Eure Geocaching-Strategie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander.

Als Geocaching-Anfänger habe ich mir jetzt ein Vista HCX zugelegt, dazu die Karten Topo Deutschland und CN Europa. Wir haben am Wochenende auch schon die ersten Caches gehoben, dennoch frage ich mich welches die beste Strategie dabei ist.

1.) Benutzt ihr vor Ort auch den Peilungszeiger des Kompasses oder schaut ihr nur auf die Topo-Karte?

2.) Kann man das Vista HCX so einstellen, daß es automatisch hinein zoomt, während man sich dem Cache nähert? Wenn ja - wie? Beim manuellen Zoomen über die Tasten veschiebt sich der Kartenausschnitt leider immer wieder.

• Hallo Ray Cool,

willkommen im Naviboard :)

zu 1) ich schaue nur auf die Karte

Grüsse - Anton

• Hi,
    zu 2): Setze den Cursor auf den Cache und Zoome dann. Dann bleibt der
    Cache im Zentrum. Das Gerät hat zwar einen Autozoom, der geht aber nur bis
    200m. Das ist natürlich zu wenig.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • zu 1)

- ich nehme immer die karte
    - mein kumpel nimmt immer die kompassanzeige
    - zusammen finden wir weniger als einzeln ;)

• Ich habe auch ein Vista hcx und suche fast ausschließlich in der Natur. Mit der City Navigator lasse ich mich zum Parkplatz routen. Von dort verwende ich die Topo Austria V2 und lasse mich bis knapp vor den Cache routen. So ca. 200 m vor dem Hideout schalte ich auf Luftline um und verwende ausschließlich den Kompass. (Die "Dämpfung" ist ideal und schickt mich nicht um den Hideout herum). Einschränkung: Wenn Bäche etc. im Spiel sind, verwende ich die Karte so lange wie möglich. Man will ja nicht auf der falschen Seite stehen...:simplify:

PlanetEarth

• Zitat

Von dort verwende ich die Topo Austria V2 und lasse mich bis knapp vor den Cache routen. So ca. 200 m vor dem Hideout schalte ich auf Luftline um und verwende ausschließlich den Kompass.

Ich dachte die Topo wäre gar nicht routingfähig?
    Und wie kann man (am schnellsten) auf Luftlinie umschalten?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    die Topo Austria V2 ist komplett Routingfähig, im Gegensatz zu den Topo-D.
    Am schnellsten schaltest Du auf Luftlinie um, wenn Du auf der Kartenseite
    einmal die Menütaste drückst, "Neu Berechnen" auswählst und dann "Luftlinie"
    angibst. Dazu muß allerdings in den Routingeinstellungen vorher einmalig
    der Punkt "Führung" auf "Bestätigen" eingestellt werden.

• Hallo,

wenn ich in der nähe des Cache komme, dann schalte ich ebenfalls auf Luftlinie und richte mich nach dem Kompass.

Bis dann,
    Timo

Garmin eTrex VISTA HCx (Licht-Bug ist weg)
    SW : 3.20/2.90
    Map: Openmtbmap.de
    Mac-User

• Ich habe beide Karten aktiv (CN+Topo) und lasse mich um Cache routen, das funktioniert natürlich nur auf Straßen (CN), bevor ich aber losfahre, kontrolliere die Route. Vor Ort stelle ich auf Luftlinienrouting um und orientiere mich Anhand der Topo, den Cache findet man entweder gleich weil das Versteck einen ins Auge springt oder ich benutze die Kompassansicht und gehe am möglichen Cacheversteck vorbei und schaue wann der Peilungzeiger im rechten Winkel zu meiner Bewegungsrichtung steht.

