Die optische POI-Warnung (graue Box, die bei Überschreiten der Geschwindigkeit rot wird) sieht man auf dem Motorrad leider eher weniger.
Für Leute, die keine Kopfhörer auf dem Motorrad mögen, erhofft man sich von Garmin doch etwas, was vielleicht displayfüllend blinkt oder sonst optisch aus dem Augenwinkel zu erkennen ist.
Ich hab' mir daher jetzt mal folgenden Workaround für's Motorrad zurechtgelegt.
- Lautstärke am Zumo (Mischpult) wie folgt einstellen:
- Master: 100%
- Navigation: Stumm
- Medien: 0% - Einstellungen -> Alarme -> Annäherungsalarme ändern -> Benutzer POI's aktivieren
Alarmtyp: Dauerton - optional einen kurzen (!) "Warnsound" ziemlich laut als MP3 erstellen
- das MP3-File mit dem Warnsound auf dem PC in das Verzeichnis mit den POI CSV-Dateien kopieren und so bennenen, wie die betreffende(n) CSV-Datei heisst bzw. heissen (Beispiel: für "Speed_100.csv" wäre es "Speed_100.mp3")
- Die POI's aus dem Verzeichnis mit den MP3-Dateien mit dem POI-Loader so auf das Zumo laden, dass die Warngeschwindigkeit etwa 4 km/h über dem Limit liegt (z.B. für Speed 100 wäre das dann 104 km/h)
Damit hätten wir folgendes erreicht: das Gerät bleibt mal grundsätzlich stumm.
Aber bei Annhäerung an einen solchen POI ertönt ein schriller aber kurzer Alarm (wenn man nicht grad ohne DB-Killer rumfährt müsste man den eigentlich hören - q.e.d.), er ist aber so kurz, dass die Umwelt - hoffentlich - nicht genervt wird.
Ignoriert (oder überhört) man diesen kurzen Ton, dann - und nur dann - wiederholt sich dieser, bis die Geschwindigkeit entsprechend angepasst wird.
Viel Spass!
-------------------------------------------------
Ich lege hier noch den Alarm-Sound als mp3 bei. Die Trekkies unter Euch wird's vielleicht freuen (sonst hätte ich da auch noch "Houston; we have a Problem", ist aber leider definitiv etwas zu lang *ggg*)
Ich habe die Lautstärke (zu Lasten der Qualität) erhöht, es kann sogar sein, dass es mit obigen Einstellungen auf dem Zumo etwas "scherbelt", aber man soll's ja auf dem Töff-Töff auch hören
Grüsse - Wolfgang