Peilungszeiger/Kurszeiger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auf der Kompaßseite sehe ich unter Menü "Kurszeiger". Also ist der Peilunbgszeiger aktiv. Ich aktiviere "Peilen und los", sperre die Richtung, bestätige "Kurs einstellen". Jetzt ist aber der Kurzeiger auf der Kompaßseite aktiv, will ich aber nicht. Der Peilungszeiger läßt sich nicht aktivieren.

2. Versuch
    Peilungszeiger wird mit Enter aktiviert. Es folgt wie oben "Peilen und los", Richtung sperren, jetzt aber Wegpunkt-Projektion". Habe als Entfernung 2 Km eingegeben. Es folgt Goto "Luftlinie". Wieder ist der Kurszeiger aktiv, aber jetzt läßt sich auf der Menü-Seite der Peilungszeiger aktivieren. Jedoch nach einiger Zeit erscheint ein aufgeteilter Pfeil. Spitze und Endstück zeigen in die sich zu bewegende Richtung. Ein mittleres Stück des Pfeils befindet sich jetzt um ein Stück nach links versetzt, zeigt aber auch in die richtige Richtung und das alles wieder auf der "Kursseite".

Was könnte hier falsch laufen?

Viele Grüße hina.

• @hina

Ich hab das gerade mal versucht nachzuvollziehen - aber was ist "Peilen und los"? Wo finde ich das? Ich hab den 60Cx

danke
    tiny

• Geht bei dir nicht, weil du keinen Kompass hast.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ein mittleres Stück des Pfeils befindet sich jetzt um ein Stück nach links versetzt, zeigt aber auch in die richtige Richtung und das alles wieder auf der "Kursseite".

Das ist doch auch richtig so.
    Damit wird dir "mitgeteilt", daß du dich rechts vom "brechneten" Kurs befindest.

• Hallo hina

Mit Peilen und los setzt du einen Kurs, das ist eine Gerade ohne Ende. Deshalb ist hier nichts zum Anpeilen und aus diesem Grunde kannst du die Peil-Funkktion nicht aktivieren.
    Wenn du hingegen einen WP projizierst, hast du ja einen WP zum Anpeilen. Nun kannst du nach Wahl mit Kurs oder mit Peilung navigieren. Im Gerät sind beide Funktionen freigegeben.

Übrigens: Im 60 CSx kannst du auf der Kartenseite und auf der Kompassseite unterschiedliche Navigationsarten einstellen.

Mehr dazu auch bei
    http://kanadier.gps-info.de/d-…en_und_M%C3%B6glichkeiten
    http://www.kowoma.de/gps/Navigation.htm

Gruss
    Peter

• Hallo Peter, wunderbar, so wie Du es erklärt hast, so funktioniert es auch. Allerdings ist mir nun die Funktion "Kurs einstellen" nicht mehr klar.

Also, zunächst Satellitenempfang realisieren, dann "Peilen und los", "Richtung sperren" jetzt "Kurs einstellen" (?). Ich lande auf der "Kursseite". Der Peilungszeiger läßt sich nicht einstellen.

So wie Du es erklärst, ist die Abfolge: Satellitenempfang, Peilen und los, Richtung sperren, Wegpunkt-Projektion, Entfernung einstellen, Goto, Luftlinie. Jetzt kann auf der Kompassseite zwischen Peilungszeiger und Kurszeiger gewählt werden. Also wozu dient die oben beschriebene Funktion "Kurs einstellen"?

Wie stelle ich auf der Kartenseite unterschiedliche Navigationsarten ein?

Grüße hina

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du musst die Abfolge nicht durchmachen. Es gibt entweder ODER (Wegpunktprojektion)

Hast Du ein deutsches Handbuch? Seite 51 bis 53 wär´s beschrieben.
    Dann bräuchten wir nicht so viel schreiben.
    Wenn nicht, noch´mal melden.

Zitat

Allerdings ist mir nun die Funktion "Kurs einstellen" nicht mehr klar.

Wenns "nur" darum geht: Man arbeitet ENTWEDER mit dem Peilungszeiger (weist stets zum Ziel, ideal beim Umgehen von Hindernissen) ODER dem Kurszeiger (Sollkurs zum Ziel, Abweichungen werden angezeigt, ideal wenn KEINE Hindernisse vorhanden sind oder in Gewässern)

Edit:

Zitat

Wie stelle ich auf der Kartenseite unterschiedliche Navigationsarten ein?

Page-Einstellung-Karte-2. von Links-Zielfahrt Linie-Peilung oder Kurs

• Nachtrag: Was bedeutet die Entfernungsangabe 55,6 Km auf der Navigationsseite, nachdem ich "Kurs einstellen" gewählt habe? Ich kann diesen Wert auf dieser Seite nicht verändern. Eine Entfernung gebe ich doch unter WP-Projektion ein.

hina

• Soweit alles klar, nur die Erklärung zum Auffinden der Navigationsart auf der Kartenseite habe ich nicht verstanden.

hina

• Ja, Die Entfernungsangabe macht nur bei Wegpunktprojektion Sinn und wird nur dort eingegeben.
    Dazu musst DU aber wissen wie weit das Ziel entfernt ist. Mit Sight und Go hat das (erst mal) nichts zu tun.

Kompasseite-Menü-Peilen und los-Richtung sperren-Wegpunkt Projektion-DAS LETZTE FELD unten rechts (von Anfang-0000 muss gelb unterlegt sein, enter-kann man die Entfernung schon eingeben.

• Soweit alles klar, nur die Erklärung zum Auffinden der Navigationsart auf der Kartenseite habe ich nicht verstanden.

hina

PAge-Einstellung-Enter-Karte-Enter-Du findest oben 6 Symbole, ganz rechts ist der Anker. Du gehst mit den Richtungstasten auf das 2. von links, enter, es steht was von max zoom, Anzahl der Trackpunkte und ganz unten steht die Zielfahrt Linie.

• Jetzt habe ich es kapiert. Super erklärt, danke.

hina