Gibt es ein Größenlimit, Gerd?
differiert je nach Karte etwas. Die von mir genannte Größe dürfte realistisch sein. Muss selbst noch testen. Deckt so ca. 150 qkm Fläche ab.
Meine geänderte Signatur ist dir aufgefallen?
differiert je nach Karte etwas. Die von mir genannte Größe dürfte realistisch sein. Muss selbst noch testen. Deckt so ca. 150 qkm Fläche ab.
Meine geänderte Signatur ist dir aufgefallen?
Hallo freeday,
ich bin zwar nicht Gerd, antworte aber trotzdem. Prinzipiell gibt es zwei Größenlimits, unabhängig von der TTQV-Version:
Selbstgescannte oder lizenzfreie Karten: Limit ist die Speicherausstattung deines Rechners, also eine technische Grenze. Die zu konvertierende Karte muß am Stück in einen zusammenhängenden RAM-Bereich des Rechners passen, das hängt mit der Speicherverwaltung von TTQV zusammen.
Lizenzierte, kommerzielle Karten (AMAP, TopXX, Kompass etc.): Limit ist die vom jeweiligen Lizenzgeber gestattete Größe, also eine juristische Grenze. Da gibt es ziemliche Unterschiede. So hat z.B. EADS bei den auf dem Geogrid-Viewer basierenden Karten (AMAP, TopXX, dt. Generalkarte) ein sehr restriktives Lizenzmodell, da sind die möglichen Abschnitte relativ klein.
Bei lizenzierten, kommerziellen Karten ist die juristische Grenze in der Regel sehr viel früher erreicht als die technische Grenze.
Hallo Hans!
Meinte das Limit konkret bei der Version qv4upd_120.exe mit dem rmap-Export.
Meinte das Limit konkret bei der Version qv4upd_120.exe mit dem rmap-Export.
hallo freeday,
wie soll man die korrekte Beschreibung von Hans konkret machen?
Nur ein Beispiel: bei meinem Netbook (WinXP-1GB RAM) ist die Maximalgrösse bei einer Karte etwa 10.000 x 5.000 Pixel.
Grüsse - Anton
wie soll man die korrekte Beschreibung von Hans konkret machen?
Hab meinen Text ergänzt, vielleicht macht das die Sache etwas klarer.
Hallo,
hier mal ein Thread im TTQV Forum:
http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?p=88044#88044
Die Westeuropakarte ist das Beste an Autoroutingkarten, die ich kenne.
060-0465 Aventura D-A-CH + TT QV 4 Standard + Touratech QV-Map Top 25 D 749,- € inkl. MwSt
060-0466 Aventura Europa + TT QV 4 Standard + Touratech QV-Map Top 25 D 799,- € inkl. MwSt
Ray
Habe folgende Bundles bei TTQV in den "Hot News" gefunden. http://www.ttqv.com/index.php?cont=2&text=420
Gruß
Arnd
Nach Abschluß meiner Einarbeitung mit dem Aventura incl. Bereitstellung von Karten und Erzeugung von einfachen Vektor-Overlays mein Tipp:
TTQV Standard + CGPSL 105 € + Globalmapper. Gerade nicht billig, aber dafür steht einem die weltweite Rasterkartenwelt offen und spart einige Euros. Die vielen online-Tools bringen mir auf Reisen ohne WWW Anbindung nichts.
Als Zusatztools von Nutzen:
http://www.carstenjost.de/goog…TQVCalFromGoogleMaps.html für GoogleKarten 4 Versionen (Globalmapper zur ECW Erzeugung)
http://www.geopainting.com/en/ für Vektor-Overlays
http://ozimapconverter.narod.ru/index_en.html zur Konvertierung von *.cal in *.map für Globalmapper ECW
Batchconvert von Thomas Morgenstern = *.img zu *.mp
Da lag ich doch richtig :o, wer alles abdecken will braucht alle drei Programme.
Für Frischlinge ist es etwas viel verlangt sich in 3 Programme gleichzeitig einzuarbeiten.
Man sucht sich also am besten das Bundle (CompeGPS Land oder TTQV) raus was am Anfang am besten passt und holt sich den Rest bei Bedarf nach.
Mein persönlicher Eindruck ist das TTQV mächtiger (Funktionsumfang und Anzahl unterstützte Map-Formate) und ausgereifter (ich habe den Eindruck das TTQV schneller und stabiler läuft) ist, dafür punktet CompeGPS Land ganz klar in Sachen Bedienkonzept und in einigen Bereichen bietet es Funktionen die man bei TTQV erst in der teuren PU-Version bekommt. Vektorkartenerstellung für den Aventura ist ein Alleinstellungsmerkmal von Compe Land. Dafür wird der dt. Support von TTQV von den Anwendern in den höchsten Tönen gelobt.
TT wäre gut beraten eine Verison zwischen der QV Standard und der QV PU anzusiedeln, die wenigsten Privatnutzer brauchen das Roadbook und die Flotenverwaltung.
Ray
Da lag ich doch richtig :o, wer alles abdecken will braucht alle drei Programme.
