Review: Garmin Topo Deutschland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe gerade mal Garmins Topo Deutschland Süd getestet und mit der Metroguide Europa Version 6 verglichen.

Dazu habe ich einen kleinen Bericht erstellt:
    Topo Deutschland im Vergleich

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß,
    Patrick

• Halo Patrick,
    du sprichst in deinem Bericht einen Aspekt an, den ich als Frage hier in das Forum stellen wollte:
    Wenn ich mit MapSource und den Topo Karten eine Route am PC erstelle, dann ist kein Routing wie sonst bei den MapSource Karten möglich ?
    Also bei zwei Wegpunkten, die durch einen Wanderweg verbunden sind wird nicht die Route auf diesen Weg gelegt, sondern als Gerade zwischen diesen beiden Wegpunkten ? Sind meine Annahmen so richtig ?

Gruß Charly

• Hallo Charly,

Deine Annahmen sind richtig. Mit der Topo Deutschland kann Dir MapSource nur die direkte Verbindung zwischen zwei Punkten als Route liefern. Du kannst natürlich von Hand einen Weg planen - das mache ich ganz gerne.

Gruß Patrick

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Patrick,

auf Deiner Seite ist ein Link zu einem Ausrüster, welcher das 60C für 575 $ in der Europa/UK Version anbietet (inkl. Shipping).

Hast Du auch dort gekauft? Was bedeutet UK Version, ist das die mit europäischer Basemap?

Gruß
    Kay

• Hallo Kay,

ich habe mein GPS hier bei mir im Ort gekauft.
    Soweit ich weiss, ist die Basemap immer gleich für einen ganzen Kontinent und somit für UK und Deutschland die gleiche.
    Ich wüsste auch nicht genau, was sonst noch anders bei der UK-Version sein sollte. Natürlich wird das Handbuch in Englisch sein, aber das kann man von garmin auch in deutsch runterladen.

Gruß,
    Patrick

• Zitat

Zitat von proeder@21.05.2004 - 09:17
    aber das kann man von garmin auch in deutsch runterladen.

Nein, kann man nicht. Jedenfalls nicht legal.

Genau in diesem Punkt mauert die GPS GmbH ziemlich. Schließlich sagen sie ja, daß gerade dies die deutschen Geräte so teuer macht. B)

Braucht man aber eh nicht. Wenn man die englische Menüführung eingeschaltet läßt, was meines Erachtens die Bedienung viel besser gestaltet, ist das deutsche Handbuch zu garnichts gut.

Englische Menüführung ist, wegen der kürzeren und prägnanteren Wörter, bei eigentlich jedem Gerät oder Software die erste Wahl.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sorry, da habe ich mich geirrt.

Ich wusste, dass ich mir eine Anleitung runtergeladen habe, nur hätte schwören können, dass sie in Deutsch war, sie war aber Englisch.

Nach einigen Monaten der Benutzung habe ich die Menüführung auch auf Englisch umgeschaltet, weil die wirklich viel prägnanter ist.