Ist das eine Garmin Topo 3 ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe eine Garmin Topo 3 Original Karte auf SD ersteigert.
    Nun wundere ich mich, dass die einzelnen Kacheln alle das Datum "Oktober 2007" tragen.

Auch ist die Karte 1,5GB groß, die Topo 3 dachte wäre 1,8GB mächtig.

Kann man aus diesen Details sagen, ob es sich um eine Topo 3 handelt? Falls nein, wie kann ich das herausfinden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß
    Maltex

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Maltex, du hast jedenfalls nur einen nicht lizenzierten Teil eines Bundels gekauft. Wieder einer, der reinfällt.

Ähem, kannst Du das nochmal für Doofe erklären?

• Kunde kauft Topo V3, kriegt DVD und SD, eine Lizenz. Kunde ist Bauernschlau und verkauft SD, macht sich von der DVD selber eine SD. Käufer hat eine SD ohne Lizenz und ohne Ansprüche.

Steht alles mehrfach und ausführlich von allen Seiten beleuchtet im Forum.

Und bei dir ist noch nicht mal sicher, ob du überhaupt ein Original hast.

• Kunde kauft Topo V3, kriegt DVD und SD, eine Lizenz. Kunde ist Bauernschlau und verkauft SD, macht sich von der DVD selber eine SD. Käufer hat eine SD ohne Lizenz und ohne Ansprüche.

Und wo ist das Problem dabei? Ich überlege mir sogar den umgekehrten Weg, die Topo kaufen, den SD behalten und die die Freischaltung für PC und Navi verkaufen. Ich brauche die Karte auf dem PC nicht und die Freischaltung für ein zweites Navi auch nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Lizenzbedingungen lesen.

Die können da reinschreiben, was sie wollen. Ob das Bestand hat, müsste ein Jurist oder notfalls ein Gericht klären. Ohne Jurist zu sein, ich wüsste nicht, weshalb man die SD Karte nicht weitergeben darf.

• Ohne Jurist zu sein, ich wüsste nicht, weshalb man die SD Karte nicht weitergeben darf.

Weil Du dich mit den Lizenzbedingungen einverstanden erklärt hast in dem Du bestätigst die SD Karte (nur) für ein eigenes weiteres Gerät zu verwenden.

Aber denk Dir nichts. NOCH hat Garmin nicht die Lust jeden einzelnen zu verfolgen und zu verklagen.

Lieber kastriert sie so UNS ehrliche Kunden mit Wegfall von Zweitfreischaltungen, Verweigerung von Cross-Updates und ähnlichem.

Ich hoffe aber dass analog zu Premiere die Verfolgung von einzelnen Schlaumeiern zugunsten der Allgemeinheit, der ehrlichen User, auch bei Garmin kommen wird.

Technisch wird es schön langsam möglich. :p

• Wie immer,
    die Ehrlichen sind die Dummen....
    LG
    jodo999

• Geiz ist geil......

Man...,man...

Merkst du nicht , das du als Käufer der Dussel bist?

• Neulich habe ich eine offizielle GARMIN-Veranstaltung besucht.
    Auch dort wurde über die teuren Karten diskutiert.

Der Garmin-Mitarbeiter wusste zu berichten, das man bei Garmin ernsthaft darüber nachdenkt, Karten zukünftig nicht mehr zu verkaufen.

Auf die Frage nach dem Warum, erklärte er, das man an den Verkaufszahlen, GPS-Geräte ohne Karten und Kartenprodukte, sehr deutlich erkennen könne, was da so geht auf dem Markt. Da darf man vermuten, das entweder einiges via "Versteigerung" läuft, oder das die meisten Käufer von GPS-Geräten freie Kartenmaterialien, etwa "openstreetmap" einsetzen.
    Jeder der im Internet einigermassen gut zu Fuß ist, findet günstig passende Karten.
    So die Einschätzungen des Garmin-Mitarbeiters.

