Bugs im Aventura ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Gerd,

tatsächlich, wenn man den Modus von off road auf Straßen wechselt, geht es weg! Jetzt nur mehr (für den Moment:D) eine Frgae.
    Gibt es einen tip fürs Aussuchen der richtigen Höhendaten auf der von Dir genannten Seite? Der erst den ich aufs Geratewohl geladen habe, war irgendwo in Frankreich!

LG, Stefan

P.s.: Hupps, jetzt sehe ich, die Dateinamen sind Koordinaten!
    Mal die richtigen aussuchen.

Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

• Hallo Stefan,
    die Kacheln sind mit den Koordinaten bezeichnet. Wir beide sind zu schnell,
    habe nur die ersten Zeilen gelesen und geantwortet.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Gerd,

in der Tat! Aber, die Koordinaten um Wien z.B die welch Du mir geschickt hast, finde ich gar nicht! Die nördlichste ist eine N47, die östlichste eine E 015! Wo hast Du die Daten gefunden?

LG, Stefan

Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Generierung der 1er Höhendaten Alpen mit CGPSL:
    1. Höhendaten öffnen. 2. Extras, Höhendatenlöcher reparieren 3. Höhendaten speichern unter, Option CDEM.

Hallo Gerd,

warum Punkt 2.?
    Die HGT-Dateien von Jonathan de Ferranti haben doch gar keine Löcher.
    . . . oder ist 1. - 3. nur das Standard-Verfahren für alle SRTM-DEMs?

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,
    dachte ich nütze mal die Extras. Bei den restlichen Kacheln verzichte ich auf diesen Arbeitsschritt. Geht ebenfalls.

Bei der Gelegenheit, kannst du mir bitte helfen?:
    Ich habe die 50er mph Daten für D aus der Generalkarte in TTQV. Schaffe es nicht, diese in CGPSL (voarb Konvertierung in GM) als CDEM auszugeben. Einlesen in CGPSL geht. Beim Konvertieren Ausstieg mit Fehler: es gehen nur 16 Bit.

Servus
    Gerd

• Solltet ihr auch das Problem gehabt haben, dass der Bildschirm bisweilen einfriert, so habe ich eine Adresse, an die Ihr das LOGFILE senden könnt.
    CompeGPS ist daran interessiert und kann damit eventuell den Fehler leichter eingrenzen.

Das Logfile befindet sich intern auf dem Aventura unter:
    ?:\TwoNav\compegps_log.txt

Emailadresse der Kontaktperson auf PN-Anfrage.
    Das Log dann in gezippter Form versenden (Die Kontaktperson versteht Englisch)

Ich denke, je mehr Logs die Jungs bekommen mit dem Problem, umso leichter kann man eventuell den Fehler finden.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe die 50er mph Daten für D aus der Generalkarte in TTQV. Schaffe es nicht, diese in CGPSL (voarb Konvertierung in GM) als CDEM auszugeben. Einlesen in CGPSL geht. Beim Konvertieren Ausstieg mit Fehler: es gehen nur 16 Bit.

Hallo Sardinien,
    in welches Format wandelst Du die Höhendaten der Generalkarte in GlobalMapper um ?
    Ich habe es mit den Höhendaten des Landesvermessungsamtes (TOP 50) versucht, es klappt aber nicht diese so umzuwandeln, damit ich sie in CompeGPS-Land einlesen kann ...
    Könnstet Du mir da bitte mal einen Tipp geben ???

• Hallo speed,
    habe es selber nicht geschaft die Umwandlung und verfolge das Thema eigentlich nicht weiter, da mich die Tests im Mittelgebirge nicht überzeugt haben. Ich werde 3 D nun mal in den Bergen mit den SRTM 1 live testen. Sonst navigiere ich ausschließlich im 2 D Modus. Klar, jeder User hat so seine Lieblingseinstellungen.

Servus
    Gerd

• Hallo speed,
    habe es selber nicht geschaft die Umwandlung und verfolge das Thema eigentlich nicht weiter, da mich die Tests im Mittelgebirge nicht überzeugt haben. Ich werde 3 D nun mal in den Bergen mit den SRTM 1 live testen. Sonst navigiere ich ausschließlich im 2 D Modus. Klar, jeder User hat so seine Lieblingseinstellungen.

Schade ...
    die CDEM`s von CompeGPS haben mir zu viele "Löcher" und sind relativ "grob". Die Höhendaten der Landesvermessungsämter sind hingegen das beste, was für "geringes" Geld erhältlich ist.
    Es wäre schon prima, wenn man da eine Konvertierung irgendwie hinbekäme.
    Besteht vielleicht mit dem Update auf GlobalMapper_Version 11 die Möglichkeit, die "Formatfrage" in den Griff zu bekommen ??? Habe mir die "File-Liste" von GM_11 mal angesehen, aber auch nichts Neues gefunden
    Hat das schon jemand versucht ???

