Ist das eine Garmin Topo 3 ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Garmin konnte mir auf Anfrage nicht sagen, ob eine gekaufte SD-Karte (ohne Garmin Logo) legal ist. Eine Prüfung der Auktion durch Garmin war nicht möglich, da ebay die Auktion schon ausgeblendet hatte (?nach 6Wochen). Wenn Du Zweifel hast wende Dich mit Auktionsnummer an Garmin (webformular), aber ich denke das ist denen schlicht wurscht, das Leute offensichtlich gehakte SD-Karten verkaufen?

Ich hab den Verkäufer dann unter Druck gestzt und auf einen Nachweis der Echtheit bestanden, es soll mit der Software ein Zettel geliefert werden. Letztlich hat mein Verkäufer die SD-Karte dann zurückgenommen.

So hab ich dann mein gebrauchtes Zweit GPS Gerät noch billiger bekommen.

• Versteh mich nicht falsch, ich will Dich nicht von Garmin losreißen. Aber mach hier mal das OSM-Projekt nicht schlechter, als es ist ;)

das mag ja in ballungszentren und gut erschlossenen gegenden ja der fall sein, wer aber auf dem lande oder in der pampa wohnt, für den ist osm derzeit noch keine alternative.

selber mitmachen mag ich auch nicht, wenn ich da meinen stundensatz rechne, dann sind die ach so schlechten garmin karten gar nicht so teuer.

• Niemand macht die OSM-Karten schlecht.
    Die sind einfach (noch) schlecht!
    Jedenfalls in zu vielen Gebieten.

Ich schrieb an anderer Stelle mal, dass wer ein Aktionsgebiet hat zu dem es eine "gute" OSM-Karte gibt, na is doch toll.
    Aber wir agieren doch nicht zur Hause rund ums Viertel sondern auch für den Urlaub, den Wochenendausflug etc.
    Da wird OSM zum Krampf.
    Wenn ich eine kleine Stadt mit 25.000 Einwohnern finde wo ein Strich die Bundesstrasse anzeigt und ein Ortsname und sonst nix.
    Das machste ein paar Mal, dann gibt's auf.

Trotzdem meine Anerkennung an die Leute, die ihre Zeit inverstieren und Wanderreiter, MTB-Karten erstellen.

Würstel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wegen Hetzjagd gegen und auch Schönrederei für die Openstreetmap, rate ich jedem interessierten, sich einfach den hervorragenden Kartenviewer der OSM anzusehen und seine eigene Meinung zu bilden:
    www.openstreetmap.de

Genau die selben Wege und Straßen sind in der Regel auf den verschiedenen OSM-Karten für Garmin auch drauf.

Die Aussagen, die OSM sein kompliziert und umständlich nur nach eingehendem Studium mit Zusatzsoftware zu verwenden ist ein Ammenmärchen.
    Es gibt Versionen, die lädt man sich runter, entpackt sie und installiert diese mit einem Doppelklick in Mapsource.

Gruß bergdohle

• Eben. Da stehen dann 3 Wege in OSM gegen ein ganzes Labyrinth in der Topo
    (von unten "Nittendorf" nach oben "Penk").

Ob das mit "Hetzjagd" zu tun hat mag der geneigte Leser entscheiden ;)

OSM hat hier "nur" die "besonderen Wege" übernommen die auf der Topo V3 routingfähig sind. Die Wirtschaftswege, Schotterwege die mit dem Wohnmobil befahren werden können, fehlen ganz.

• Die Aussagen, die OSM sein kompliziert und umständlich nur nach eingehendem Studium mit Zusatzsoftware zu verwenden ist ein Ammenmärchen.
    Es gibt Versionen, die lädt man sich runter, entpackt sie und installiert diese mit einem Doppelklick in Mapsource.

Naja, ich stimme Dir zum Teil zu... die fertigen Karten haben die Wege und Straßen, die in OSM eingetragen sind, aber eben nicht mehr. Und OSM ist halt in manchen Ecken der Welt nur ansatzweise komplett

Und wenn die fertigen Karten nehmen willst, ist es auch ok. Wenn die Wünsche des Nutzers aber ein bissl abweichen, dann kommt man nicht drumrum ordentlich Zeit und Arbeit einzuplanen um die "eigenen" Karten mit aus dem Netz gesaugter Software, die meistens nicht sehr intuitiv zu bedienen ist, zusammenzustoppeln. Und dann wird es kompliziert und umständlich...