Wenn man die diversen Versuche von Garmin verfolgt an das Geld der Kunden zu gelangen, etwa halbherzig routingfähige Topo D V3, oder die Topo Italia Land, welche keine Feld-, Wirtschafts- und Wanderwege enthält, kann man die Lustlosigkeit von Anwendern, mal eben 175 € auszugeben, auch verstehen.

Hiermit will ich nicht anheim stellen, keine Karten mehr zu kaufen. Ich will auch nicht dazu raten Lizenzregeln zu verletzen, damit würde man sich auf jeden Fall strafbar machen.

Gruß

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Ich muss und will jetzt weder Garmin verteidigen noch Kartenpreise ;)

MIR sind die Preise nicht zu hoch. Für die Strasse habe ich 2005 Karten mit dem Gerät erworben, damals CN V6. Dann jährlich die Updates für rund 70 Euro.
    70 Euro für Karten für ganz Europa. WO GIBT ES SOWAS, das kostet schon ein "stummer" Shell-Atlas :huh:

Die Topo Karten sind mir auch nicht zu teuer. Ich hatte mich mehrmals brutal im Wald verfranst bevor ich mir ein "Wandernavi" kaufte. Das war auch der Grund mir überhaupt eins zuzulegen (60 csx) . Mit dem Navi und der Topo komme ich jetzt immer gut an, mittlerweile fast 5 Minuten genau zur gewünschten Zeit. Der ganze Ärger, Stress, Unsicherheiten ist weg, ich möchte es nicht mehr missen.

Das ist mir was "wert". Meine Zeit kostet auch was :p , was ich da spare darf der Kartenhersteller haben. :D , den gesparten Ärger behalte ICH.

Wenn man natürlich die Arbeit anderer nicht schätzt, sich selber einen Hungerstundenlohn als Vergleich ansetzt, oder Pfennigfuchsen als Sport betrachtet, schaut man natürlich wo man was herbekommt ;)

Auch die "offenen Karten" sind mir derzeit (noch) zu schlecht um damit meine Zeit zu verplempern.
    Und sagt jetzt nicht wie toll und easy das alles ist. Das Forum ist voll von Problemen damit. Klar, Garmin (oder einen anderen "Professionellen") verdrischt man wenn sich eine Kartenart nicht ausblenden lässt. ISt das bei mühsam, in vielen vielen Stunden zusammengeschusterten aber billigen der Fall, nimmt man es hin :D

Edit: Wo ICH keinen sinnvollen Zusammenhang zwischen Preis und Leistung sehe sind die zugehörigen Wanderschuhe :cool:. 300 Euro und in ein paar Monaten hin :eek:. Im Vergleich dazu finde ich Karten geschenkt.

• Das ist mir was "wert".

:tup: Sehe ich genauso

Wer will kann ja mal den Sprit der OSM-Mapper gegenrechnen der verbraucht werden müßte um ein vergleichbar großes Gebiet abzufahren, oder die Entwicklungskosten für die Tools, oder den Supportaufwand in den Foren oder oder oder...

OSM sehe ich eher als Sport/Hobby/Interesse/Neugier, solange es aber bezahlbares Kartenmaterial gibt werde ich das bevorzugen

• 70 Euro für Karten für ganz Europa. WO GIBT ES SOWAS, das kostet schon ein "stummer" Shell-Atlas :huh:

99 Euro für den Citynavigator Europa ist, wenn das Ding was taugt, ein guter Preis, ja. 199 Euro für die Topo Deutschland sind schon üppiger. Garmins Problem ist, dass es freie Karten gibt, die vor allem in großstädtischen Bereichen genauer, aktueller und anpassbarer sind. Ich nutze die OpenMTBMap und würde die Topo D V.3 nicht mal verwenden, wenn ich sie geschenkt bekäme. Im Leipziger Raum taugt die Topo D V.3 für Radler nicht viel. Die Stadt ist im Wandel. Die Hobbykartographen sind engagiert.

Auch die "offenen Karten" sind mir derzeit (noch) zu schlecht um damit meine Zeit zu verplempern.

Vermutlich hast Du OpenStreetMap in den vergangenen ein, zwei Jahren nicht mehr ausprobiert, die Topo D V.3 wirkt dagegen ziemlich hilflos ;)

Und sagt jetzt nicht wie toll und easy das alles ist.