• Ich habe beide Karten aktiv (CN+Topo) und lasse mich um Cache routen, das funktioniert natürlich nur auf Straßen (CN), bevor ich aber losfahre, kontrolliere die Route. Vor Ort stelle ich auf Luftlinienrouting um und orientiere mich Anhand der Topo, den Cache findet man entweder gleich weil das Versteck einen ins Auge springt oder ich benutze die Kompassansicht und gehe am möglichen Cacheversteck vorbei und schaue wann der Peilungzeiger im rechten Winkel zu meiner Bewegungsrichtung steht.

Wenn dich das GPSr hin- und herschickt am besten stehenbleiben und wenn der Cache gerade wieder vorbeikommt, schnell zugreifen! :p (Alte Cacherweisheit)

PlanetEarth

• Zitat

Setze den Cursor auf den Cache und Zoome dann. Dann bleibt der
    Cache im Zentrum.

Irgendwie klappt das immer noch nicht.
    Muss ich den Joystick dabei drücken?
    Echt nervig, wenn ich nach dem Vergrößern immer wieder den Auschnitt verschieben muß um die magentafarbene Luftlinie zum Cache wieder zu zentrieren.

• ....
    Muss ich den Joystick dabei drücken?
    .....

Hi,
    den brachst Du nicht drücken!
    wenn Du nach dem Zoom auf den Cache wieder zurück willst, dann drücke
    einmal die "Quit"-Taste (rechte Seite obere Taste), dann zentriert sich die
    Karte wieder auf Deine aktuelle Position und stelle dann den Zoom neu ein.

• Ich nutze auch nur die Karte. Als Datenfelder habe ich zusätzlich noch "Entfernung" und "Zeiger" eingeblendet. So habe ich Karte und Kompass in einem ;)

• Ich nutze auch nur die Karte. Als Datenfelder habe ich zusätzlich noch "Entfernung" und "Zeiger" eingeblendet. So habe ich Karte und Kompass in einem ;)

Jetzt am Wochenende bin ich mit meiner Strategie ganz gewaltig auf die Nase gefallen. Ich werde nur noch da der Karte gehen. Das mit dem Datenfelder ist noch eine gute Idee, dass werde ich auch mal ausprobieren.

Garmin eTrex VISTA HCx (Licht-Bug ist weg)
    SW : 3.20/2.90
    Map: Openmtbmap.de
    Mac-User

• Zitat

Als Datenfelder habe ich zusätzlich noch "Entfernung" und "Zeiger" eingeblendet. So habe ich Karte und Kompass in einem.

Das ist ja der Mega-Tipp, da wäre ich allein niemals drauf gekommen. :tup::tup::tup:
    Ist schon erstaunlich wieviele Möglichkeiten das Gerät bietet, wenn man sie denn entdeckt.

• Ich benutze die Karte bis auf eine Entfernung von ca 30Metern. Dann schalte ich auf Peilung (Kompass) um.

Viel Spaß
    Rainer

• Das ist ja der Mega-Tipp, da wäre ich allein niemals drauf gekommen. :tup::tup::tup:

Bedenke aber, das der Zeiger die Richtung gröber anzeigt. Daher schalte ich immer auf die Kompassseite um, das geht fix und man kann viel genauer das mögliche Gebiet eingrenzen, es gibt ja durchaus Owner die sich einen Spaß daraus machen einen im Steinmeer suchen zu lassen. :eek:

• Bedenke aber, das der Zeiger die Richtung gröber anzeigt. Daher schalte ich immer auf die Kompassseite um, das geht fix und man kann viel genauer das mögliche Gebiet eingrenzen, es gibt ja durchaus Owner die sich einen Spaß daraus machen einen im Steinmeer suchen zu lassen. :eek:

Hint: unter Steinen ;)

• Bedenke aber, das der Zeiger die Richtung gröber anzeigt. Daher schalte ich immer auf die Kompassseite um, das geht fix und man kann viel genauer das mögliche Gebiet eingrenzen, es gibt ja durchaus Owner die sich einen Spaß daraus machen einen im Steinmeer suchen zu lassen. :eek:

Naja, bei der GPS-Ungenauigkeit ist ein Steinhaufen so oder so eine Zumutung :mad: