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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe das "Das zzing". Bin damit nicht ganz zufrieden. Der Aventura schaltet die Ladung mal ein und mal aus. Es verhällt sich auf jeden Fall anders als bei der Steckdose.


    Frage: Gibt es Erfahrungen zum E-Werk von B&M? Es wure ja auch schon ein paar mal hier erwähnt.


    Lg,


    Wolfgang

  • Moin,


    für drei - vier Tage ohne Stromanschluß hat sich dieser Powerpack ganz gut bewährt beim Wandern.
    http://www.amazon.de/Variotek-…uct&qid=1274428566&sr=8-1
    Deutlich besser zu handhaben als der Batterieadapter von Compe.

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

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  • Wie oft kannst Du damit den Aventura laden bis der Powerpack leer ist? (Rechnerisch wäre es 1,5 mal)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich komme da auf eine andere Zahl:


    2,6 Ah (Powerpack Kapazität) / 3,0 Ah (Aventura Kapazität) = 87%


    Wirkungsgrad im Optimalfall: 87% * 0,9 = 78%


    Würde also von 75% Ladekapazität ausgehen.


    Das Zzing kann übrigens auch als PowerPack verwednet werden. Daheim aufladen mit einem Netzteil (einfach ca. 6V bei diesen billigen, einstellbaren, ungeregelten Universal-Netzteilen um 5€ einstellen) - Kapazitäten bis 2,7 Ah erhältlich.


    Wenn es voll aufgeladen ist, funktioniert das Zzing auch ganz gut. Ich war nur letzten Herbst 10 Tage mit dem Fahrrad auf der Küste W-Istriens unterwegs und wirklich darauf angewiesen.


    Wir haben uns verfahren (d.h. eine militärische Absperrung war nicht auf der Karte eingezeichnet) und wir wollten nicht kilometerweise zurück - sind also querfeldein. Es ist spät geworden. Die Accus waren alle an der Grenze - Das Navi im Wald die einzige Orientierung. Das schieben des Fahrrades hat ausgereicht, um bei sehr optimierten Einstellungen beim Navi den Accuzustand zw. 10 und 13% über Stunden konstant zu halten. Muss sagen, ich habe ein sehr effektives Narbendynamo von SON.


    So gesehen hat uns das Zzing (zumindest moralisch) Überwasser gehalten und gerettet. Nur die Vorstellung - ich fahre 3-4h und die Accus sind voll - spielt es (leider) nicht.


    Meiner Erinnerung nach ist die Wirkung etwa so einzuschätzen: Ich fahre eine Tagesausflug (10h) mit 100% los und komme am Abend statt mit 40-50% Kapazität mit 70-80% Kapazität an.


    Ich wünschte, der Wirkungsgrad wäre höher und habe mir deshalb jetzt das E-Werk bestellt. Ab 28.5 - 29.5. geht es dann nach Paderborn (beruflich) - hängen dann aber 2 Wochen Radurlaub an (Hamburg - Globetrotter und von dort weiter).


    Ich hoffe auf einen besseren Wirkungsgrad - zumindest ist dieses Gerät doppelt so teuer wie das Zzing.


    Ich werde meine Erfahrungen berichten.


    Lg,


    Wolfgang

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  • Wie oft kannst Du damit den Aventura laden bis der Powerpack leer ist? (Rechnerisch wäre es 1,5 mal)


    Da der Ave meist nicht komplett leer ist werden es knapp 2-mal.
    Ideal für eine längere Wochenendtour. Laden abends auf der Hütte , nicht während der Wanderung !
    Da Ding ist relativ neu noch, die erste längere Wanderung war so okay.
    Wie gesagt das Schrauben mit dem Batterieadapter entfällt.

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Alles andere als Schrauben am Aventura ist besser. :D
    Der Deckel mit der Schraube ist leider nicht gerade eine Innovation.


