Danke für die Bilder;)
Also wird er mit dem "AA battery accessory" dicker und schwerer?
Akku, Batterie-Adapter, Akku-Laufzeit, Laden, ...
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Danke für die Bilder;)
Also wird er mit dem "AA battery accessory" dicker und schwerer?
Hallo Volker_I,
ja der Aventura wird mit dem "AA battery accessory" etwas dicker, was man auf dem Photo auch ganz gut erkennen kann. Er passt aber immer noch in die dazugehörige Halteschale. Er dürfte ebenfalls etwas schwerer werden (ich habe es aber nicht gewogen !).
Es handelt sich übrigens um normale Energizer-Lithium-Batterien und nicht um Accus. Die Battrien gehen relativ "stramm" in den Adapter, womit auch nicht zu Kontaktproblemen kommen kann. Der neue Gehäusedeckel geht ebenfalls genauso "fummelig" auf den Aventura ... -
Wenn man die Standard LiIion-Akku im Einsatz hat, werden ja die Batterie/Akku-Optionen ab der 2.09.v Version nicht mehr angeboten.
Wie sieht es mit den Batterie-Adapter aus?Was mich wundert, ist das der Batterie-Adapter ebenfalls 3 Kontakte hat.
Plus und Minus liegen ja jeweils aussen.
Beim Batterie-Adapter sollte, der mittlere Kontakt blind sein oder mit einen der anderen Kontakte kurzgeschlossen sein.Ray
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Danke speed.3 für die Bilder!
Ist das auf der Rückseite des schwarzen Batterieadapters ein Schalter? (neben den 3 Kontakten) --> http://www.naviboard.de/vb/att…d=7783&stc=1&d=1262682996
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Danke speed.3 für die Bilder!
Ist das auf der Rückseite des schwarzen Batterieadapters ein Schalter? (neben den 3 Kontakten) --> http://www.naviboard.de/vb/att…d=7783&stc=1&d=1262682996
Hallo freeday,
ähhh, ich glaube nicht, wozu auch?
Das werde ich aber heute Abend noch mal genau untersuchen ...
(In der Bedienungsanleitung ist dazu nichts zu finden.) -
Bei dem kleinen "Ding" neben den Kontakten handelt es sich nicht um einen Schalter. Für das das gut sein soll, habe ich keine Ahnung ... ???
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Das ist der Henkel zum wegwerfen...:D
SCNR -
Servus,
gestern abend lag das Paket im Briefkasten. Mit den Li-Batterien läuft das Gerät einwandfrei, wenn man dies entsprechend einstellt unter Option AA-Batterie.
Über Nacht dann meine 2850er NiMH-Akku geladen.
Heute morgen eingesetztdie Akkus, Gerät startet und die Option auf "NiMH" eingestellt.
Der Test im warmen lief einwandfrei.dann ging es raus.
Wir haben um die -5 Grad heute gehabt.
Gerät gestartet, Fix erfolgte, los ging es. Die Displaybeleuchtung war auf 40 % und keine Abschaltung eingestellt.
Nach 5 Minuten gehen war das Display dunkel. Touchscreen berührt keine Reaktion des Gerätes. Upps, abgeschaltet ? In der Tat, also neu gestartet.
Der erste Bildschirm erscheint, dann wird es ja kurz dunkel, aber heute blieb es dauerhaft dunkel Nochmal neu gestartet, selbiger Ablauf.
Zum Glück hatte ich die Li-batterie mit. Also in der Kälte getauscht.
Siehe da, das Gerät läuft wieder
Zu Hause dann die NiMH-Akkus nochmal geladen und eingesetzt.
Das Gerät startet, SatFix erfolgt am Fenster und dann...?
nach ca. 5 Minuten Display dunkel, wieder abgeschalten.
Neu gestartet, wieder nur bis zum ersten Bildschirm und dann dunkel.den Aventura ans Ladesgerät gepackt. Der Eröffnunsbildschrim kommt und dann dunkel. Ladegerät abgezogen, Aventura will hochfahren und es erscheint die meldung "Es gab Probleme mit TwoNav.exe".
