Doch noch eine Frage zu POIs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Ich dachte bisher im Groben und Ganzen das ich mit dem Zumo klar komme, aber jetzt habe ich doch noch eine Sache die ich irgendwie nicht hinbekomme.
    Hab die Suchfunktion genutzt aber für mich keine verständliche Antwort gefunden oder aber übersehen.

Ich habe mir hier im Downloadbereich Alpenpässe dhu runtergeladen. Im MS wird mir alles schön angezeigt mit den entspechenden Symbolen. Im Zumo gehts ja nicht weil man dies zuerst in eine gpx Format ändern muß. Dies hab ich mit POI edit gemacht aber die Symbole kommen nicht mit rüber dann.
    Kann mir da jemand helfen wie ich da vorgehen muß?
    Schönen Dank im voraus
    Gruß Günni

• Machs nicht mit POI-Edit, sondern speichere die Datei in MS einfach als gpx ab. Dann lädtst Du sie mit dem POI-Loader auf den Zumo, fertig.

• Hallo Anne
    Hatte ich auch schon versucht jedoch mit dem gleichen Ergebnis.
    Die Pässe sind zwar danach alle im Zumo werden jedoch nur mit einem grauen Punkt angezeigt.
    Die Symbole sind nicht mit übernommen worden

Gruß Günni

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Anne
    Hatte ich auch schon versucht jedoch mit dem gleichen Ergebnis.
    Die Pässe sind zwar danach alle im Zumo werden jedoch nur mit einem grauen Punkt angezeigt.
    Die Symbole sind nicht mit übernommen worden

Gruß Günni

Wenn eine zur GPX-Datei gleichnamige BMP Datei des Symbols beim einlesen durch POIloader existiert, wird dieses Symbol in die GPI Datei integriert.
    z.B. Paesse.gpx, Paesse.bmp
    BMP Defintion: 22x22 Pixel, 4 BIT Farbtiefe, Magenta = Transparente Farbe

• Hallo Socke

Hatt mir die Alpenpässe_DHU hier im Downloadbereich als gdb Datei runtergeladen.
    Wen du diese im MS öffnest hast du hinter jedem Pass ein Symbol mitunter unterschiedliche. Sehr schön finde ich, dass auch Stellen gekennzeichnet sind, an denen es sich lohnt Fotos zu machen (mit entsprechendem Symbol).

Ich habe mir erhofft, dass wenn ich die gdb Datei in eine gpx wandle, das diese Symbole mit übernommen werden, was dem nicht so ist.

Wenn ich eine Symbol als bmp gleichnamig mit dem POI Loader zum Zumo schicke, habe ich zwar hinter jedem Pass dieses Symbol aber leider nicht mehr die unterschiedlichen Symbole.
    Ich denke das Händig zu ändern wird sehr aufwendig werden

Gruß Günni

• Hallo Günni,

machen läßt sich das schon mehrere GPX mit unterschiedlichen BMP zu einer GPI konvertieren.
    Vielleicht erbarmt sich einer und macht das, mit anschließender Darbietung hier im Forum :cool:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Socke
    Jo vielleicht erbarmt sich jemand, aber das wird eine Schweinearbeit werden:D
    Mal sehen vielleicht im Winter, es sei denn einer kennt eine schnellere und bessere Lösung
    Gruß Günni