Grüße

R.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Ich fand es toll, dass Smithy1 mal später mitmachen will. Ich fände es noch toller, wenn Würstel durch Tracking bei Ausflügen und Urlaub zur Ausgestaltung der OSM-Karten beitragen würde.
    Da ich ziemlicher Neuling bin, kann ich mir schon ein Urteil über die "Leichtigkeit" erlauben.
    Ich suche unter www.openstreetmap.de das Gebiet auf, wo ich hin will und kenne dann die Sinnfälligkeit einer OSM-Karte. Wieso kann dann Krampf entstehen?
    Und überhaupt, beide Karten haben ihre Berechtigung. Für mich, der mit fast 70 in Schweiz, Österreich und Deutschland Wanderurlaube macht, würde Garminkauf 600€ bedeuten. Dafür kann ich viele Wanderkarten kaufen, obwohl ich sie dank OSM nur selten brauchen werde, wie ich bisher schon ausprobiert habe.
    Ich finde es großartig, an der Vervollkommnung von Karten mitwirken zu können! Ich wünschte mir allerdings dazu eine verständliche deutsche Anleitung ( oder habe ich eine solche nur noch nicht gefunden?).

• Ich wünschte mir allerdings dazu eine verständliche deutsche Anleitung ( oder habe ich eine solche nur noch nicht gefunden?).

http://www.openstreetmap.de/123/index.html

Es wird immer OSM-Befürworter und -Gegner geben, ich kann bisher nur gutes über OSM-Karten berichten. In Deutschland sind die meist aktueller als Garmin-Topo-Karten, für Radfahrer und Wanderer gibt es viele nützliche Informationen. Rastplätze, Hochspannungsmasten, Bahnübergänge, Lichtsignalanlagen, Poller...... sucht man in der Garmin Topo V2/3 vergebens.
    Vom Routing jetzt mal ganz zu schweigen.

• http://www.openstreetmap.de/123/index.html

Es wird immer OSM-Befürworter und -Gegner geben, .

Wunderbar, werde es nach einem Kurzurlaub (bei den Kranichen mit OSM-Karte) ausprobieren, da in meinem direkten Umfeld einiges zu ergänzen ist.

Mich stört das Wort Gegner bezüglich OSM, zumal einige wirklich so auftreten. Der Mensch, ja meist Konsum-Mensch, zeigt hier doch die Kreativität, die den Menschen eigentlich auszeichnet und das sogar ohne PROFIT.

• Mich stört das Wort Gegner bezüglich OSM, zumal einige wirklich so auftreten.

Entweder tun sie das aus Unkenntnis oder sind sie einfach nur sauer, für eine weniger innovativ nutzbare Karte soviel Geld ausgegeben zu haben.
    Es gibt leider immer ewig Gestrige.

• Es gibt leider immer ewig Gestrige.

Genau dieses Missionarische, dieses Diffamierende, dieser Absolutheitsanspruch ist es, was meine Skepsis - nicht meine Gegnerschaft! - bestärkt, ohne das es überhaupt zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung gekommen ist und kommen muss. Ich habe den Eindruck, zu etwas gedrängt werden zu sollen und das weckt nun mal innere Widerstände in mir, ganz gleich, von welcher Seite es kommt und welchen Inhalt es hat.

paul-josef

• Genau dieses Missionarische, dieses Diffamierende, dieser Absolutheitsanspruch ist es, was meine Skepsis - nicht meine Gegnerschaft! - bestärkt, ohne das es überhaupt zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung gekommen ist und kommen muss. Ich habe den Eindruck, zu etwas gedrängt werden zu sollen und das weckt nun mal innere Widerstände in mir, ganz gleich, von welcher Seite es kommt und welchen Inhalt es hat.

paul-josef

Aber,aber... klar, "ewig Gestrige" ist schon etwas zu kräftig, aber Neues, zumal es kostenlos geschaffen wird, braucht doch auch eine Öffentlichkeit und auf andere Art als das Kapital.
    Ich bin immer interessiert an Neuem, auch wenn ich vieles nicht mehr nutzen will oder kann.
    Der Stoitiker Epiktet sagte etwa 100 n.Ch.:
    Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinung über die Dinge.