    GESCHICHTE:
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  • Könnten bitte die Besitzer von


    http://www.amazon.de/Variotek-…uct&qid=1274428566&sr=8-1
    oder
    http://www.just-mobileonline.c…ucts_chargerseries_9.html


    mit einer Digitalwaage mal das genau Gewicht des Akkus angeben (ohne Usb-Kabel und USA-Netzteil) - Danke


    als Netzteil dürfte ja folgendes das leichteste sein:
    Netzteil 25g
    Mini-USB-Kabel (eine kurze Version) 12g

    [Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4050/4574623909_22fe33cc8d.jpg]
    http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=352189&postcount=146


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

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  • wie lange dauert eigentlich das Laden des Akkus im Sportiva?
    Anders gefragt - kann man in einer Nacht auf diese Weise 3 Akkus im Gerät laden? - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Freeday,
    max. 2 Stunden mit 5 Volt/1 A. Mit Dauerbeleuchtung- und Navigation sind 8 Stunden Betriebszeit normal.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Danke Gerd, da gehen sich also 3 Akkus/Nacht zum Laden schön aus.


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  • Hallo Freeday,
    max. 2 Stunden mit 5 Volt/1 A. Mit Dauerbeleuchtung- und Navigation sind 8 Stunden Betriebszeit normal.


    Hi Gerd,


    Laufzeit für den Sportiva 8 Std. bei Dauerbeleuchtung? Wieviel %?
    Bei 100% hält er bei mir keine 4 Std.! Zudem ist die Ladezustandsanzeige verwirrend.
    Beispiel: 2 Trainingseinheiten über ziemlich genau je 1:30, Vorgestern dann 3. Einheit. Ladeanzeige bei 46%!!!!! Nach 40 min hat der Sportiva dann abgeschaltet. War mit schon vorher aufgefallen, habe ich dann mal bewusst ausprobiert. Das ganze sogar mit einem Nokia BL-6C mit nominell 1150mh.
    Beim original Akku ähnlich, habe ich aber noch nicht bis zum Ende ausprobiert, da ich die Navigation wirklich brauchte. :)


  • Laufzeit für den Sportiva 8 Std. bei Dauerbeleuchtung? Wieviel %?


    der Wert ist bei Dauerbeleuchtung 45 % mit orig. Akku und 1100 mAh schon oft ermittelt. Weshalb 100 '% Beleuchtung? Bei guten Wetterverhältnissen gehen durchaus auch 25 %. im Freien bzw. bei dunkler Umgebung. Habe jetzt einige Nokia bestellt und berichte, wie sich diese Verhalten.

    Mein Gerät ist täglich im Einsatz. Im Car jedoch nur zum Aufladen am USB, nicht dauernd.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • der Wert ist bei Dauerbeleuchtung 45 % mit orig. Akku und 1100 mAh schon oft ermittelt. Weshalb 100 '% Beleuchtung? Bei guten Wetterverhältnissen gehen durchaus auch 25 %. im Freien bzw. bei dunkler Umgebung. Habe jetzt einige Nokia bestellt und berichte, wie sich diese Verhalten.

    Mein Gerät ist täglich im Einsatz. Im Car jedoch nur zum Aufladen am USB, nicht dauernd.



    Wieso 100%? Fahrrad, Sport-Sonnenbrille, mit Sportbrille nicht voll korrigierbare Sehschwäche. :(
    Hinzu kommt, dass meine Trainingssessions oft Abends sind. Dann lässt sich das Display nicht mehr optimal ausrichten. Nicht nur, dass der Winkel der Sonne dann sehr flach, sondern auch somit start Richtungs abhängig.
    Sprich fahre ich abends gegen die Sonne ist der Kontrast bedingt durch das Gegenlich sehr stark. Da hilft nur Display aufdrehen.

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  • Also 8 Stunden schaffe ich nicht, nur 5-6 Stunden bei 72% Helligkeit. wenn ich Nord-Orientierung statt Fahrtrichtung verwende, etwas mehr.
    Werde mal ausprobieren, ob ich bei 45% noch genug sehe.


