Wie vor einiger Zeit zu Lesen war plant TTQV ein Bundle mit den Aventura.
Das macht die Entscheidung nicht leichter, bietet aber interessante Persektiven.
Aventura und CompeGPS Land
oder
Aventura und TTQV Standard
das ist die Frage!
Die Bundlings seitens Compe sind bekannt und auch preislich attraktiv.
Jetzt würde mich interessieren was TTQV anbieten wird (was ist dabei?) und wie gut die TTQV-Software den Aventura unterstützt!
Das TTQV ausgereifter und mächtiger als Compe Land ist aber dafür nicht gerade leicht zu bedienen ist dürfte wohl die Allgemeine Einschätzung sein.
Aber wie sieht es in Detail aus?
Kartenformate:
- beide können Kompass Maps
- Topo D, bieten beide an (Bundle mit der jeweiligen TopoD ist inzwischen gleich günstig!)
- Compe bietet eine Topo E, fehlt bei TTQV
- dafür kann TTQV die Memory Map (also F), für Compe gibt es keine Topo F
- ecwp-Support fehlt bei TTQV Standard (geht nur bei der teuren PU-Version), Compe Land kann das
- ECW, TTQV kann es lesen, Compe auch. Wie sieht es mit Export aus?
- RMAP-Support, wie gut funktionert das mit TTQV?
- VMPAS, kann TTQV wohl nicht, in Compe kann man auch eigene VMAPs erzeugen, VMAPS sind auch in Compe nutzbar.
- MagicMaps und Top50/10 kann TTQV, Compe nicht (Modul für Top50 wurde eingestellt)
- Garmin-Format (ist mir persönlich nicht wichtig, warum auch?) können beide. TypFiles können beide nicht. Routingfähige Garmin-IMGs kann Compe nicht, wie seiht es da bei TTQV aus (da TTQV kein VMAP kann, eh sinnfrei)
- OSM-Support (TTQV plant es angeblich, Compe prüft es)
- Mulit-Maps, Compe kann mehre Maps gleichzeitig anzeigen, auch kann Compe mehre Maps zur einer mergen (->RMAPs). Wie sieht es bei TTQV aus?
okay, das sind jetzt alles Punkte, die Kartenformate betreffen.
wie sieht es mit anderen Sachen aus, wie Track-Editierung, Map-Dates, 3D-View, Performance, Stabilität,....
Welche Nachteile handle ich mir ein wenn ich Bundle mit TTQV kaufe, vorausgesetzt es ist preislich attraktiv?
Ray