• Hallo Sardinien,

hiermit konnte ich die 16-Bit Fehlermeldung umgehen:

• Mit GlobalMapper die SRTM-Daten (45,6 x45,1 Meter Auflösung) runterladen (siehe Grafik) und als DEM_File speichern.
    • Diesen dann in CompeGPS-Land einlesen.
    • Dazu die entsprechenden hgt-Höhendatenfiles (60,9 x 92,8 m Auflösung) mit CompeGPS-Land direkt runterladen.
    • Beide Höhenmodelle anzeigen lassen und über "Liste der Höhenmodelle" beide Höhenmodelle vereinigen und als CDEM-File abspeichern.
    • Die Auflösung des neuen CDEM-Files bleibt mit 45,6 x45,1 Meter Auflösung erhalten und dürfte somit für den Aventura nutzbar sein.:D
  • Was passiert eigentlich bei wenn man den RESET-Taster betätigt? Sollte das Navi neu hochfahren undr sieht man auf dem Display dabei etwa keine Änderung? (So ist es bei mir momentan)

• Was mir auch noch aufgefallen ist, und ich als Bug empfinde ist der Umstand, dass wenn ich den Aventura im Auto am USB/Zigarettenadapter betreibe dieser in das Massenspeicher Modus geht sobald das Gerät eingeschaltet wird. Das bedeutet, das ich den Aventura vor dem Einschalten zuerst vom USB Kabel trennen muss. Erst nachdem das Gerät betriebsbereit ist, kann ich das USB Kabel wieder einstecken. Ziemlich mühsam.

Zudem wäre es schön, das wenn ich den Zündschlüssel im Auto ziehe und damit die Stromzufuhr über das USB Kabel unterbrochen wird, der Aventura nach einer definierten Zeit (30s oder so) selber ausschaltet so wie ich das bei meinem Garmin Zumo her kenne, der noch nachfragt ob das Gerät weiter auf der Batterie betrieben werden soll oder nicht. Dann hat man 30s Zeit zu bestätigen oder nicht. Wenn man nicht bestätigt schaltet sich der Zumo nach der abgelaufenen Zeit selber aus.

Hallo Roland,
    spät aber nicht zu spät, oder? Nur zur Info. Habe exakt dasselbe verhalten festgestellt. Habe letzte Woche einen Bugreport zu diesem Thema und ein paar anderen an Compe gegeben.
    Ist dort angeblich Bearbeitung.
    Hoffe also auf das nächste Update.
    Gruß
    Gerhard

• Hallo Gerhard,

gut zu wissen, danke.

Gruss Roland

P.S: Ich habe den Aventura jetzt schon einige Zeit, finde es an und für sich ein tolles Gerät, aber ist schon noch eine ziemliche Baustelle... Am Meisten nervt mich im Moment die immer wieder auftretenden sporadischen Abstürze bzw. "Einfrierer" des Gerätes.

• Servus ,

Du hast kein Mynav600 von GIOVe mit TOPO Bayern.
    Dann würdest den Aventura nicht mehr als Baustelle empfinden.
    Sicher hat der Kinderkrankheiten, aber mit dem Aventura kann losfahren/wandern und er tut seine Dienste.

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• P.S: Ich habe den Aventura jetzt schon einige Zeit, finde es an und für sich ein tolles Gerät, aber ist schon noch eine ziemliche Baustelle... Am Meisten nervt mich im Moment die immer wieder auftretenden sporadischen Abstürze bzw. "Einfrierer" des Gerätes.

Hallo Roland,
    wenige und dafür große Karten sind ein Mittel dagegen. Habe meinen Aventura täglich im Einsatz. Letzter Reset vor 2 Wochen. Keine Abstürze und Einfrierer. Rmap verwende ich zur Zeit nur in der Schweiz. Bin schon froh, wenn ich für CH nur noch eine Kachel habe (eventuell werdens 2). Bin ja ECWler. Navigiere ausschließlich 2 D. Die orig. CDEM sind gelöscht. In den Alpen teste ich die aus den SRTM1 generierten CDEM. Mit vielen aktivierten WP bin ich zurückhaltend. Ich achte darauf, dass die anzeigbaren WPT/Poi/RTE erst zwischen 2 und 5 m/pix angezeigt werden, (mit CGPSL bzw. TTQV+Editor). Aktive Offroad-Routen können bei Wechsel in den Onroad-Modus (wenn diese auf autorouting Straßen liegen) zu abstürzen führen. Bei Wechsel beende ich das Offroadrouting zuerst.

Mit diesen Einstellungen würde ich das Gerät einem GPS-Neuling sofort anvertrauen. On-Road navigiere ich immer mit Raster+Topos. Ein tolles Gerät das etwas sensibel auf verschiedene Einstellungen reagiert;) mit einer A Karte (D+CH sind ok) die schnell ein update benötigt.

Servus
    Gerd

• Ja ich verwende meinen Aventura auch nur mit Samthandschuhen und in klimatisierten erschütterungsfreien Umgebungen mit gefilterter Luft ;) Von meinen ESD Schuhen mal ganz zu schweigen ...

P.S: Ein bisschen Ironie muss sein ...

• meiner war heute am Lenker -MTB- mt sporadischer Dusche unterwegs und liegt zur Zeit in der unbeheizten Garage:p

Servus
    Gerd

• Nicht jeder kann auch grosse karten erzeugen... davon abgesehen meiner kann 3+ nicht mehr darstellen, versucht es und bricht dann ab --> wechsle ich dann nach 2D funktioniert das Navi wieder --> kann aber 3D+ nicht mher aktiviere da er mir die Datei deaktiviert hat.

PS: Ich hab oben einmal die Frage gestellt was passiert wenn RESET-Taste aktiviert wird, kann mir da einer noch bitte Rückantwort geben

• hallo hanuta,

AFAIK wird nach Drücken der Reset-Taste das Display schwarz und das Gerät startet neu.
    Hast du denn den richtigen Button gedrückt? Nicht den grünen . . .

Grüsse - Anton