Ausschalten ging nur über Resetknopf. Der Neustart blieb wieder hängen nach dem ersten Bildschirm.Fazit: jetzt ist wieder der Li-Akku drin, das Gerät arbeitet wieder einwandfrei. Handling und Gewicht sprechen auch für den Li-Akku.
Der Adapter geht wieder zurück nach Spanien. -
Hallo Alpsee,
Wie alt sind denn deine 2850er Akkus bzw hast du diese mal in einem Anderen Gerät (Lampe oÄ) getestet?Grüße, Hein
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Hallo Alpsee,
Wie alt sind denn deine 2850er Akkus bzw hast du diese mal in einem Anderen Gerät (Lampe oÄ) getestet?Grüße, Hein
Im 60Csx laufen die einwandfrei, sind ca. 1 jahr alt.
Lade gerade noch andere Marke, mal sehen was die machen.
Bericht folgt. -
Hast du mal die verschiedenen Battertyp-Settings getestet?
evt. sind diese vertauscht....
Ist bei einen anderen Hersteller schon passiert.Ray
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Hast du ein Ladegerät, das die Restladung der Akkus messen kann?
-
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Hast du ein Ladegerät, das die Restladung der Akkus messen kann?
Nein. Der Ansmannlader checkt aber jede Batterie einzeln beim Laden.
Fehlermeldung kam nicht beim Laden. -
Hast du mal die verschiedenen Battertyp-Settings getestet?
evt. sind diese vertauscht....
Ist bei einen anderen Hersteller schon passiert.Ray
Ja,
die richtigen "Ladewerte" also 100% zeigt der Aventura nur bei dem richtigen gwählten Batterietyp an. Also NIMH-Batterie muß auch NiMH einegstellt sein.
Nimmt man einen anderen Typ, zeigt er falsche Ladezustände der Akkus an. -
Im 60Csx laufen die einwandfrei, sind ca. 1 jahr alt.
Lade gerade noch andere Marke, mal sehen was die machen.
Bericht folgt.
So nun ist ein anderer Akkuset im Gerät und der Aventura läuft jetzt fast schon eine halbe Stunde.
Die genutzten Akku von vorhin laufen im Garmin bis jetzt einwandfrei seit 1 h.Werd die 2850er nochmal in den Akkulader packen nachhern.
Scheint wirklich an irgendeiner Zelle des Akkusets gelegen zu haben.
Schönene Abend noch.
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@ Alpsee,
dann verdächtige ich jetzt einfach mal den "alten" Akku der jetzt nicht im 60er steckt.Und immer dran denken:
Alles wird GutGrüße, Hein
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@ Alpsee,
dann verdächtige ich jetzt einfach mal den "alten" Akku der jetzt nicht im 60er steckt.Und immer dran denken:
Alles wird GutGrüße, Hein
Tja welcher ist nun den Akkus, der Garmin lief den ganzen abend durch ?
Der Aventura läuft imme rnoch mit dem aktuellen Akkuset, also runf 4 h jetzt.
lade jetzt noch mal den Akkuset von heute morgen und dann schaun mal mer morgen.
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ervus,
heute nochmal die 2850er getestet im Aventura nach dem Laden.
Was soll ich sagen, bis jetzt keine Abschaltung des Gerätes.Insgesamt finde ich aber den Li-Akku besser als das ständige rumgeschraube mit dem Batterieadapter. Der Batterieradapter ist nur was, wenn man längere Zeit ohne Strom auskommt und mit Batterie leben muß, wie bei mehrtägigen Trekkingtouren fernab der Zivilisation.
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Ich hasse die Schrauberei
Dabei ist schon mal ein Gewinde kaputt gegangen
Das ist das Garminsystem sowohl des 60er als auch des Oregon vorbildlich -
Hallo Alpsee,
Mich würde ja die Betriebszeiten mit dem Adapter und AA-Akkus interessieren?
Kannst du die noch nachreichen?Grüße, Hein