• Manche suchen doch nur einen Vorwand, um sich nicht mit OSM-Karten zu befassen, weil sie für deren Anwendungsbereich am KFZ (noch) nicht die nötige Qualität besitzen.
    Wenn man dann weiß, dass diese das GPS fast ausschließlich am KFZ nutzen, ist eine solche Reaktion nur logisch.
    Für Wanderer und Radfahrer sieht es dagegen schon wieder ganz anders aus.

• Auch die "offenen Karten" sind mir derzeit (noch) zu schlecht um damit meine Zeit zu verplempern.

Nach dem, wo ich mir das Material für Deutschland regelmäßig angucke, ist die OSM besser als manche kommerzielle Karte, wo ich kein GPS brauche, und wo ich gerne Orientierung hätte, hat sie stellenweise große Defizite. --- Eine ähnliche Diskussion lief auch schon unter Naviuser.info und dort habe ich etwas zu langfristigen Perspektiven des OSM-Projekts geschrieben.

Die Meinungen werden hier aber immer weit auseinandergehen. Es gibt Leute, die lieber Zeit als Geld investieren und sich gerne mit der OSM auseinandersetzen oder sogar gerne daran mitarbeiten, und es gibt Leute, die lieber einmal etwas Geld in die Hand nehmen um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Das die Positionen viel mit den persönlichen Geld- und Zeitressourcen zu tun haben, sollte man beide Positionen akzeptieren und hier nicht nach der ultimativen Wahrheit suchen, die eh' nicht zu finden ist.

schön' Abend noch

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Um OSM zu nutzen ist nicht mehr Zeit erforderlich als für kommerzielle Karten, zum Mitmachen wird ja niemand gezwungen.;)
    Und das OSM-Karten sehr flexibel nutzbar sind und durchaus eine Zukunft haben sieht man z.B. hier.

• Das die Positionen viel mit den persönlichen Geld- und Zeitressourcen zu tun haben, sollte man beide Positionen akzeptieren und hier nicht nach der ultimativen Wahrheit suchen, die eh' nicht zu finden ist.

schön' Abend noch

Andreas

Mit Geld- und Zeitresourcen, UND mit persönlichen Vorlieben. Ich verweise nochmal auf meine Screenshot´s oben. Solche Beispiele hätte ich aus unserer Gegend noch ein paar Hände voll.

Berücksichtigt man dass es sich dabei wie gesagt um die "routingfähigen Wanderwege" der Topo handelt die die offenen Karten da (NUR) beinhalten muss man das mit den "Fussgängerautobahnen" schon mögen um einen Nutzen zu sehen. Ich persönlich laufe lieber den Trampelpfad daneben, da muss ich nicht dauernd auf die Radfahrer von hinten achten, was mir das Geld für die Karten auch "wert" ist.

Wie gesagt, ich muss und will hier nix verteidigen, ist nur eine persönliche Meinung weil Du mich zitiert hast. ;)

• Solche Beispiele hätte ich aus unserer Gegend noch ein paar Hände voll.

Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich falle schon bei den ersten Stichproben für meine Anwendungsgebiete auf dem Lande in weiße Löcher auf der Landkarte. Da sind Deine Beispiele noch harmlos! --- Ich finde es gut, daß es die OSM gibt, nur leider ist sie für eine regelmäßige Anwendung für mich unbrauchbar. Ich habe eine "Distribution" installiert und gucke auch Online immer wieder 'rein, aber wie vielen anderen fehlt mir die Zeit, die für mich optimale Variante zu recherchieren und aufzusetzen. Ich kann auch nicht jedesmal vorab prüfen, ob mein nächstes Zielgebiet akzeptabel abgedeckt ist, was ja eigentlich nur schnell geht, wenn man die Topo ebenfalls lizenziert hat und unkompliziert Umschalten/Vergleichen kann. Ich gehöre eben zu der zweiten Kategorie von Benutzern, bei allem Verständnis für die, die mehr Zeit als Geld investieren können oder wollen.

viele Grüße

Andreas

• Solche Beispiele sind nicht repräsentativ, es gibt auch genügend Gegenbeispiele.
    Es kommt auch immer auf die Gegend an.
    In der Topo D V2 ist hier z.B. nicht einmal der asphaltierte Elberadweg durchgängig eingezeichnet, viele neuere Radwege fehlen völlig.
    Dafür sind einige eingezeichnete Waldwege nur noch mit Buschmesser begehbar oder völlig verschwunden.
    Am besten fährt man mit einer Kombination aus beiden (OSM+Topo D), die Augen sollte man trotz moderner Technik immer offen halten.