Garmins Outdoornavis sind bedienungsmäßig ein Krampf, egal mit welcher Karte. Die Verwendung der OpenStreetMap ist keinen Deut schwieriger als die Verwendung von Garmin-Karten.

Weil Du dich mit den Lizenzbedingungen einverstanden erklärt hast in dem Du bestätigst die SD Karte (nur) für ein eigenes weiteres Gerät zu verwenden.

Lizenzbestimmungen sind nun mal nur beschränkt gültig. Nationales Recht wiegt stärker. Microsoft kann ein Leidlied davon singen. Dass das mit der SD-Karte ganz legal ist, bezweifle ich allerdings auch.

Lieber kastriert sie so UNS ehrliche Kunden mit Wegfall von Zweitfreischaltungen, Verweigerung von Cross-Updates und ähnlichem.

Dabei muss auch Garmin klar sein, dass es damit Kunden vertreibt, hin zu freien Kartenangeboten oder unauthorisierten Freischaltungen.

Technisch wird es schön langsam möglich. :p

Mach hier mal keinem Angst. Garmin hat keine Möglichkeit, Computer auszuspähen, und die GPS-Geräte telefonieren auch nicht nach Hause. Das ist gut so! Niemand will gläserner Kunde sein.

Die Frage des TOs war übrigens eine ganz andere: Hat er nun eine Topo D V.3 oder nicht?

• Zitat

Garmins Problem ist, dass es freie Karten gibt, die vor allem in großstädtischen Bereichen genauer, aktueller und anpassbarer sind. Ich nutze die OpenMTBMap und würde die Topo D V.3 nicht mal verwenden, wenn ich sie geschenkt bekäme

In der Stadt würde ich die Topo auch nicht verwenden :rolleyes:

Dafür gibts die CN.
    Bin aber auch kein Radler

Der "happige" Preis für die Topo relativiert sich auch: Wie oft brauchste denn eine neue Topo?

Zitat

aktueller und anpassbarer sind

Jo. Diejenigen die schon an Freischaltungen scheitern, den USB Anschluss nicht hinbekommen und ähnliche Probleme haben mutieren jetzt alle zu script-Kiddies und machen ihre Karten selber. :D

• Die Frage des TOs war übrigens eine ganz andere: Hat er nun eine Topo D V.3 oder nicht?

Die Antwort auf die Frage von Bergdohle steht noch aus.

Edit: Auf MEINER SD-Karte ist EINE Datei und die ist von 2009 :rolleyes:
    Ist FAT Formatiert und belegt 1.544.814.592 bytes.

• In der Stadt würde ich die Topo auch nicht verwenden :rolleyes:

Verstehe ich nicht. Ich verlange von der Topo zwar nicht, dass sie jeden Kantenabbruch im gefluteten Tagebau prophetisch vorhersieht, aber dass sie Probleme mit über hundert Jahre alten Wegen im Stadtpark hat, ist für eine Freizeitkarte peinlich, finde ich.

Jo. Diejenigen die schon an Freischaltungen scheitern, den USB Anschluss nicht hinbekommen und ähnliche Probleme haben mutieren jetzt alle zu script-Kiddies und machen ihre Karten selber. :D

Wer die fertigen OpenStreetMap-/OpenMTBMap-Pakte runterlädt, muss eine bat-Datei doppelklicken. Das ist erheblich leichter, als eine Garmin-Karte freizuschalten.

Versteh mich nicht falsch, ich will Dich nicht von Garmin losreißen. Aber mach hier mal das OSM-Projekt nicht schlechter, als es ist ;)

• Versteh mich nicht falsch, ich will Dich nicht von Garmin losreißen. Aber mach hier mal das OSM-Projekt nicht schlechter, als es ist ;)

Will ich gar nicht ;) . Muss jeder für seinen Bereich, Zweck und Möglichkeiten SELBER wissen.

Deshalb sagte ich ja für mich.

Wenn ich mal in Rente bin arbeite ich vielleicht sogar mit. Versprochen :) ;)