Befestigung und Trackunterbrechung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hei!

Bevor's am Donnerstag ins ewige Eis ähhh in die Allgäuer Alpen geht, noch zwei kurze Frage:

- (habe den "Wandern mit GPS" und "Abweichung der Track-Anzeige" durchgelesen) wo befestige ich mein GPS am besten, wenn ich nur die Schutzabdeckung habe und keine Extrabefestigung kaufen/basteln will/kann?
    GPS ohne Abdeckung in Hemdtasche? Oder mit Abdeckung auf/an den Rucksack montieren? (Garmin etrex)

- ich möchte gerne meine Tracks zur Weiterverarbeitung und fürs Openstreetmap-Projekt aufzeichnen. Wie unterbreche ich die Aufzeichnung am Besten, wenn ich auf einer Alm einkehre, auf die Toilette gehe etc? Den unschönen "Schlenker" wie hier
    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3160/2951668455_b21a416c4c_o.jpg
    möchte ich nämlich gern vermeiden.

Danke und Viele Grüße

ALF

• Zitat von Loeffle

wo befestige ich mein GPS am besten

Das kommt drauf an ob du zu Fuß oder am Rad/Motorrad unterwegs sein willst.
    Am Rad ist natürlich eine Lenkerhalterung am Besten, zu Fuß bietet sich ein Gürtelclip an (ist beim 60CSx im Lieferumfang, bei deinem Gerät auch?), besser ist aber eine Befestigung am Schulterriemen des Rucksacks. Ich habe mir dazu eine Schlaufe aus einem kurzen Stück Lederriemen angenäht und den Gürtelclip drangesteckt. So trage ich das GPS ohne Abschattung von oben und habe es doch jederzeit leicht abnehmbar zur Hand um aufs Display zu schauen.

Zitat

Wie unterbreche ich die Aufzeichnung am Besten, wenn ich auf einer Alm einkehre, auf die Toilette gehe etc? Den unschönen "Schlenker" wie hier

Kommt drauf an welches Gerät du verwendest und wie einfach oder schnell es geht die Aufzeichnung abzuschalten. Wenn ich mein 60CSx benutze lasse ich es einfach weiterlaufen und schneide es später am Computer raus. Den Logger (BT-Q1000x) kann man mit einem kurzen Handgriff aus- und wieder einschalten (wenn man es nicht vergisst).

Gruß
    Wolfgang

• Nachfolgend mal meine Befestigung.
    Das mit der Hemdtasche war ein Witz, oder?

Mir ist schon ein Gürtelclip ausgebrochen, hatte das Navi deshalb schon verloren usw. usw.
    Ich sichere nur mehr doppelt. Gürtelclip, hier am Rucksack, plus Karabinerhaken hier am Rucksack, ansonsten über die Gürtelschlaufe.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hei!

Danke für die Rückmeldungen ...

Mit dem Hemd war kein Witz. Bin Newbie und wenn das GPS angeblich auch im geschlossenen Backofen Empfang hat, warum dann nicht in der Hemdtasche?
    Ok ;)

Möchte mein GPS (Garmin Vista HCX) nur beim Wandern in den Allgäuer Alpen benutzen.

Also im Zweifelsfall beim Eintreten in der Jause einfach abstellen?

Viele Grüße ALF

• Nun, der Backofen steht wahrscheinlich morgen noch da wo er heute war. Aufmachen und das Navi ist wieder da ;)

. In der Hemdtasche dagegen, falsch gebückt und futsch ist es. Empfang hat es natürlich ohne dich auch :D .
    Meine Zigaretten sind in der Brusttasche. Wie oft meinst Du sind die beim Blumengiessen schon im Wasserfass gelandet :huh:

Im ernst: Es geht um das verlieren. Wenn es um den Empfang und die reine Aufzeichnung geht kannst es auch IM Rucksack lassen ;)

Guck mal, auch auf das Datum
    http://www.naviboard.de/vb/sho…604&highlight=Eisregen%2C

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat von Loeffle

Also im Zweifelsfall beim Eintreten in der Jause einfach abstellen?

Nicht ausschalten, nur die Aufzeichnung ausschalten. Und beim Weitergehen nicht vergessen, die Aufzeichnung wieder einzuschalten.
    Weil mir das mal passiert ist, lasse ich sie einfach weiterlaufen.
    Den Track mußt du wahrscheinlich sowieso nachbearbeiten. Da kannst du auch den Mist rausschneiden, der während der Pause gespeichert wurde.

Gruß
    Wolfgang

• Hallo!

Super, dass Du Dein Gerät wieder gefunden hast.

Ok, also Du meinst im Rucksack ist der Empfang zum Aufzeichnen gut genug? Ich möchte ja eigentlich primär aufzeichnen und dann zu Hause auswerten. Nur im Notfall oder in Pausen mal schauen wie hoch / weit ich bin.

Gerade eine Runde im Zug gefahren. Dort war die Genauigkeit bescheiden (20 m oder schlechter).

Viele Grüße ALF

• Nicht ausschalten, nur die Aufzeichnung ausschalten. Und beim Weitergehen nicht vergessen, die Aufzeichnung wieder einzuschalten.
    Weil mir das mal passiert ist, lasse ich sie einfach weiterlaufen.
    Den Track mußt du wahrscheinlich sowieso nachbearbeiten. Da kannst du auch den Mist rausschneiden, der während der Pause gespeichert wurde.

Gruß
    Wolfgang

Alles klar. Vielleicht komme ich dann nochmal mit dem Thema weiterbearbeiten auf Dich zurück.

Tolles Forum!

Danke ALF

• Hallo!

Ok, also Du meinst im Rucksack ist der Empfang zum Aufzeichnen gut genug?

Der 60er auf jeden Fall. Zum E-trex sollen die E-Trex Besitzer was sagen.

(Es gab Zeiten hier wo man das so deutlich nicht sagen durfte :huh: )

• Der 60er auf jeden Fall. Zum E-trex sollen die E-Trex Besitzer was sagen.

(Es gab Zeiten hier wo man das so deutlich nicht sagen durfte :huh: )

Naja, aber in einem Thema was zu Etrex vs. 60er und dem komischen Etrex Bug gelesen ;)
    Aber hoffen wir einfach mal, dass das Ding für meine Zwecke (Karten zu den Wanderungen + Höhenprofil + OSM) genug taugt.

• Würde mir ggf. die Garmin Rucksackhalterung für den etrex kaufen ...;)