archiv-datei läßt sich nicht öffnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • servus zusammen,

beim meinem 550er zumo ist folgendes problem aufgetreten.

ich wollte die im urlauib aufgezeichnetn tracks auf meinen pc speichern, was auch mit fast allen track-dateien funktionierte ( wie immer).

bei einer der dateien aus dem gpx-archive erscheint bem versuch diese zu öffnen folgnde meldung:

"*55.gpx ist keine zulässige map-source-datei und konnte nicht geöffnet werden."

bei allen anderen dateien aus dem archivorder funktioniert das öffnen tadellos.

wer kennt einen kniff der mir weiterhilft.

schon mal vielen dank für eure antworten.

grüße

kalle

• ...wer kennt einen kniff der mir weiterhilft.

Meist liegt es an nicht abgeschlossenen Tags, das kann man leicht selbst reparieren. Wenn die Kenntnisse dafür nicht ausreichen, einfach die fehlerhafte Datei gezippt hier uploaden, es wird sich sicher ein Helfer finden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    im Zusammenhang mit fehlerhaften XML-Dateien (GPX). Kennt jemand einen
    XML-Editor mit einer Prüffunktion, die auf offene Tags anspringt?

• GTA von blackwilli, damit wird der Fehler detailliert angezeigt und ist schnell repariert.

• Hallo Freunde,
    ich bin neu hier im Forum und habe schon viel gestöbert, bin begeistert.
    Nun habe ich auch eine gpx-Datei vom Zumo 550, die sich auch im Excel nicht öffnen lässt.
    Mit dem Editor komme ich nicht zurecht -ein unübersehbarer Datenwust.
    Könnte sich jemand von euch erbarmen und mir die Datei wieder reparieren, die ist sehr wichtig.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sersen !

Wie hast des jetzt so schnell hinbekommen?
    I weiß, dass es da ne Software für gibt,
    nur hab i leider keinen Plan mehr wie die hieß...

Onkel_Benz

• Hallo O_B,

die Windows-Software heisst GTA.NET
    Da ich aber am Mac sitze habe ich es mit einem einfachen Text-Editor erledigt.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,
    GROSSARTIG - Vielen Dank!

Hab es gerade getestet, es funktioniert! Ich bin mit Editor, Internet Explorer, .xml und Wordpad, Excel, Word, ... nicht auf den eigentlichen Fehler gestossen um ihn reparieren zu können.
    Super
    Danke
    Thomas

• Hallo O_B,

die Windows-Software heisst GTA.NET
    Da ich aber am Mac sitze habe ich es mit einem einfachen Text-Editor erledigt.

Grüsse - Anton

Mercie, nu hab i die Software auch wieder gefunden,
    nur läßt sich die Datei damit nicht öffnen.
    Wie hast Du den Fehler in der Datei so schnell mit dem Editor gefunden,
    Du hast doch sicherlich nicht alle Zeilen bis Zeile 9001 einzeln durchsucht?

Onkel_Benz

• Wie hast Du den Fehler in der Datei so schnell mit dem Editor gefunden,
    Du hast doch sicherlich nicht alle Zeilen bis Zeile 9001 einzeln durchsucht?

Hallo O_B,

ich nicht - aber der Editor ;)

Ich mache es so:
    - GPX-Datei öffnen
    - Zeilenschaltung am Ende des Trackpunkteintrags einfügen (nach </trkpt>)
    - Suche nach dem Beginn eines neuen Tracks (Suche nach <trk>)
    - der Übergang sieht richtig so aus: "</trkseg></trk><trk><name>ACTIVE LOG:"
    - der abgeschnittene Track hat diesen Übergang:"<trkpt lat="48.226397" lon="16.453508<trk><name>ACTIVE LOG:"
    - den angfangenen Trackpunkt lösche ich und füge die Abschluss-Tags ein: "</trkseg></trk>"
    - Suche wiederholen bis zum Ende der GPX-Datei
    - fertig (dauert ca 2 min)

Grüsse - Anton

• Sersen !

Mercie Dir,
    so geht das natürlich fast im Handumdrehen.
    Hab mir des glei mal in meine Zubehörkiste reingepackt,
    für den Fall dass ich des mal brauchen könnte.

Onkel_Benz