muß ich nicht haben ,da Lob ich mir doch TomTom
    oder Gopal da gibt es zum Gerät noch ein tolles Forum kostenlos dazu -davon solltet ihr euch mal eine Scheibe abschneiden .
    Nur weil ihr euch hochpreisige (überteuerte?) Navis leisten könnt seid ihr nichts besseres-Vorsicht .:motz:

• genau solche Reaktionen meine ich :mad:

DANKE -für die Demonstration :tup:

tzzzztz

kann ja sein, dass in anderen foren jemand sitzt, der eine glaskugel besitzt und in die zukuinft blicken kann, hier gibts leider niemanden.

Auch ich kann mich nicht entscheiden -Zumo 550 oder 660 ?

du kannst offensichtlich lesen, dann kennst du wahrscheinlich auch die vielen beträge über probleme mit dem 660. wenn du dann trotzdem noch überlegst, dir einen zu kaufen, bist du nur auf suche nach jemanden, den du dann dafür die schuld geben kannst.

Wieso ist das 550 noch immer teurer wie das neuere 660 -das ist doch verrückt !

frage oder feststellung?
    und falls eine frage, warum der 550 teurer ist als der 660 kann dir nur garmin, aber kein forumsmitglied beantworten.

Das einzige was mich davon abhalten könnte ein Garmin zu kaufen ist deren vollkommen desolate Preis und Modellpolitik .:angry:

so desolat ist die preispolitik nicht. es gibt sicher billigere marken, die haben aber meist nicht die features, über die ein garmin verfügt, und wenn ich dann den zeitaufwand rechne, des es bedarf, um mir die passenden programme zu suchen und installieren, kommt ein garmin wahrscheinlich billiger

:rolleyes:Wenn ich mir denn nun das 660 mit all seinen Kinderkrankheiten zulege -dann aber noch 1-2 Jahre mit dem Anmelden warte -bekomme ich dann nicht automatisch und kostenlos die neusten Karten und neue Firmware ?

wenn du das als denken bezeichnest, naja....

ganz ehrlich, war diese frage jetzt ernst gemeint oder willst du jemanden verarschen?

lg

harald

• da neid is wos schiachs:brav:

lg

harald

• ,da Lob ich mir doch TomTom
    oder Gopal

Oha zwei Marken die auf dem Sektor Bikernavis zur absoluten Oberklasse zaehlen .

ich gebe dir einen Tipp versuche ein 2720 ,2820 oder Navigator III zu bekommen , werden alle nicht mehr neu angeboten .Oder als du Experte die
    278 Serie auch nicht mehr erhältlich( neu ) Das sind Geräte der Oberklasse,TT oder wie war das noch Medion( h.. t f... i.. m...)haben das Navigieren auf dem Bike zu einem Zeitpunkt erfunden da gab es bei Garmin schon die dritte oder vierte Generation ,viel Spass bei TT und der Support und die Ersatzteilversorgung bzw Hotline (0180) ist vom andere Stern ...

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Was ist an der Idee so absurd ? Sorry ,ich kenne mich mit den Geschäftsbedingungen von Garmin nicht so aus .

"Verarscht" werden soll hier niemand- warum auch !! oh man was für ein Umgangston :mad:

• :rolleyes:Wenn ich mir denn nun das 660 mit all seinen Kinderkrankheiten zulege -dann aber noch 1-2 Jahre mit dem Anmelden warte -bekomme ich dann nicht automatisch und kostenlos die neusten Karten und neue Firmware ?

Denkfehler machst du keinen, nur - mit diesen Gedanken bist ca. 1 Jahr zu spät. ;)

Mit dem Gratisupdate auf die aktuelle gekaufte Kartenlizenz innerhalb einer gewissen Frist ab Kaufdatum wird von Garmin die Zeitdauer der Gerätezusammenstellung - Auslieferung - Ladenlagerzeit - Verkauf kulanterweise überbrückt, damit der Kunde nicht 'veraltete' Karten hat.

Früher wurde diese Frist anhand dem vom Benutzer eingegebenen Kaufdatum berechnet, heute wird der erste Sat-Fix im Gerät registriert und ab diesem Zeitpunkt läuft die Frist für die Kartenaktualisierung.
    Es ist also nix mehr mit Zuwarten mit der Anmeldung/Registrierung ...

Zudem liegen die 'Kinderkrankheiten' nicht bei den Karten sondern bei der Firmware und die ist eh gratis.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• [quote='tourenfahrer54','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=306879#post306879']Oha zwei Marken die auf dem Sektor Bikernavis zur absoluten Oberklasse zaehlen .

Kann man da nicht doch ein ganz klein wenig Arroganz raus hören ^^

Das Tom Tom rider ist schon nicht schlecht . Medion hab ich auch , die
    Gopalsoftware ist echt gut -leider eben nicht für`s Motorrad geeignet .

ich gebe dir einen Tipp versuche ein 2720 ,2820 oder Navigator III zu bekommen , werden alle nicht mehr neu angeboten .

Das 2720 hatte ich schon -zum einen war mir da der Empfang zu schlecht und zum anderen wollte ich mir keinen Ziegelstein auf`s Motorrad montieren .
    Ich hab es für 200 euro verkauft ;)

Oder als du Experte die
    278 Serie auch nicht mehr erhältlich( neu ) Das sind Geräte der Oberklasse,TT oder wie war das noch Medion( h.. t f... i.. m...)haben das Navigieren auf dem Bike zu einem Zeitpunkt erfunden da gab es bei Garmin schon die dritte oder vierte Generation ,

Weil Garmin länger dabei ist bauen sie bessere Geräte ?:confused::confused:

Wer ist nochmal der erste kommerzielle Autobauer :confused: -war das nicht Opel ;)

• Zudem liegen die 'Kinderkrankheiten' nicht bei den Karten sondern bei der Firmware und die ist eh gratis.

DANKE -
    das hab ich nicht gewusst ,aber genau darum ging es mir .