Meine Erfahrungen mit der RO Road2008 (Rumänien)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tja, da hatte ich sie nun erworben, die digitale Rumänien-Karte für Garmin-GPS (http://www.romaniadigitala.ro/de/index.php) und war zunächst etwas "verwirrt".
    Die Darstellung stimmte in keiner Weise mit so bekannten Garmin-Karten überein wie z.B. Topo Schweiz oder D.
    Auf der Strasse schien sie zunächst ganz brauchbar, aber zum Wandern und Bergsteigen durch die zahlreichen andersartigen Signaturen, Schraffur-Polygone und kaum sichtbare Trails/Wanderwege jedoch überarbeitungswürdig:




    Also wollte ich zunächst den TYP-File entsprechend anpassen. Hier versagte zunächst der bekannte tschechische Online-Editor mit einer Reihe von Fehlermeldungen. Auch mit MapTK kam ich zunächst nicht weiter. Zum Glück war Jürgen jedoch so hilfsbereit, MapTK soweit zu überarbeiten, daß ich den TYP-File endlich bearbeiten konnte. (Ihm an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank!)
    Das Resultat war dann auch für mich zufriedenstellend:



    Die "lästigen" Schraffur-Signaturen (Nationalparks, etc.) habe ich dabei ganz weggelassen, dafür Wanderwege optisch hervorgehoben.


    Leider kam das "dicke Ende" dann schon bald beim ersten Einsatz. Beim Routing über die kürzeste Entfernung fand ich mich zunächst auf löchrigem Asphalt, dann auf Schotterpiste und schließlich auf einem schlammigen Forstweg, der sich die Berge hochschlängelte und meinem 4x4 alles abverlangte. Und das, obwohl ich Routing mit PKW eingegeben hatte! Ein Wenden war auf dem schmalen Pfad unmöglich, so musste ich auf den 20 km auch noch eine Fuhrt überwinden und war froh, nicht die Steilhänge herunterzuschmieren. Ich glaube kaum, daß ein rumänischer Dacia hier durchgehalten hätte!
    In Brasov (eigentlich eine größere Metropole) fuhr ich dann im Nirvana durch ein Industriegebiet, obwohl die Straßen dort bestimmt schon >20 Jahre alt waren. Aktualität der Karte hier: unter aller S...


    Zitat: "Was die Hinzufügungen betrifft, die Anzahl der Orte aus Rumänien wurde auf über 1000 erhöht, alle mit Name und Straßennummer (dort wo diese zur Verfügung standen), und so wurden fast alle große Orte aus Rumänien gedeckt und alle Orte aus den Kreisen Arad, Bihor, Bukarest, Cluj, Covasna, Ilfov und Salaj."
    Ich habe es leider anders erlebt.


    Naja, positiv bleibt zu berichten, daß in den Bergen die Genauigkeit relativ gut war. Ein Routing war auf allen Wanderwegen möglich und trotz z.T. vorhandener Markierungen immer wieder hilfreich.


    Fazit:
    Wer durch Rumänien fährt, routet besser mit dem CN 2009 (oder neuer) und bleibt auf den Hauptstraßen.


    Wer abseits der Piste oder im Gebirge unterwegs ist, kauft sich besser eine gute Papierkarte (jetzt auch mit Koordinatengitter erhältlich). Wer allerdings die 120 Euro übrig hat, kann es ja mal probieren mit der RO.A.D. 2008. Empfehlen kann ich sie leider (noch) nicht.
    Gruß Ben






  • Hallo Ben Rettig,


    ich habe die RO.A.D. 2008 für die Offroad Trophy Super Karparta 2009 mit Garmin 278, nRoute, Asus Netbook mit 10" TFT-Screen als Navigator genutzt.
    Über die Signaturen und Schraffuren war ich auch sehr verwirrt, nach einer gewissen Zeit ging es.


    Die zur Verfügung stehenden russischen Militärkarten waren aber auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Ich denke, daß sich die Situation, was Kartenmaterial und Navi-Software (RO.AD 2008), in naher Zukunft ändern wird.


    Könntest Du mir mal Dein geändertes Typ-File für die RO.A.D. 2008 zukommen lassen?


    Habe mich mit der Änderung noch nicht befasst.



    Dank im Voraus


    Gruß


    Peter

  • Ah schau, der Peter ;).
    dann muss ich ja auch meinen Senf dazu geben ...

    Von der Ro.A.D. 2008 bin ich auch seeehr enttäuscht, stimme da Ben Rettig voll zu, ist recht unleserlich. Teilweise passte noch nicht einmal die Straßennavigation, du erinnerst dich, Peter? Auf dem Weg ins erste Lager fuhren wir zwar auf einer festen Straße, die Ro.A.D vermutete uns aber irgendwo im Dickicht.
    Die russischen Militärkarten sind als 1:100.000 zwar durch die Höhenlinien etwas unkomfortabel, aber bedeutend genauer als die Ro.A.D und haben uns ja auch aus dem Wald, wo alle kreuz und quer fuhren, prima heraus geführt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    mit einem Maßstab von 1:100 000 sind russ. Generalstabskarten - auch von der Aktualität - zumindest für den Wanderer/Bergsteiger keine Alternative.
    Wie gesagt diesbezüglich war ich mit der GPS-Karte auch recht zufrieden.


    Für das Fagarash-Gebirge habe ich auch eine neue Papierkarte gesehen (1:60000), die ein aktuelles UMTS-Koordinatengitter enthält und auf den ersten Blick recht genau schien. Inwieweit dies bereits für alle anderen intreressanten Gebiete erhältlich ist, weiß ich noch nicht.


    Angehängt 2 Typ-files mit entsprechenden Änderungen. S_1189.TYP enthält auch noch die Längsschraffuren der Nationalparks/Rezervate. Bei FAM_1189 sind diese beseitigt (nur die Grenzen erhalten).


    Gruß Ben


    Typ RO.A.D.zip

  • Hallo Ben,


    recht herzlichen Dank für das ZIP-File. Habe sie gleich mit IMG2Maps ausprobiert.


    Na das sieht ja schon ganz anders aus, jetzt läßt sich auch was in Waldgebieten erkennen.


    Die beiden Type-Files unterscheiden sich ja wesentlich vom Original-File, hätte ich die


    vorher gehabt, wäre das Navigieren ein bißchen leichter gewesen.


    Gruß Peter

  • Naja, der Dank gebührt eigentlich JürgenD mit seinem kostenlosen Tool MapTK. Er hat einen unglaublich guten Support, wenn es darum geht bugs zu fixen! :tup:
    Der Rest ist dann nur ein bischen Fleißarbeit....
    Viel Spaß bei der nächsten RO-Reise!
    Gruß Ben
    PS: Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut und vermutlich gibt es bald mal eine verbesserte Version der Karte. Der Preis ist aber in einem Vergleich mit anderen Topo-Karten eigentlich ein bischen hoch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habt ihr auch mal die Karten von Openmaps.eu angeschaut?


    Hier der Link: http://www.openmaps.eu/downloads/Romania


    Ich kenne mich in vielen Regionen zu wenig aus aber die Qualität sieht für eine freie Karte recht gut aus und sie ist sogar routingfähig.