In dieser Frage korrigiere Ich meine Meinung. Der GlobalMapper ist erforderlich, wenn man an exotische Projektionen heran will. Und die exotischen Projektionen, gibt es schon beim polnischen Nachbarn. Es ist ganz einfach so, das man mit GlobalMapper diese Exoten einmal anfassen kann und dann ein für alle mal UTM/WGS84-Karten im ECW-Format daraus produzieren kann. Diese sind dann deutlich einfacher zu handhaben, egal ob TTQV, CompeGPSLand oder Aventura.
Zitat
Für Frischlinge ist es etwas viel verlangt sich in 3 Programme gleichzeitig einzuarbeiten.
Man sucht sich also am besten das Bundle (CompeGPS Land oder TTQV) raus was am Anfang am besten passt und holt sich den Rest bei Bedarf nach.
Das sehe ich ebenso.
Gruss Joern Weber
Hallo,
die Bundles von TT sind da.
Für mich stellt sich noch die Frage, ob die TeleAtlas-Karten auch in CompeGPS Land verwendbar sind (so wie im Compe-Bundle).
Gruß
Arnd
Hallo Arnd,
frag zur Sicherheit direkt bei TTQV an.
Hallo Anrd,
die Bundles von TT sind da.
Für mich stellt sich noch die Frage, ob die TeleAtlas-Karten auch in CompeGPS Land verwendbar sind (so wie im Compe-Bundle).
Jede VMAP liegen zwei Lizenzen bei. Dabei ist es egal in welchem Gerät diese aktiviert werden. Du kannst z. B. eine Lizenz im Aventura und die andere am PC mit CompeGPS Land benutzen. Du kannst die Lizenz aber auch auf einen Aventura und einen PDA verteilen.
Gruss Joern Weber
Jede VMAP liegen zwei Lizenzen bei. Dabei ist es egal in welchem Gerät diese aktiviert werden. Du kannst z. B. eine Lizenz im Aventura und die andere am PC mit CompeGPS Land benutzen. Du kannst die Lizenz aber auch auf einen Aventura und einen PDA verteilen.
Gruss Joern Weber
Touratech war so nett, dies zu bestätigen:
Zitat
Nach Aussagen des Herstellers können die TeleAtlas-Karten auch unter compeLand genutzt werden. Voraussetzung dazu ist, dass Sie sich direkt bei compeGPS einen entsprechenden Code für die Nutzung dieser Karten besorgen unter www.compegps.com/mycompegps. Das Procedere ist in der mitgelieferten Dokumentation beschrieben.
Grundsätzlich unterscheiden sich die über uns bezogenen Geräte darin nicht von Geräten, die direkt über compeGPS bezogen werden.
Wir haben aber die kleine Top25-Deutschland-Kachel von compe durch eine flächendeckende (Topo) Deutschland ersetzt, liefern verbesserte Höhendaten zum Aventura mit ....
Gruß Arnd
ZitatHallo,
angesichts der obigen diskussion komm ich mir mit meiner frage grad etwas blöd vor, aber ist es möglich die TTQV karte aus dem touratech bundle in CompeGPSLand zu öffnen?
Alles was auf CompeLand läuft geht ja auch auf dem aventura, aber gilt das auch umgekehrt?
danke für eure antworten, jürgen
Alles anzeigenHallo Trommler,
Die Touratech Edition ist noch nicht erschienen. Ich denke wir sollten gerad in dieser Frage die finale Version von TTQV abwarten. denn, da spielen nicht nur technische Möglichkeiten, sondern auch noch Dinge, wie das Urheberrecht eine Rolle.
Gruss Joern Weber
So da ich meinen Aventura von TT nun bekommen habe kann ioch diese frage auch selbst beantworten: zumindest die 1:100000 Topo liegt auv DVD im .RMAP format bei und kann ohne probleme in CGPSL geöffnet werden.
grüße, jürgen
Was mir grad noch einfällt, was vielleiht interessant ist: bei meinem TT Bundle war auch die schutzabdeckung fürs display dabei, was glaub ich von Compe nicht mitgeliefert wird wenn ich mich nicht irre
Da gibt es leider widersprüchliche Infos.
geplant war nur die ersten 200 Geräte mit dieser Abdeckung auszuliefern.
Du hast scheinbar ein Gerät aus der ersten Charge bekommen.
Ich habe erst diese Woche bei TT bestellt, ich muss auf die nächste Lieferung warten.
Ich werde sehen ob die Abdeckung dabei ist, eine Schutzfolie habe ich sicherheitshalber mitbestellt.
Ray
HAb grad auf der TT seite nochmal nachgeschaut, da steht tatsächlich unter lieferumfang mit displayschutz!
Aber ausgeliefert wird die neue Touratech-Charge leider ohne Displayschutz. Zumindest in meiner Lieferung war keiner enthalten.
Die Erstlieferung war mit Schutz.
Die (2 Wochen später) Ersatzlieferung war dann schon ohne den Displayschutz (der übrigends sehr praktisch ist.).