• Von der reinen Wegmenge hat OSM Deutschlandweit nun schon ueber 2/3 (in km) der Topo D v2 (welche ja ident zu 3er ist von den Wegen). Wobei hier natuerlich in Staedten die OSM meist deutlich detaillierter ist, am Land halt haeufig (noch) weniger detailliert.

Was man aber genausowenig vergessen sollte, ist dass die OSM meisten die schoenen/interessanten Wege beinhaltet, da touristisch/freizeitmaeßig interessante Wege halt zuerst gemapped werden. Die LVMAs dagegen haben hier einfach alle Wege durch die Bank und auch haeufig noch nicht mehr vorhandene Wege.

Ein zweiter ganz entscheidender Punkt ist, dass die Wege in OSM meist deutlich besser attributiert sind als die der LVMAs.

Mapnik welches ein Rendering hat, welches prinzipiell Straßenkarten Nachempfunden ist, ist hier natuerlich keine gute Referenz.

Obiger Auschnit mit Rendering fuer Outdoorsport (openmtmap) offenbart hier schon deutlich mehr details:
    [Blockierte Grafik: http://img101.imageshack.us/img101/8036/sameplace.png]

So sind Wanderrouten (gelb gepunktet), bzw Fahrradrouten (blau gepunktet) enthalten die in der Topo D v2 wie v3 fehlen. Noch dazu kann man unterscheiden wie die Wegoberflaeche beschaffen ist. Qualitaet ueber Quantitaet ist hier eben die Frage. OSM ist qualitativ im Bestand deutlich besser - nur fehlt halt noch einiges - aber wenn es so weitergeht wie in den letzen 2 Jahren, ist spaetestens ins 12-18 Monaten in D die Quantitaet der Wege in OSM denen der LVMAs ueberlegen.

Was jedoch deutlich laenger brauchen wird, sind Informationen wie Hausnummern - wobei auch hier gilt, je weiter die Verbreitung, desto schneller wirds gehen. Sind erstmal die Straßen und Wege gemappt, dann geht es mit weiteren Infos weiter.

Wikipedia war auch Jahrelang im Umfang den Lexika unterlegen, inzwischen gibt es kaum mehr Lexika die noch aktualisiert werden - hauptsaechlich durch Wikipedia. (Wikipedia hat 1 Mio "Mitarbeiter". OSM nun knapp 200.000 - in 2-3 Jahren duerfte 1 Mio erreicht werden).

Durch diese strukturellen Unterschiede ist Autorouting fuer Wanderer, Fahrradfahrer oder Fußgaenger jetzt schon mit OSM Daten deutlich sinnvoller als mit den Daten die man von den Landesvermessungsaemtern bekommt.

• Solche Beispiele sind nicht repräsentativ, es gibt auch genügend Gegenbeispiele.

Sorry, diese Sichtweise ist nicht qualitätsorientiert und somit nicht zielführend. Es genügt nicht, schlechte Beispiele mit guten Beispielen aufzuwiegen. Die OSM wird sich in Deutschland erst mit den amtlichen Karten messen können, wenn es keine größere Menge von weißen Flecken mehr gibt. Die Datenbasis der Topo unterliegt auch, je nach Bundesland, Unterschieden in der Aktualität und Dichte, und Fehler/Mängel hat sie wie jede anadere Karte von je her auch, aber es gibt nicht solche Lücken wie in der OSM.

Die persönliche Bewertung der Qualität zu diskutieren hat keinen Sinn, weil jeder da unterschiedliche Maßstäbe hat. --- Wenn zwei sich da versuchen gegenseitig zu überzeugen, wird mindestens einer mit dem Ergebnis nicht glücklich.

viele Grüße

Andreas