Hallo,
für mein Problem habe ich keinen passenden Beitrag gefunden.
Ich habe das Handy Samsung SGH-F480V. BT zum Garmin klappt einwandfrei.
Zur Sprachübertragung vom Zumo 500 zum Helm benutze ich eine Kabelverbindung mit Kopfhörern. Alles OK. Ist das Handy über BT mit Zumo verbunden, werden eingehende Gespräche auf dem Display angezeigt, nehme ich an, kann ich auch den Anrufer hören und er kann eine Durchsage machen (bei fahren in Gruppen ist das OK und die Mitfahrer wissen es, rufe dann bei nächster Möglichkeit zurück).
Sobald ich mich aber vom Zumo entferne und dann wieder weiterfahre muß ich mein Handy neu anmelden sonst kommt immer die die Meldung "Verbindung nicht OK". Wie kann man das erneute anmelden verhindern?
Bin ich am Motorrad und es kommen Gespräche auf dem Handy, kann ich sie nicht annehmen wenn das Handy über BT mit dem Zumo verbunden ist. Ich muß dann erst das Zumo ausschalten.
Gibt es da bessere Lösungen?
Danke im Voraus.
Mit Bikergruß Werner
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Zum ersten Problem: Ist dein Zumo auf dem Handy autorisiert für eine automatische Verbindung
Zum Zweiten: Verstehe ich das richtig: du willst direkt über das Handy telefonieren, obwohl mit dem Zumo per Bluetooth verbunden?
Das wird wohl nicht gehen, ich hab mir die Bluetootheinstellungen auf eine Schnelltaste gelegt und schalte da dann die Verbindung am Handy ab. -
BT und Handy die unendliche Geschichte. Selbst Handys die bei Garmin in der Liste stehen
passen nicht immer wirklich. Unter Einstellungen muss es einen Punkt geben Handy automatisch wieder verbinden. Oder sichere Verbindung immer akzeptieren. Die Moeglichkeiten sind von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich.Selbst bei gleichem Handy-Herstellern gibt es keine enheitliche Loesung. Was bleibt immer vor Ort das Handy testen.
Gruss
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo, danke für die schnellen Antworten.
1.Problem gelöst, auf dem Handy "Automatisch verbinden" eingestellt. Jetzt verbindet sich das Handy bei Annäherung mit dem Zumo automatisch.
2. Problem: wie mache ich das mit der Belegung einer Taste um die Verbindung zu trennen?
könnt Ihr mir das bitte genau beschreiben?
Mit Bikergruß Werner -
Hallo Werner,
das mit der Schnelltaste ist immer Handy-Typ abhängig. Da solltest du dich in die Beschreibung deines Handys einlesen. Ich kann z.B. bei meinem Sony-Ericsson auf einer Taste mehrer Menüpunkte legen, so dass ich auf den Menüpunkt Bluetooth direkt zugreifen kann.
Und nun zu den beiden Möglichkeiten, die sich dir bieten:
1. BT nur einschalten, wenn du es benötigst (z.B. zum Motorradfahren) und anschließend wieder abschalten (spart dadurch auch Akkuleistung)
2. Wenn ein Gespräch ankommt und du das Handy mit dem Zumo gekoppelt hast, aber lieber am Handy annehmen möchtest: bei meinem SE besteht die Möglichkeit zu entscheiden, ob ich über Freisprech oder direkt Handy annehmen möchte. Diese Funktion sollte bei deinem Handy auch möglich sein. Einfach mal probieren.
P.S.: Handy am Motorrad geht für mich gar nicht; bin froh wenn ich nix höre. Ansonsten nutze ich im Auto eine BT-Freisprecheinrichtung mit Farbdisplay von Parrot.
-
...Eintrag gelöscht
Mitgliedschaft beendet
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...