welche schnelle sd-card konkret?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @all

Ich hab nun schon paarmal gelesen, dass es Sinn macht, eine schnelle µSD-Card im GPSmap 60Cx einzusetzen. (Grafikaufbau bei Kartendarstellung)
    Welche konkrete µSD-Card eignet sich dafür am besten?

Danke für euere Mühe
    Tiny

• @all

Ich hab nun schon paarmal gelesen, dass es Sinn macht, eine schnelle µSD-Card im GPSmap 60Cx einzusetzen. (Grafikaufbau bei Kartendarstellung)

Und das ist genau falsch: Der Prozessor im 60 CX nutzt nicht die schnellere Übertragungsrate.

Du kannst also einen Tracktor mit Super betanken und er geht trotzdem nicht schneller ;)

Was im Kartenaufbau wirkloich was gebracht hat ist die Nutzung von Klassik-Versionen statt NT bei City Navigator.
    Nur gibts die ja neu nicht mehr.

• Nachtrag: Da es aber immer Leute gibt die mehr wissen als der Hersteller doch ein freundlicher Hinweis aus dem Kleingedruckten für den 60er ;)

Die SanDisk Ultra II microSD-Karten können derzeit in diesem Handgerät nicht verwendet werden, da die Karte beim Beschreiben zerstört wird. Verwenden Sie stattdessen die mitgelieferte Karte, Karten aus unserem Zubehörprogramm, oder die Normalversion der Sandisk microSD Karten. SanDisk Normal-Speed Micro-SD-Karten sind beim Lesen nicht langsamer als die Ultra-II-Versionen. Da es beim Einsatz im GPS auf das Lesen der auf der Micro-SD-Karte gespeicherten Kartendaten ankommt, gibt es keinen Vorteil beim Einsatz der Ultra II im GPS.

(Trotzdem kann der Glaube oft Berge versetzen) ;)

Edit: Zum Hersteller: Garmin empflieht und verwendet (als Zubehör) ausschliesslich Sandisk.
    Was nicht heisst dass andere nicht auch funktionieren mögen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Smithy1
    Na das ist ja mal eine fundierte Antwort - Danke dir dafür.
    Kannst du mir evtl. noch einen Link mit der Quelle schicken? Ich hab bei Garmin schon gesucht; aber irgendwie finde ich auf deren Seiten immer nur das was ich nicht suche.

Danke nochmal und schöne Woche
    Tiny

• Link, aufs Sternchen achten und nach unten scrollen ;)
    http://garmin.custhelp.com/cgi…VNESEM!&p_li=&p_topview=1

Nun werden zar noch welche kommen die Behaupten mit dem Firmware-Update auf 3.90 wäre die Seite überholt, stimmt aber nicht ganz: Das Update lässt zwar statt 2 GB jetzt 4 nutzen, an der SDHC-fähigkeit wurde aber (offiziell) nichts geschraubt .

Meine Antwort ist deshalb so vehement da sich wohl viele andere geschilderte Probleme (Überschneidende Track-Aufzeichnung) auf nicht-konforme Speicherkarten zurückführen lassen. Die Verwendung der Speicherkarte wäre hier ein Punkt den man hinterfragen müsste ;)

Erst letzte Woche hat mir dieses Gerät
    http://www.l-becker.de/PTP1.PDF

eine Speicherkarte geschossen. Hier geht es, da 32 GB, um über 100 Euro.
    Zum Glück habe ich sie mit einem speziellen Reperaturprogramm wieder hinbekommen. Normalerweise war sie hin.

Das gemeine ist nämlich dass eine "falsche" Speicherkarte selbst wenn sie eine ZEITLANG funktioniert irgendwann immer noch Probleme machen kann. Da denkt man dann gar nicht mehr dran weil sie die letzten Tage ja funktioniert hat. :eek:

• @Smithy1

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort und dem Link. Ich werde dann doch eine normale 2 Gb Sundisk µSD einsetzen.
    Danke Tiny

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ...
    Nun werden zar noch welche kommen die Behaupten mit dem Firmware-Update auf 3.90 wäre die Seite überholt, stimmt aber nicht ganz: Das Update lässt zwar statt 2 GB jetzt 4 nutzen, an der SDHC-fähigkeit wurde aber (offiziell) nichts geschraubt .
    ...

Ist einfach falsch, die "offizielle" Unterstützung der SDHC-Karten gibt es schon seit der Firmware 3.20.

Man kann heute ruhig SDHC-Karten ab 4GB kaufen, es muss auch nicht unbedingt SanDisk sein.

Gruß
    Kay

• Naja, so ganz falsch war Smithy1's Aussage nicht, mit der 3.90 wurde tatsaechlich nix an der SDHC Faehigkeit geschraubt (die gibts naemlich schon seit 3.2 :D)

Widersprechen muss ich aber bei der Aussage, dass SDHC nix beim Bildaufbau bringt: Das Gegenteil ist der Fall. Ich wuerde sogar zur schnellsten Klasse (Class 6) raten. Insbesondere bei der Topo D V2 (und wahrscheinlich auch V3) ist der Bildaufbau erheblich schneller.

Gruss
    Ralf

• Ich habe Class 6, (Entryx) CN Klassisch, Topo V2 Topo V3.

Da tut sich im Vergleich zur 2 GB Sandisk "Standard" gar nix.
    Allerdings kann ich mit dieser auch nicht meckern.

Bin deshalb wieder zurück auf die Standart und verwende die Entryx im Audioplayer.

• Hallo,

seit dem Umstieg von einer Noname-Karte (2GB) auf eine Class 6-Karte (4GB) ist bei meinem 60CSx der Bildaufbau deutlich schneller (Firmware 3.90). Das scrollen ist jetzt brauchbar.

Gruß
    Andreas

• Na vielleicht bringts bei NT Karten was!?
    Ich kann mit einem Mix aus CN klassisch und Topo schon IMMER scrollen :)

Edit: Merkst denn bei den Suchergebnissen auch was? Wenn ich zu viele Ergebnisse bekomme und dabei gleich mal nach unten scrolle ist dies eigentlich die einzige Situation wo der 60er mal "hängt".

(Ich denke mit "Bildaufbau" war bisher der Kartenaufbau gemeint ;) )

• Edit: Zum Hersteller: Garmin empflieht und verwendet (als Zubehör) ausschliesslich Sandisk.
    Was nicht heisst dass andere nicht auch funktionieren mögen.

Hallo,

bei mir funktionieren "no Name" eigenartigerweise besser als Sandisk. Ich hatte das Problem das mir plötzlich beim fahren alle Karten ausser Basemap ausfielen. und das bei 2 verschieden Sandisks 1gb und 64mb und auf 2 Geräte da das eine wegen dieser Ausfälle getauscht wurde. Beim Neuen gings dann gleich weiter, ich hab mir beim Hofer eine billige no Name mit 2gb geholt und es gab keinen "aussetzer" mehr. Natürlich weiss ich nicht wer die no Name für den Diskonter herstell.

LG Gerry