Navigate GPS Maus T-Mobile kein 3D Fix ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Forengemeinde,

bin gerade hier auf das Board gestoßen und dachte mir das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet.

Ich habe vor ein paar Tagen eine Navigate GPS Maus von T-Mobile bekommen ( von einem Bekannten, nicht gekauft !) ich wollte diese Maus für mein Nokia N95 nehmen, da ich mit dem eingebauten GPS Empfänger nicht wirklich zufrieden bin. Nun das Problem bzw. meine Frage.

Ich habe die Navigate Maus umgelötet und die GPS Protokolle GGA , GSA und GSV aktiviert, ansonsten sendet sie nur das RMC Protokoll. Läuft soweit auch ganz okay. Zum Testen der Ergebnisse nach dem umlöten und "umprogrammieren" habe ich das Programm SiRF DEMO verwendet.

Allerdings bekomme ich mit der GSP Maus NIE einen 3D Fix. Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Kann die Maus das nicht oder was könnte falsch gelaufen sein? Sogar wenn ich 8 Satelliten empfange bleibt der Fix bei 2D :( .

Auf dem Handy habe ich Route66 laufen, dort ist die Höhe immer auf 0, logisch wenn der Fix nur 2D ist, mit AFTRACK allerdings steht an Anfang 130 Meter und geht in Meter Schritten auf knapp 160 was auch soweit stimmt.

Habt Ihr noch einen Vorschlag was ich machen könnte um einen 3D fix zu bekommen???

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank schon mal,

Marv.

• Hallo,

Allerdings bekomme ich mit der GSP Maus NIE einen 3D Fix. Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Kann die Maus das nicht oder was könnte falsch gelaufen sein? Sogar wenn ich 8 Satelliten empfange bleibt der Fix bei 2D :( .

Hört sich an, als wer der Fix mit SiRFDemo fest auf 2D eingestellt worden.

Gruss Joern Weber

• vielen dank für den hinweis.....da ich keine ahung von dem programm habe...weiß ich leider auch nicht, wie ich das verändern kann....

hier auf jeden fall mal der auszug aus dem protokoll...vielleicht lässt sich dort auch einiges sehen....

für hinweise wie ich die maus bzw. das programm auf den 3d fix einstellen kann wäre ich dankbar :)

[Blockierte Grafik: http://www.250kb.de/u/090625/j/t/3b94b16f.jpg]

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

hier auf jeden fall mal der auszug aus dem protokoll...vielleicht lässt sich dort auch einiges sehen....

Da sieht man gar nichts, weil man da nichts sehen kann. Du hast SiRF-Demo verwendet ohne zu mindestens Grundkenntnisse zu besitzen? Ich kenne nur eine Möglichkeit, wie man bei einem SiRF-Chipsatz die Fix-Methode verstellen kann, das ist SiRF-Demo. Aber wenn man dabei nicht weiß was man tut, ist die Maus auch mal sehr schnell tot. Sorry, aber von mir gibt es keine Anleitung zu SiRF-Demo. Das ist mir zu heiß.

Gruss Joern Weber

• hab schon einiges negatives von dem programm gelesen. bei vielen war die maus nach einigen versuchen müll....muss sagen das ich auch schon einiges probiert habe ABER sobald ich den akku raus nehme und wieder einsetzte ist alles normal...wenn ich das protokoll auf sif umstelle hängt sich die maus aber sofort auf...nehme mal an, das t-mobile da irgendwas an der firmware gemacht hat....

also wer vorschläge hat ruhig her damit...so bringt mir die maus ja auch nicht wirklich viel....wobei ist es normal das ich nichts mehr einstellen kann bzw. sich die maus aufhängt sobald ich auf das sif protokoll umstelle?

ist wohl fast das beste wenn ich mir eine neue maus kaufe...ist eine bestimmt maus besonders gut, besonders auch mal für den portablen einsatz?

• Hallo,

Da sieht man gar nichts, weil man da nichts sehen kann.

warum sieht man denn nichts, am bild liegts aber nicht, oder? :) wird doch groß sobald man es anklickt...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

warum sieht man denn nichts, am bild liegts aber nicht, oder? :)

Das NMEA-Protokoll sagt nichts darüber aus, wie ein Empfänger intern eingestellt ist. Ob der Empfänger intern auf 2D festgelegt ist oder nicht, sieht man im NMEA-Protokoll nicht. Zudem fehlen da etliche Sentenzen.

Gruss Joern Weber