Kaufentscheidung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nachdem ich mich eigentlich auf das Garmin V deluxe konzentriert habe, bin ich nun doch etwas verunsichert. Habe auf einigen Seiten gelesen, dass die Rechenleistung nicht so wahnsinnig toll sei und auch die Speicherkapazität nicht übig ist. Daher habe ich mir mal das 60C angesehen. Scheint ja wirklich ein tolles Gerät zu sein.
    Was will ich damit machen:
    - Autorouting ja, aber das hält sich in Grenzen. War auch am überlegen, ob ich mein Notebook dazwischenklemmen soll - benutze aber ein Mac und Route 66 2004 ist in meiner Version nicht geeignet (da zu wenig Feindaten hat). Aber vielleicht kennt ja noch jemand ein anderes Programm für Mac?:
    - Habe einen Palm T3 und überlegt, über Fugawi Karten auf den Palm zu überspielen und diese zum Fahrradfahren, bzw. Wandern zu nutzen. Diese Hobbies betreibe ich regelmäßig.
    Zu welchem Gerät ratet ihr mir generell. Suche was handliches, zuverlässliches und Stabiles. Wie sieht das eigentlich bei direkter Sonneneinstrahlung beim 60C aus? Und nun meine letzte Frage: Es gibt ja die City Select nun als 6er Version. Kann man die vielleicht auch noch als 5er kaufen? Bei Garmin hab ich nix dazu gefunden. Für den Fall, dass ich mich für 60C entscheiden sollte.
    Wie siehst aus? Wer kann helfen?

Danke
    scwork

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Scwork,

deine Entscheidungsprobleme sind mir nur zu bekannt...
    Ich "brauche" das GPS praktisch nur für das Rad und ev. manchmal für ein (Leih)Auto. Einen Tungsten habe ich auch, aber das ist keine gute GPS-Lösung für mich, wegen der fehlenden Wetterfestigkeit, auch die Akkulaufzeit steht im Weg.
    Hatte mir daher im Vorjahr ein GPS V de luxe gekauft und es jetzt im April erstmal wirklich intensiv eingesetzt bei einer Tour. Meine Erfahrungen damit kannst du dort: http://www.liegerad.at nachlesen - unter "GPS" zum Gerät und unter "Touren" --> "GermersheimExpress" zur Tour und noch ein bisschen zum GPS am Rad.

Resumee aus der Sache:
    Ich habe mir vor 3 Tagen das GPS 60CS bestellt, mit CarKit (wegen CitySelect) und Fahrradhalter!
    CS statt C (wie ursprünglich gedacht) wegen der HöhenmeterAufzeichnung und weil der Preisunterschied das Kraut auch nicht mehr fett macht...

LG
    Christof

• Also ich habe mich auch nun umentschieden. Nachdem ich das Garmin V schon bestellt habe, habe ich es wieder abbestelllt. Das Gerät mag zwar gut sein, aber was ich so gelesen habe (und was der Händler mir gesagt hat), nicht mehr ganz zeitgemäß. Das 60CS habe ich nun auch bestellt, aber mit amerikanischer Basemap, da das Gerät dann günstiger ist. Wo hast du eigentlich die City Select bestellt? Vielleicht kennt noch jemand einen Händler der weniger als 289 Euronen verlangt (Stand 21. Mai bei gps24.de). Gibt es eigentlich die Möglichkeiten sich die Lizenzen zu teilen?

Mit freundlichen Grüßen
    scwork

• Zitat

Zitat von scwork+22.05.2004 - 20:29--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (scwork @ 22.05.2004 - 20:29)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Das 60CS habe ich nun auch bestellt, aber mit amerikanischer Basemap, da das Gerät dann günstiger ist.

Die Änderung der Bestellung dürfte eine gute Entscheidung sein... ob das mit der US-Basemap eine gute Idee ist, kann ich nicht beurteilen*) - was macht der preisliche Unterschied aus?

Zitat

-scwork@22.05.2004 - 20:29
    Wo hast du eigentlich die City Select bestellt? Vielleicht kennt noch jemand einen Händler der weniger als 289 Euronen verlangt (Stand 21. Mai bei gps24.de).

Ich habe alles bei einem kleinen Händler vor Ort bestellt, da bekomme ich ein paar Prozente, sodass sich eine Bestellung in Deutschland nicht auszahlt. Mir ist es auch etwas Wert, dass ich jemanden an der Hand habe, den ich "persönlich würgen" :P kann, wenn etwas nicht passt*).

Zitat

Zitat von scwork@22.05.2004 - 20:29
    Gibt es eigentlich die Möglichkeiten sich die Lizenzen zu teilen?

Definitiv nein, da die Lizenzen an die HW gebunden sind (Seriennummer).

*)Zu den US/EU-Geräten noch folgende Erfahrung von meinem GPS V (gilt vermutlich nicht 1:1 für 60C/CS):
    Ich habe meines als "gebraucht" bei eBay ersteigert. Fakt ist, dass der Verkäufer ein Händler war, der Grauimporte verkauft (hat?). Mein Ver ist ein US-Gerät mit EU-Karte(!), der zugehörige CouponCode gilt nur für USA, daher bekomme ich keine UpDates zu meiner CS 4.0, die beim Gerät dabei war, funktioniert nur mit dem Erst-FreischaltCode. Das ist der Stand bis heute. Garmin-Deutschland hat inzwischen den Staatsanwalt eingeschaltet.... die Beweise liefere ich und weitere Geschädigte.

LG
    Christof

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • [/QUOTE]
    Die Änderung der Bestellung dürfte eine gute Entscheidung sein... ob das mit der US-Basemap eine gute Idee ist, kann ich nicht beurteilen*) - was macht der preisliche Unterschied aus?

Das mit der amerikanischen Basemap scheint kein wirkliches Problem zu sein. Die europäische Map ist zum Navigieren eh nicht zu ungenau - aber schau mal hier: http://www.naviboard.de/forum/index.php?ac...=ST&f=56&t=3788
    Preislich macht das wohl ca. 150-170 Euro aus. Ich bezahle jetzt einschl. Nachnahme 508 Euro für das 60CS

Zitat

Zitat von scwork@22.05.2004 - 20:29
    Gibt es eigentlich die Möglichkeiten sich die Lizenzen zu teilen?

Definitiv nein, da die Lizenzen an die HW gebunden sind (Seriennummer).

Hab ich mir fast schon gedacht. Hab nur mal irgendwo gelesen, dass sich zwei wohl eine Lizenz teilen könnne, aber das ist dann wohl nicht mehr legal. Kann man wohl nix machen.

Bis dann
    scwork