Welches Koordinaten-Format ist das Richtige ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Zumonutzer,
    habe schon viel gelesen und vile nützliche Tipps bekommen. Aber nun.... . Habe Zumo 550: Kordinaten-Format hddd°mm.mmm
    Folgendes Problem, die Eingabe N47°309.444 E10°886.944 funktioniert nicht ganz. :confused:
    1. kann ich nach ° nur 5 Positionen eingeben
    2. bei E nir 10° und dann ist Schluss
    Die Koordinaten sind von einem Gasthof am Fernpass in -A-

Was nun ? Wer kann helfen ?

Danke im Voraus

IQ9 :huh:

• Hallo IQ9,

willkommen im Naviboard :)

ein solches Koordinaten-Schreibweise gibt es normalerweise nicht. Üblich sind:

- hdd.ddddd
    - hddmm.mmm
    - hddmmss.s

ich vermute es handelt sich um hdd.dddddd in Österreichischer Schreibweise ;) also
    N 47.309444, E 10.886944

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,
    Du hast recht, es ist das A-System. Aber in meinem 550 habe ich das Format hddd°mm.mmm eingestellt. Bei Austria-Grip-Format kann ich N die 4 erst garnicht eingeben. Es funkt natürlich über die Adresseneingabe.
    Frage: Welches Format muss ich dann einstellen damit es funkt ?
    Ja, Ja..............:angry:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Anton,
    Du hast recht, es ist das A-System. Aber in meinem 550 habe ich das Format hddd°mm.mmm eingestellt. Bei Austria-Grip-Format kann ich N die 4 erst garnicht eingeben. Es funkt natürlich über die Adresseneingabe.
    Frage: Welches Format muss ich dann einstellen damit es funkt ?
    Ja, Ja..............:angry:

:):):) :tup:
    http://www.via-ferrata.de/koordinaten-umrechnen.htm

Wer sucht findet. Hier kann man die Koordinaten umrechnen.
    Super :)