    Gerd

  • Hallo Gerd,

    für die Ablesbarkeit der Karten bei geringer Beleuchtung ist die Kartendarstellung wichtig. Dunkle Maps, wie die MagicMaps, erfordern eine stärkere Beleuchtung als z.B. die TTQV Topo D 25 K. Sehr blasse Maps, wie die Topo Bayern 25K und 10K habe ich farblich angepasst (mehr Kontrast). Die VMAPS lassen sich gut über Clay Files anpassen. Wer über Globalmapper verfügt, kann die SATMAPS deutlich besser auf die Geräte bringen.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Habe jetzt - wie oben angekündigt - das E-Werk getestet. (Bedienungsanleitung und Dokumentation in Deutsch hier.) Ich habe es 10 Tage auf einer Fahrradtour (mit Zelt - daher keine Steckdasen) im Einsatz gehabt.


    Mein Fazit: Ich bin begeistert. Es funktioniert. Schon bei kleiner Geschwindigkeit beginnt es, den Aventura zu laden. Durchschnittlich etwa bei 7-8 km/h. Manchmal ladet es schon, wenn man das Rad nur schiebt. Dann wieder erst bei 10km/h.


    Der erste Test: Accus waren bei 95%. Eine langsame 15min Runde (50% Betrieb = Navigation und 50% nur laden) gedreht und die Accus waren bei 100% :)


    Man braucht sich keine Sorgen wegen der Stromversorgung zu machen. Den Reserve Accu hätte ich daheim lassen können.


    Das Gerät gefällt mir viel besser als das Zzing. Das Zzing ist schwerer, weil es intern Accus hat, die geladen werden. Durch diese Zwischenstation geht zu viel Wirkungsgrad verloren.


    Positiver Nebeneffekt: Das B&M E-Werk ist viel kleiner und leichter.


    Positiv:
    + klein & leicht
    + Zuverlässig
    + viele Kabeln mit (Spritz)Wasserdichten Verbindungen
    + Viele Einstellungsmöglichkeiten und damit fast schon universell einsetzbar. Man kann fast alle möglichen Spannungen hineinführen und jede Spannung und Stromstärke herausholen. Ob 12V Autobatterie, ein paar Batterien in Serie oder eben einen Narbendynamo.


    Negativ:
    - Die Befestigung:
    Entweder nur mit einem (mitgelieferten, etwas stärkeren) Gummiring. Damit ist das B&M E-Werk zwar schnell auf- und abmontiert, man kann es aber leichter verlieren. (Ich habe es so gemacht - beim Falten des Falttandems ist es manchmal heruntergefallen).
    Alternativ ist eine Befestigung mit Kabelbindern möglich. Da ist das Gerät aber fix. Schnell runtergeben geht hier nicht. Man müsste den Kabelbinder durchschneiden und einen neuen dabei haben.


    - Der Mini-Einstellstift (Werkzeug zum Verstellen der Spannung und Stromstärke) sitzt zu locker. Dafür werden gleich 2 Ersatzstifte mitgeliefert. Aber was hat man (unterwegs) davon, wenn diese dann nicht bei der Hand sind. Habs nicht probiert, aber es dürfte mit einem Sechskant Schraubenschlüssel auch einzustellen sein.


    Konkrete Einstellung für Aventura:
    Wie gesagt kann man die Spannung und die maximale Stromstärke in feinen Schritten einstellen. Meine Einstellung war: 5,6V und 1A für die maximale Stromstärke.


    Die Spannung kann man in 0,7V Schritten verstellen. Die Werte rund um 5V sind also: 4,9V - 5,6V - 6,3V
    Die maximale Stromstärke ist in 0,1A Schritten von 0,1 bis 1,5A einstellbar.


    Frage zur Einstellung: Was denkt ihr? Ist 5,6V und 1A die optimale Einstellung für den Aventura oder würdet Ihr andere Werte einstellen.


    Lg,


    Wolfgang

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  • Modus: Online-Dauer-Navigation DACH Map in Fahrtrichtung ausgerichtet
    Dauerbeleuchtung 12 % (entspricht etwa 60 % bei GPSMAP60csx)
    Laufzeit: 10,5 Stunden
    Restakkuanzeige: 40 %
    Akku: Nokia BL6C 1150 mAh

    OT:
    Empfang mit aktueller RC4 ausgezeichnet. GPS Empfang wird bei Tunneleinfahrten deutlich länger gehalten als mit der lezten offiziellen Software.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation